Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 22 Dez 2018 13:31 #11

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
0,32 € /km?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 22 Dez 2018 13:41 #12

• schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Zu dem Thema habe ich das hier gefunden: www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsber...ung-erstatten-lassen
Ist schon etwas älter, aber müsste noch aktuell sein.

Betreffend der Nachträglich von ihm eingebauten Komponenten hat mir der Händler von sich aus einen Nachlass von 150 € gewährt, weil ich zur Mängelbeseitigung fünf mal zu ihm kommen musste, Bei einer Strecke von ca. 100 km hin und zurück passt das auch mit den 0,30 € pro km, die i.d.R. angesetzt werden.

Als ich danach Probleme mit der Starterbatterie bekommen habe, wurde von ihm zweimal das Fahrzeug abgeholt und wieder zurück gebracht. Das war dann schon außerhalb der Saison und so hat es mich nicht gestört, dass der Wagen über drei Wochen dort gestanden hat. Leider hat er den Fehler (irgend ein stiller Verbraucher) aber trotzdem nicht finden können, weshalb das ganze Anfang Januar von einem Boschdienst mit WoMo-Erfahrung gecheckt werden wird. Den Händler habe ich davon informiert und wird sogar die Kosten übernehmen.

Auch wenn bei diesem Händler aus Wiesbaden mit den Einbauten nicht alles so geklappt hat, wie ich mir vorgestellt habe, muss ich doch sagen, dass er wirklich sehr fair in der Abwicklung des Ganzen gewesen ist. Hut ab, das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit!
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 400Wp Solar | 300 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-Over-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Slimtower Kompressor | TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Letzte Änderung: von schubidu58.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 22 Dez 2018 14:31 #13

• georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Dank erhalten: 15
Zur Erläuterung meiner ursprünglichen Frage möchte ich noch folgendes ergänzen:
- Die angezeigten Mängel sind vom Händler anerkannt
- Der Händler ist eine Vermietungsfirma mit Verkauf von Neufahrzeugen u.a. Pössel, Globecar, Clever in Hönow
- Der Händler verweist auf eine unterschiedliche Kostenübernahme der Hersteller bei der Aufwandsentschädigung.
Pössel übernimmt die Kosten für ein Leihfahrzeug, Clever nicht nach Aussage des Händlers ( Billigfahrzeug ?).
Es ist für mich auch klar, dass die Verbrauchskosten eines Leihfahrzeuges von mir getragen werden müssen.
Ich möchte mit meiner Frage konkret das Kulanzverhalten der Fa. Clever wissen.

Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 22 Dez 2018 15:02 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Der rechliche Anspruch besteht nur aus dem Fahrtkostenersatz.
Der Rest ist das entgegenkommen des Händlers egalob Clever oder Pössl
Von Pössl gibt es auch nicht mehr.
Ich war mit meinem Vario bei der Fa. Heinrich in Zellingen, da gab es nur die Fahrtkostenerstattung, sonst nichts

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 22 Dez 2018 21:36 #15

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
...ich verstehe das Ganze jetzt vielleicht nicht richtig, aber zumindest wir, haben gar keinen Vertrag mit der Firma Clever?!?

Unser Vertragspartner ist der Händler, was der wiederum mit Clever, Pössl, Truma, Thetford oder sonstwem abgemacht hat, oder wie kulant diese Firmen sind, interessiert mich erst, wenn es die Gewährleistung oder die eventuelle Garantie, die mein Händler gegenüber mir hat, übertrifft.

Rest ist doch das Problem des Händlers, oder ?!?
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 22 Dez 2018 22:11 #16

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hallo Gerstenmaier,

alles richtig. Mit dem Leihfahrzeug würde der Händler aber sich leichter tun, wenn Clever die Kosten übernimmt. Ein Leihfahrzeug zu stellen scheint er nicht verpflichtet zu sein.

Etwas klarer sieht es wohl bei den Transportkosten der Fahrzeugs zur Nachbesserung aus - sagt auch mein Jurastudent hier im Haus. Liest man aber die Rechtssprechung dazu sieht man, dass es da auch Fallstricke gibt, wenn man das durchsetzen will.

Vielleicht wäre ja ggü. dem Händler ein Hinweis auf Par. 439 (2) BGB mit dem Lösungvorschlag einen Mietwagen den er soundso auf dem Hof hat zu stellen sinnvoll.
So spart der Kunde sich 2x zu zweit zum Händler zu fahren und der Händler hat kein cash out. Wenn der Kunde den Wagen dann noch ordentlich, mit wenig km mehr und voll getankt zurückbringt sollten beide zufrieden sein.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerstenmaier, georg350

Letzte Änderung: von Flex636.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 02 Jan 2019 20:31 #17

• ef4d6d0379158a2dde47a60af33c0763
  • ef4d6d0379158a2dde47a60af33c0763s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 20
Hallo zusammen,

also wie es schon einige hier gesagt haben: im Fall einer Sachmängelhaftung greift der §439 Abs.2 des BGB.
Es sind dem Kunden ALLE Kosten zu erstatten, die ihm entstehen. Also nicht nur die reinen Transportkosten, sondern gemäß BGH auch ggfl. Übernachtungskosten.
Außerdem kann der Kunde einen Vorschuss vom Händler verlangen (§ 475 Abs 6 BGB) - damit auch finanzschwache Käufer nicht von der Durchsetzung ihrer Rechte nicht absehen müssen.

So ist die Rechtslage.

Ist halt Geschmacksache, ob man alles (wenn nicht unbedingt notwendig) gerichtlich erstreiten will. Ob der Händler Dir einen Leihwagen zu Verfügung stellt, oder Dir die Heimfahrt (und das Spiel zurück bei Abholung) zahlt bleibt wohl ihm überlassen - denke (das weiß ich nicht!) Dir steht nur die günstiste Variante zu.

Grüße aus Freising
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, camper-willi

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 02 Jan 2019 23:44 #18

• 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher
Vielleicht einfach zurück auf den Teppich.
Nicht jeder ist gleich der Nabel der Welt, nur weil der Kauf eines Autos für Ihn die Welt bedeutet.
Nachbesserungen von Mängeln ist OK - aber deutsche Vollkasko-Mentalität nein danke!
Manche glauben sie bekommen wegen Mängelbeseitigung noch Tage im Grand Hotel gratis dazu.

Letzte Änderung: von 321Peter.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 02 Jan 2019 23:48 #19

• 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

georg350 schrieb: Zur Erläuterung meiner ursprünglichen Frage möchte ich noch folgendes ergänzen:
- Die angezeigten Mängel sind vom Händler anerkannt
- Der Händler ist eine Vermietungsfirma mit Verkauf von Neufahrzeugen u.a. Pössel, Globecar, Clever in Hönow

Der Hersteller von dem wir reden heisst Pössl.

Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung 03 Jan 2019 08:00 #20

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Beim Hersteller Pössl kann man aber direkt gar nichts kaufen. Der will mit dem Endkunden nichts zu tun haben. Deshalb reden wir vom Händler!

Oder meinst du, lieber 321Peter, nur den Schreibfehler?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!