Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

klappbarer Tritt an Schottwand 11 Okt 2018 07:28 #1

  • Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,
hat jemand hier diese klappbare Trittstufe an der Schottwand und kann mir mal beschreiben, wie diese bei ihm
montiert ist ?
Auch Bilder fände ich super.
WIe funktioniert der Dämpfer und wo und wie ist dieser an der Triitstufe und an der Schottwand angebaut ?
WIe sehen die Scharniere aus ?
Habe mir so ein DIng vom Händler schicken lassen und bin entsetzt über die schlechte Qualität bzw. über
die Einfachheit der Befestigungsscharniere und kleinsten Holzschräubchen.
Beste Grüße und Danke im Voraus,
Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 11 Okt 2018 12:53 #2

  • dapeet
  • dapeets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 52
Hab die auch dran, keine Kaufempfehlung,
kann man sicher auch wertiger bauen. hab seit Übernahme eingerissenes Holz da einfach schei... montiert bis heute kein Ersatz.

Gruß Peter
Clever Celebration Maxi
gechipt höher offroad Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 11 Okt 2018 15:04 #3

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Ich habe den Tritt von hinten angeschraubt. Hält bombenfest.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 11 Okt 2018 15:11 #4

  • Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Das sieht gut aus.
Ich glaube aber, dass die Befestigungselemente des Schotts die Last, sofern sie alleine durchs Schott
aufgefangen wird (also ohne Bodenberührung des Tritts, nicht aushalten auf Dauer. Ein einzelnes Element hat
eine maximale Last von 20 kg. Macht 80 in Summe. Das ist auf Dauer zu wenig.
Und auch deshalb ist mir schon ein Halter des Schotts ausgebrochen. DIe kleinen Schräubchen, die zur Befestigung
der Halterungen dienen, sind auch nicht gerade die größten am Markt.
Hier ist ein Versagen vorprogrammiert.
Ich werde mich wohl dieser Schottwandthematik mal annehmen. Denn sie dient ja auch als "Kletterhilfe", zumindest in Celebration.
Es scheint im 2Win stabiler zu sein, denn doirt hatte ich mit dem Tritt in der Schottwand nie ein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 11 Okt 2018 23:25 #5

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moin
Verweise bei diesem Thema auf meinen Beitrag vom 29. März diesen Jahres: „Simpler Zugluftstopper und fast unsichtbare Bett-Trittstufe“. Die Stufe ist klappbar, hoch belastbar und leicht zu bauen.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 12 Okt 2018 11:12 #6

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Wir wollten uns erst eine Stufe bauen. Weil wir noch nicht die zündende Idee gehabt hatten, haben wir uns erst mal für rund 15 Euro einen Klapptritt beim großen Fluss gekauft. Und... was soll ich sagen. Der ist immer dabei, hilft auch mal draußen, wenn man etwas höher hinaus will und wohnt ansonsten unter der Sitzbank.
Den Tritt findet man, wenn man nach Zeller Klapphocker sucht. Manchmal haben wir ihn auch schon auf die Schnelle als Sitzgelegenheit draußen genutzt.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 12 Okt 2018 12:38 #7

  • Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Genau so einen klappbaren Tritt habe ich jetzt auch. Bei real-online für 15,-€, glaube ich.
Ich wollte so ein Ding eingentlich nicht haben, weil das Kunststoffteil nicht so wirklich in
die Landschaft passt. Aber es ist schon funktionell, und hilft, wie du das richtig sagst, auch außen an der
Markise ganz gut. Wenn ich oben die Seitenteile festklemme, komme selbst ich mit 185 cm an meine Grenzen.
Das Problem ist einfach die Schottwandbefestigung. DIe trägt keine menschliche Last (100 kg + Konstruktionsreserve) auf Dauer.
Zumindest nicht bei Clever.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 12 Okt 2018 15:31 #8

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Tommel, das stimmt, hübsch ist anders. Aber es funktioniert und hat sich bestens bewährt!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 12 Okt 2018 21:16 #9

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich habe den Originaltritt geordert und bin eigentlich zufrieden. Ob der Preis angemesssen ist ? Naja, ich habe ihn halt mitgeordert , er ist wie ein paar andere Dinge beim Gesamtpreis untergegangen. Funktioniert aber, mit einer gewissen Grundbeweglichkeit kann man wirklich gut über den anderen Partner drübersteigen. Würde ihn definitiv wieder mitbestellen.

Gruss
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: Hänk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 15 Okt 2018 12:33 #10

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 227
Den Tritt gibt es auch in schön aus Holz, leider ist der dann nicht mehr so flach.
Einfach mal nach "Puhlmann James Wood Hocker" googlen.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: