Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 16 Mai 2019 23:54 #1

  • Pepper
  • Peppers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 9
Liebes Forum, wir haben mal wieder eine Frage. Wir haben einen Globescout Plus bestellt und dazu eine AHK, um einen Fahrradträger für drei Fahrräder zu montieren. Wir wollen nun den Träger nicht immer dabei haben. Und fragen uns, sollen wir zur besseren Parkbarkeit des Kastens eine abnehmbare AHK oder eine starre AHK montieren lassen. Ich würde mich über Eure Meinung dazu freuen.
Viele Grüße
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Pepper
Unser Bus: Globescout Plus - Modell 2020, 140 PS, 6m, Citroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 07:54 #2

  • kathu
  • kathus Avatar
  • Besucher
Hallo,

zum Parken sind doch die paar Zentimeter nicht so wichtig, die Fragen sind doch eher, was gefällt mir besser und will ich mir ständig das Schienbein stoßen und die Klamotten einsauen? Wir haben eine abnehmbare AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 07:56 #3

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Moin. Ich bin da auch noch hin- und hergerissen. Meinst du mit Parkbarkeit das Anpeilen der AHK mit der Rückfahrkamera? Das wäre sinvoll. Anonsten macht die bei 6m Gesamtlänge auch nichts besser. Was man bedenken sollte ist, dass man sich an der starren ganz vorzüglich das Schienbein stoßen kann. Andererseits ist die abnehmbare ein Teil mehr das ich montieren muss wenn ich "nur mal eben schnell" mit den Fahrrädern los will oder mal schnell mit dem Änhänger zum Kompostplatz usw.... Manchmal gehen die Dinger auch ums ver..cken nich rein oder raus. wir reden ja hier von LKW Teilen die eher lieblos und grob verarbeitet sind. Am Nugget hatten wie ne feste und ich fand das (bis auf die Schienbeingeschichte ) OK.
Off topic: Ich war angenehm überrascht wie billig die teilweise mit Fahrzeugspezifischem E-satz sind...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 08:58 #4

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
An meinem Pkw habe ich die abnehmbare AHK seit Jahren nicht mehr abgenommen und die Kugel ist immer durch eine (inzwischen unverlierbare) Kappe geschützt, also saut man sich auch nicht ein, und nach 1-2 Schienbeinstößen sollte ein Lerneffekt einsetzen ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 09:19 #5

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Moin,

das ist wohl Einstellungssache. Bewegliche Teile haben immer "Spiel". Das ist, wenn sie neu sind sehr gering, aber im laufe der Jahre und bei intensiver Benutzung...?
Beim Parken sehe ich eher den Nutzen eines Abstandhalters für mich und die Dichtparker, wenn es hinten mal bummst, ist es ja nur die AHK.
Ich würde/habe mich bisher immer für "starr" entschieden, außer beim RR.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 09:38 #6

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Ohne AHK ist der Ducato 5,99m lang, mit AHK >6,00m. Kann auf einigen Fähren vielleicht eine Rolle spielen. Wir haben deshalb eine Abnehmbare bestellt. haben wir auch an unserem PKW und sind dort damit zufrieden. Würde ich nicht anders haben wollen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 09:45 #7

  • 5da545d659c794bed51a6bb57febb822
  • 5da545d659c794bed51a6bb57febb822s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 26
Ich würde immer wieder eine abnehmbare AHK wählen. Mal abgesehen von der Optik, es ist einfach schmerzhaft wenn sich das Schienbein daran stößt.
Allerdings sollte man bedenken, dass eine abnehmbare AHK auch abgenommen werden muß wenn sie nicht benutzt wird, das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Bei einer guten AHK ist auch Verschmutzung kein Thema, da ist die Aufnahme am Fahrzeug ebenso wie der Zapfen am Kugelköpfe durch einen entsprechenden Stopfen geschützt. Man muss diese Dinge halt nur auch verwenden.
Clever Celebration,Bj. 2019, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 11:30 #8

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Beim Parken sehe ich eher den Nutzen eines Abstandhalters für mich und die Dichtparker, wenn es hinten mal bummst, ist es ja nur die AHK.


Die AHK wird an den Längsträgern befestigt, ein Aufprall mit AHK und Kugelkopf kann dadurch einen größeren Schaden verursachen als ohne AHK. Ein Vorteil ist das also nicht unbedingt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 11:51 #9

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

genau dies ist das Problem bei einer starren Kupplung. Bei einem Auffahrunfall wird die Energie direkt in den Rahmen durch die starre Anhängerkupplung geleitet. Habe dies selbst einmal bei einem Pkw gehabt. Zweimal sind andere Fahrzeuge mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit aufgefahren. Diese Fahrzeuge waren stärker beschadigt. An meinem Pkw war nichts zu sehen. Später stellte sich heraus, dass die Kupplung den Rahmen beschädigt hatte. Musste wieder gerichtet werden und dies dann zu meinen Lasten. Ohne montierte Anhängerkupplung können die vorgesehenen Knautschelemente beim Fahrzeug auch wirken.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 12:18 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Naja gut,

die feste Struktur einer abnehmbaren Ist ja wahrscheinlich auch direkt hinten und wird dann bei einem Unfall auch angestoßen.
Ich habe eine feste Anhängerkupplung vielleicht auch ein wenig aus Kostengründen...
Ich habe mich noch nie am Schienbein gestoßen... liegt vielleicht daran, dass mein Bauch prominent genug ist um ein Anstoßen des Schienbeins zu verhindern :-):-)

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi, Midget, Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: