Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 25 Dez 2019 17:53 #1

  • Gerod
  • Gerods Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 156
Hallo,

wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag ja schon erwähnt hatte, bin ich immer noch ein ziemlicher WoMo-Newbie. Ich habe daher erst auch wenige Touren unternommen - aber nach 2 / 3 mal "Chemie-Toilette entsorgen" war mir klar, dass muss auch anders gehen. Schnell "stolpere" ich über die Thematik "Trockentrenntoilette"; allerdings war mir der Invest ehrlich gesagt zu teuer...

Bei meiner Internet-Recherche fand ich dann einen Bausatz der Fa. Kildwick, der nach meiner Einschätzung in unseren Pössl passen sollte - und eben auch nicht so teuer ist.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungswerte und bin auch noch mit dem Einbau nicht fertig; dennoch könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht jemanden die folgenden Bilder hlfen könnten...


Hallo Gerold,
nur als Tipp: nach dem hochladen der Fotos auf den Button Einfügen drücken, dann ist das Foto im Beitrag und muss nicht extra angeklickt werden, das macht es für alle einfacher. Ich habe die Bilder jetzt für dich eingefügt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, labbefliescher, Globeboy, Sallys Dad, Isarnachbarin, pbrunken, Kawa210, Nachtaktiver, chatfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 26 Dez 2019 19:21 #2

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Hallo Gerod,

Vielen Dank fürs Teilen dieses Umbaus. Das System fügefällt uns extrem gut und es passt ja prächtig in die Klo-Nische.

Ist der Abluftschlauch passiv, also ohne einen Lüfter?
Die eckprofile sind von Dir drangehängt worden, oder hast du ne andere Version dieses Bausatzes?
Wie gut kommt man an den Urinbehälter dran, zum entleeren?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten.

Lieben Grüße
Alex
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 07:28 #3

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261
Moin,
sehr außergewöhnlich hervorragend gut gefält mir die Idee, aus der Klospülung eine Außendusche zu basteln. Die Idee ist einen (wiederauffindbaren) eigenen Beitrag wert und von mir außerdem so gut wie geklaut.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 10:39 #4

  • Gerod
  • Gerods Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 156
Hallo,

vielen Dank für die netten Worte!

Lüfter:
Also, die Trenntoilette soll(te) eigentlich an die alte "SOG-Anlage" angeschlossen werden. Nun ist es allerdings so, dass (für meinen Geschmack) der SOG-Lüfter im Dauer-Betrieb zu laut ist; zudem habe ich gelesen, dass dieser herstellerseitig auch gar nicht für einen Dauerbetrieb zugelassen ist. Ich habe mir daher heute morgen bei Amazon einen PC-Lüfter für 12,00 Euro bestellt. Diesen werde ich dann via Schalter ein-/ausschalten...

Eckprofile:
Ich habe den Kildwick-Trenntoilettenbausatz (kostet übrigens komplett 299,00 Euro; allerdings vewende ich aus optischen Gründen einen anderen Toiletten-Deckel/-Ditz) mit DC-Fix-Folie (Dekor Sonoma-Eiche) beklebt (Rolle ca. 5,00 Euro bei Hornbach), die selbstklebende Kunststoffwinkelschiene (ca. 2,00 Euro) soll die Folie in den Eckbereichen gegen Ablösen schützen.

Behälter.

An die Behläter kommt man sehr gut ran; siehe Foto. Wichtig ist nur, dass die komplette Toilette nicht an die Rückwand herangerückt wird, da sich sonst der Deckel nicht öffnen lässt. Ich habe die Toilette daher ca. 6/7 cm nach vorne gerückt, und mit dem Restabschnitt der Holzrückwandwand (ein Hornbach-Regalbrett in Eiche Somoa-Optik) ein kleines Querbrett angefertigt, welches den "Spalt" abdeckt.



Außendusche:

Lieber Holgi, auch dir vielen Dank für die netten Worte! (Freut man(n) sich!)

Die Idee ist eher aus der Not geboren, da ich einfach nicht an die Schläuche der alten Toilettenspülung herankam, um diese ordentlich abzuklemmen. Aber in der Tat, eigentlich eine gute Idee, den alten nun entstehenden Raum bzw. die Klappe sinnhaft zu verwenden. Zudem habe ich so nicht das Problem, dass sich in der alten Leitung Bakterien festsetzen können - die Leitung wird ja nun mit der Außendusche gelegentlich gespült ;-)

Was ich nicht hinbekomme: Ich möchte einen Schalter verbauen, um von der Außendusche aus die Tauchpumpe zu starten. Ich weiss, das ich dafür eigentlich nur das Kabel von der Waschbeckenarmatur verwenden muss... (siehe Fotos) Aber wie binde ich den Schalter ein?

Wird hier einfach "plus" und "minus" gebrückt / verbunden - ist es das, was ein in der Armatur verbauter Mikroschalter temporär auch macht?

Kann jemand einem "Dummen" helfen? Danke!


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, gasaburg, Kawa210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerod.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 11:00 #5

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerod, Kawa210, ThomPe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 11:37 #6

  • Gerod
  • Gerods Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 156
Hallo knallowmso,

herzlichen Dank - das ist echt nett von dir!

Darf ich trotzdem noch einmal fragen; sorry, will da 100% sicher gehen...

Also wird der Stromkreislauf zwischen "plus" und "minus" bei gedrücktem Schalter geschlossen und so die Pumpe gestartet?

(ich frage nur, weil man ja meines Wissens nach bei einem 12V-Verbraucher überlicherweise einfach durch einen Schalter die Minus-Leitung unterbricht / verbindet; hängt wahrscheinlich aber irgenwie mit dem Relais zusammen, dass dies bei der Pumpe nicht passiert, oder?)

Beste Grüße und vielen Dank!

Gero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerod.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 11:39 #7

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Wegen SOG: es gibt auch (Amazon, eBay, ...) Zeitschaltuhren für 12V-Betrieb für kleines Geld. 10 Schaltpunkte a einige Minuten pro Tag sollten ja reichen. Ggf. noch einen Mikroschalter oder Reedkontakt am Klodeckel bzw. einen manuellen Schalter parallel für "bedarfsorientierte Entlüftung".
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Gerod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 11:43 #8

  • Gerod
  • Gerods Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 156
@Paul_und_Franzl

Auch eine sehr gute Idee - werde ich gleich mal "ergoogeln"... ;-) Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 11:49 #9

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086


Also wird der Stromkreislauf zwischen "plus" und "minus" bei gedrücktem Schalter geschlossen und so die Pumpe gestartet?


Moin Gero,

...seit "09.04.2017 16:50.37 Uhr" Problemlos....:)
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: gasaburg, Gerod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau Trockentrenntoilette - Pössl 2 WIN R, Kildwick 27 Dez 2019 11:55 #10

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

"bedarfsorientierte Entlüftung".


...Lüfter muß durchlaufen/trocknen sonst wird das nichts...es sei denn, alle Nutzer haben extrem harten Stuhlgang. Das ist aber nicht Gesund...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: