Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

klappbarer Tritt an Schottwand 22 Okt 2018 10:28 #11

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Und der Klapphocker hat eine tolle Zusatzfunktion: Wenn man draußen sitzt, kann man sein Glas darauf abstellen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 17 Jun 2020 22:32 #12

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Ich greife dieses Thema der klappbaren Trittstufe an der Schottwand nochmal auf. Ich habe soeben einen Clever Tour 540 mit eben dieser Option der klappbaren Trittstufe an der Schottwand (100 €!) bestellt. Beim aktuellen Modell befindet sich der Kühlschrank ja an der Stirnseite, sodass unter dem Waschbecken drei ausziehbare Küchenschränke montiert sind. Kann mir jemand sagen, ob diese drei Küchenschränke komplett ausgezogen werden können? (natürlich nur, wenn die Trittstufe zusammengeklappt ist - im aufgeklappten Zustand geht das sicherlich nicht)

Vielen Dank und Grüße ins Forum.
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 14 Sep 2020 19:39 #13

  • parabacus
  • parabacuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

auch ich möchte das Thema Trittstufe aufgreifen. Wir haben einen Pössl Roadcruiser Revolution mit der mittig im Durchgang platzierten Dusche, die mittels Rollelemente nach hinten und vorne verschlossen werden kann. Da wir eine kleine Tochter haben, die auch gerne selbständig das Bett erklimmen will und auch wieder runter, haben wir bisher immer einen Klapphocker vor die Schottwand gestellt. Auch für uns ist so zumindest der Aufstieg ins Heckbett so viel einfacher. Der Hocker nervt allerdings sonst immer gewaltig, da er entweder zum Öffnen des Kühlschranks im Weg ist oder beim Zuziehen des Rollelements klemmt.
Im letzten Urlaub kam mir dann die Idee, das mittels Klapptritt irgendwie zu lösen und als ich etwas gesucht habe, bin ich auch auf die Zusatzaustattung bei den Clever-Modellen gestossen. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob sich der Tritt selbständig mittels der Gasdruckfeder nach oben drückt, so dass der Tritt nur bei Bedarf unten ist? So würde ich das benötigen, damit sich das Rollelement auch jederzeit schliessen lässt.
Ich hab auch schon bei Clever-Van angefragt, jedoch bisher keine Antwort erhalten - auch ob man das als Nachrüst-Lösung bekommen könnte. Ein Nachbau wäre auch nicht das Problem. Ich würde dann nur gerne wissen, welches Federelement man dazu bräuchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 14 Sep 2020 20:27 #14

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
So sieht es in meinem Clever Tour aus:

Leider auch gedreht...
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, parabacus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 15 Sep 2020 09:01 #15

  • parabacus
  • parabacuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo Leo!
Danke für deine Bilder.
Bleibt der Tritt unten, wenn man ihn runter klappt oder drückt er sich mit der Gasdruckfeder von selbst wieder hoch?
Steht auf dem Gasdruckdämpfer irgendetwas zur Kraft - also ein Wert und dahinter Newtonmeter (Nm), was die drücken muss?
Kannst du mir vielleicht auch die Masse nennen - vom Tritt und auch die der Gasdruckfeder (Gesamtlänge, Teleskop und Gehäuse)?
Das wäre klasse, dann wäre der Nachbau ein Klacks. :cheer:

Danke schon mal dafür!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 15 Sep 2020 09:09 #16

  • Ninona
  • Ninonas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 141
Das zweite Foto wäre schwierig gewesen, wenn sich der Tritt immer von selber wieder hocdrücken würde...
540er ohne Schnickschnack aber mit viel Kreativität: Dogs welcome in this van, people tolerated if friendly, but not during pandemic!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 15 Sep 2020 09:40 #17

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191

Hallo Leo!Danke für deine Bilder.Bleibt der Tritt unten, wenn man ihn runter klappt oder drückt er sich mit der Gasdruckfeder von selbst wieder hoch?Steht auf dem Gasdruckdämpfer irgendetwas zur Kraft - also ein Wert und dahinter Newtonmeter (Nm), was die drücken muss?Kannst du mir vielleicht auch die Masse nennen - vom Tritt und auch die der Gasdruckfeder (Gesamtlänge, Teleskop und Gehäuse)?Das wäre klasse, dann wäre der Nachbau ein Klacks. :cheer: Danke schon mal dafür!!!

Gerne: Sowohl der Tritt als auch das 'Bein' sind quadratisch, 30,5 x 30,5 cm, auf der Gasdruckfeder steht 60 n, Gesamtlänge 24, Teleskop ca. 10, Gehäuse ca. 13 cm
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Globeboy, parabacus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klappbarer Tritt an Schottwand 15 Sep 2020 11:02 #18

  • parabacus
  • parabacuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2

Das zweite Foto wäre schwierig gewesen, wenn sich der Tritt immer von selber wieder hocdrücken würde...


Hm... - da hast du auch recht.. - da hab ich gar nicht dran gedacht.
Wenn ich aber eine stärkere Gasdruckfeder verbauen würde, könnte das funktionieren.
Alternativ würde ich halt dann eine Schnur an den Hocker anbringen und das andere Ende an der Schottwand-Kante, dann könnte man den Tritt auch vom Bett aus "bedienen", um dann das Rollelemet zumachen zu können.

@Leo: Vielen Dank für die Daten!!!!

..ich hab ein Mini-Projekt! :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: