Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 12:25 #11

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
Moin,
jetzt mein 2. Fahrzeug mit abnehmbarer Kupplung. Meist lasse ich sie montiert da Anhänger oder Fahrrad Träger montiert sind. Für längere Fahrten ohne Gerödel zB Island bleibt sie Daheim 🏠
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 12:26 #12

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

genau dies ist das Problem bei einer starren Kupplung. Bei einem Auffahrunfall wird die Energie direkt in den Rahmen durch die starre Anhängerkupplung geleitet.

So ist es leider.

die feste Struktur einer abnehmbaren Ist ja wahrscheinlich auch direkt hinten und wird dann bei einem Unfall auch angestoßen.

Ist zwar Richtig nur sieht man, wenn der Kugelkopf zum Unfallzeitpunkt nicht angesteckt war, eben auch einen Schaden an der Stoßstange und dann wird genauer hingesehen.
Wenn eine feste verbaut war oder der Kugelkopf montiert war, sieht man eben bei leichten Unfällen nichts, was oft dazu führt, dass der dem man aufgefahren ist dazu neigt zu sagen "ist ja nichts passiert bei mir, bei Ihnen sieht das viel schlimmer aus" und der Schaden wird dann nicht weiter kontrolliert.
Genauso wie hier:

Habe dies selbst einmal bei einem Pkw gehabt. Zweimal sind andere Fahrzeuge mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit aufgefahren. Diese Fahrzeuge waren stärker beschadigt. An meinem Pkw war nichts zu sehen.

mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 12:53 #13

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...ich meinte mit "bummst" keinen Auffahrunfall sondern z. B. Situationen bei denen man(n) plötzlich Überrascht ist das die Parklücke doch so kurz ist o.ä. ("komisch auf dem Monitor ist da noch Platz")
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 13:05 #14

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ist im Enddefekt das gleiche, es wird immer die Energie direkt in die Träger geleitet. Man glaubt nicht wie schnell in so einem Träger ein Knick ist, da braucht es nicht viel für.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 17 Mai 2019 17:13 #15

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Wegen Schienbein und Optik: abnehmbar.

Sobald wir z.B. Im Sommer vor Ort sind und der Trailer steht in der Ecke, kommt die Kupplung ab.
Die Westfalia ist in einer Minute montiert. Der Atera DL3 als Fahrradträger passt auch. Außer ein paar Euros die man spart gibt es für mich keinen Grund, eine feste Kupplung zu verbauen.
Eventuell, wenn man richtig etwas ziehen will, dann haben die festen Kupplungen möglicherweise eine höhere Anhängelast. Aber dann reden wir von dem Bereich 2,6 Tonnen oder mehr.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 18 Mai 2019 00:22 #16

  • Pepper
  • Peppers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 9
Danke an alle. Eure Argumente haben uns am Ende für die starre AHK eingenommen. Das Schienbein wird sich disziplinieren müssen...
Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Pepper
Unser Bus: Globescout Plus - Modell 2020, 140 PS, 6m, Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 18 Mai 2019 00:46 #17

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
meine AHK am Kasten ist fest. Es steckt ein Tennisball mit ausreichend Fett auf der Kugel und gut ist. Mich stört die Kugel nicht, bin dran gewöhnt und würde sie wieder wählen.
Am PKW ist das auch für mich eine andere Sache. Dort ist sie auch abnehmbar, u.a. weil deutlich seltener genutzt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 18 Mai 2019 07:33 #18

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
das Fett auf der Kugel mag für gezogenen Anhänger gut sein.
Beim Radträger für die AHK soll man keines verwenden, damit die Kraftübertragung/Haftreibung der AHK Verbindung groß ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wahl der Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? 18 Mai 2019 10:00 #19

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523
Ich wollte eine abnehmbare Kupplung haben, leider hat der Händler eine feste montiert. Ergebnis: Ich nehme die feste Kupplung nicht mehr war, stoße mich auch nicht daran. (Oben wurde der Bauch als Schutzmechanismus treffend beschrieben). Bei 4 Fährüberfahrten nach UK und Irland bisher keine Probleme (aber keine Erfahrung mit Skandinavien).
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: