Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 12:43 #1

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo zusammen,

nachdem die Suchfunktion keine Treffer brachte hier nun eine Frage:

Seit der Vorbereitung zur 2. Fahrt "klebt" meine WC-Klappe quasi an der Aussenwand fest.
Heisst genau:

Ich schliesse das Schloß auf, drücke beide Entriegelungsknöpfe und das wars, die Klappe lässt sich nicht öffnen.

Sie "klebt" quasi an der Dichtung rund um den Bereich des Schloß fest. Auch Ziehen bringt keinen Erfolg.

Ich hab mir jetzt 2 mal damit geholfen, daß ich mit einem Fön die Klappe in dem Bereich erwärme, dann löst sie sich auch nach ein - zwei Minuten und lässt sich öffnen.

Kennt jemand das Problem auch und hat evtl eine Abhilfe? (Bei der Übergabe, einmal testweise zuhause und bei der ersten Fahr hatte ich das Problem noch nicht.

Bringt es etwas die Dichtung mit Vaselin einzuschmieren?

Danke und Grüße

Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 12:48 #2

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2298
  • Dank erhalten: 2123
Hallo,

so was habe ich noch nie gehabt. Ich würde es mal mit der Vaseline versuchen. Vielleicht hast du auch irgendeine klebende "Pampe" auf der Dichtung. Vielleicht kannst du die Dichtung reinigen

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 12:51 #3

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo,

hab nach dem "ersten Vorfall" die gesamte Dichtung bereits gereinigt.

Leider trotzdem dann auf dem Stellplatz, als ich die Kassette leeren wollte wieder dagestanden. Gut Dass ich 230Volt greifbar hatte.

Grüße
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 12:58 #4

  • john_lock
  • john_locks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
doch hatte ich auch schon mal. Das Ergebnis war, dass man die Klappe nur noch mit Einsatz von grober Gewalt öffnen konnte, was allerdings der Einbaurahmen nicht überlebt hat.
Glücklicherweise hat der reparierende Pössl-Händler es im Rahmen der Gewährleistung unentgeltlich repariert. Heute schließe ich die Klappe gar nicht mehr ab und es funktioniert
(wer klaut schon eine Klo-Kassette?) Grüße Thomas
Pössl 2 Win plus Heavy, Citroen 2.0 HDI 163 PS
Solar, AHK...seit 04.03.17
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 13:59 #5

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44
Hallo Patrick,

das Problem kenne ich. Allerdings klebt bei meiner Klappe nicht die Dichtung an der Klappe fest, sondern eine der Rastnasen des Verschlusses klebt am Rahmen.
Der Rahmen der Klappe ist mit dauerelastischer Dichtmasse eingesetzt. An den Stellen wo die Aussparung für die Rastnasen sind, wurde diese großzügig aufgetragen. Nun kann es passieren, dass die Rastnasen, die nur durch Federkraft zurückgezogen werden, an dieser Dichtmasse festkleben. Das Resultat ist, die Klappe lässt sich nicht öffnen. Bei mir half, bei gedrückten Entriegelungsknöpfen ein Weile an der Klappe zu ziehen und zu wackeln, bis sich die Rastnasen lösten. Dann kannst du die überschüssige Dichtmasse entfernen und/oder mit Talkum oder Vaseline weniger klebrig machen.

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vector.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 14:11 #6

  • Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 158
Hi
Bei mir war und ist es manchmal nicht immer genauso, da klebte nichts. Vermutlich klemmen da die Riegel noch obwohl schon aufgeschlossen ist.
Ich konnte das so lösen, nach dem Aufschließen und beidseitigem Knöpfe drücken, drückte ich beidseitig unten an der Klappe kräftig zur Wand und siehe da
es gab ein Klick und die Klappe öffnete sich. Durch das nur an der Klappe drücken sollten sich der oder die Riegel lösen.
Gruß
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 14:43 #7

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Danke ihr beiden,

ich werde am Wochenende das mit der Dichtungsmasse mal überprüfen, was mich stutzig macht ist halt die Tatsache, wenn man alles "warm" macht, geht sie auf

Grüße

Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 15:09 #8

  • Boomer
  • Boomers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 176
Moin Patrick,
wir hatten letztes Jahr einen 2Win als Mietwagen mit 15 km übernommen. Bereits am Anfang "hakte" die Klappe, nach einer Woche ging sie gar nicht mehr auf. Da hatten wir zum Glück die Kassette leer und den Wagen beim Händler auf dem Hof.
Lösung des ganzen war der schwarze Kleber mit dem die Klappe eingesetzt wurde. Da war jemand zu großzügig.
Das sollte der Händler nacharbeiten, sonst hast Du das "Teufelszeug" über all in dem Schacht und an der Kassette.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 15:22 #9

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44

... was mich stutzig macht ist halt die Tatsache, wenn man alles "warm" macht, geht sie auf


Durch die Wärme wird die Dichtmasse weicher und die Rastnase kann sich lösen.
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Car-Tourist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WC-Klappe "klebt" fest 15 Mai 2019 15:32 #10

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Ja klar,

meine Bemerkung mit was mich stutzig macht richtete sich auch eher an Ducato180 :-), durch bloßes drücken passiert da ja nichts
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: