Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 06 Jun 2020 21:26 #21

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
zu 5): ja, Parksensoren brauchst Du nicht, mit Spiegeln und der RFK kommt man gut zurecht. Und notfalls steigt eben einer aus und schaut....das ist dann noch besser.
zu 6): Wir haben die Schmutzfänger von Anfang an und immer eine saubere Trittstufe. Ich weiss daher natürlich nicht, wie es ohne wäre. Aber ich finde die völlig okay.

Zur Fahrzeugalternative...wir haben uns damals noch den Hobby Vantana angesehen. Der gefiehl uns auch gut, allerdings war dann das Preis-Leistungsverhältnis beim Summit besser.
Zu den Werkstätten: ich habe 2 Citröen-Werkstätten bisher aufgesucht...eine war gut, die andere nicht. vermutlich wirds bei Fiat ganz genauso sein.....
Viele Grüße aus Braunschweig
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 06 Jun 2020 22:50 #22

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Hallo camp4life,
hast du dich auch mal bei Clever umgeschaut, ob es da ein Fahrzeug gibt, was deinen Ansprüchen genügen würde. Preislich steht du dich dort sicherlich besser.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 06 Jun 2020 23:05 #23

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Hallo zusammen,
Preislich lagen wir am ende bei 55.500€ inkl Kamera, Radio, Markise, 200 W Solaranlage und Frachtkosten für den Trenta.
Besten dank an euch.

Moin,
also gerade Kamera und Radio werden oft mega überteuert angeboten.
Die Dometic Perfect View kostet ca.180€ und ist in einer guten halben Stunde eingebaut und angeschlossen.
Radio einbauen ist auch kein Hexenwerk. Nehmt eins mit Android Auto und Apple Carplay, das ist imho zum
Navigieren perfekt..
Dann braucht ihr keinen (über)teurerten Naviciever
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 07 Jun 2020 14:39 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

1.
Sind die Werkstätten / Servicestationen Weltweit bei Citroen schlechter als bei Fiat? Wir haben uns nämlich aus Kostengründen eigentlich für den Citroen 165 PS Motor entschieden. es seiden jemand hat hier gute Argumente die dann doch mehr für Fiat sprechen.

Zitat ADAC Werkstatt-Test 2011: "Mit einer gesunden Portion Zweifel sollten fortan Fahrer der Marken Citroën, Fiat und Nissan ihren Wagen in der Werkstatt abgeben" Ich war aber gerade beim Service und zufrieden. Wenn man kein Fuhrpark hat ist das aber auch kein Thema, alle 2 Jahre muss man da nur hin...

2.
Der Verkäufer hat die Dieselheizung ziemlich schlecht geredet, Laut, Stinkt, auf vielen Campingplätzen bereits verboten etc. Ist das wirklich so extrem? Muss man da in Zukunft sorge haben? Mir wäre sie „eigentlich“ lieber aufgrund das wir oft im Ausland unterwegs wären und auch überlegen mit dem VAN in Nordamerika zu fahren um dort eine Tour zu machen. haben wir eigentlich wenig Lust ständig zu schauen ob ein Gashändler ums eck ist, wichtig wäre zu sagen das wir eben viel Autark stehen möchten, richtiges dauerhafte Wintercamping ist bisher aber nicht von uns geplant.

Die Dieselheizung riecht bei Starten und Abschalten, ich finds vertretbat., bei mir hat sich auch noch keiner beschwert. Zum Verbot von Dieselheizungen auf Campingplätzen gabs am 1. April mal einen Artikel einer Fachzeitschrift.

In Nordamerika wirst du am ehesten mit Fiat Service bekommen. In Mexico verkauft Fiat Facelift Varianten, aber mit alten Motoren. In US & Canada kannst Du es bei Dodge versuchen, die haben ein Vorfacelift Modell, aber ganz andere Motoren. Mit Citroen kannst du es in Mexico bei Peugeot probieren - auch hier Facelift mit alten Motoren. US & Canada ist für PSA no mans land.

In Nordafrika findest so sowohl PSA als auch Fiat.

3.
Winterpaket kostet beim Trenta30 1.399€ und beim Summit „nur“ 399€ warum das so ist, wissen wir nicht. Der Verkäufer hat uns von dem Paket abgeraten und meinte wir sollen einfach einen Eimer unter dem Abwasserauslauf stellen und fertig, und im Winter bei nichtgebrauch alle Leitungen leeren damit keine Schäden entstehen können, das Paket wäre viel zu teuer. Wie ist eure Meinung dazu? Auch den isolierten Abwassertank meinte er können wir uns sparen und lieber was andere buchen.

Kenne diese Winterpakete nicht, ich kann Dir nur sagen, dass die Nummer mit dem Eimer bei Minusgraden auch nicht lange funktionert, da Dir als erstes die Abläufe einfrieren (es sei denn die sind beheizt, das habe ich bei den Pössls hier herstellerseitig noch nicht gesehen).

4.
Lautsprecher im Aufbau soll man nehmen da sonst die Kabel komplett fehlen, man soll die Solaraufbereitung nicht nehmen da das Kabel bei der Anlage selbst wenn man sie nachrüstet dabei ist, korrekt?

Wir haben die Lautsprecher hinten (billigster Art), haben sie aber nicht angeschlossen, da man sonst immer vorne im Cockpit ans Radio muss - das hat keine Fernbedienung. Wir nutzen Kopfhörer oder Bluetooth Lautsprecher hinten.

Wir sind froh die Solarvorbereitung/Installation nicht gewählt zu haben, da das was die Werkstatt macht nicht gefallen hätte, wenn man die tollen Optionen hier im Forum gelesen hat..

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 07 Jun 2020 18:04 #25

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Bzgl. Dieselheizung gibt es hier ausführliche Threads. Wir haben sie und würden sie nicht wieder hergeben. Man muss nicht allen Aussagen eines Händlers glauben schenken.

Bzgl. Winterpaket gibt es bei Pössl Unterschiede zwischen der D und der H Linie. D-Linie und somit Trenta bedeutet Isolierung und Beheizung Abwassertank UND Abwasserleitungen. (siehe auch hier: fruchtstueck.de/?p=1306 ). Das funktioniert definitiv - allerdings ist hier Landstrom die Voraussetzung. Ich verzichte gern suf die vom Händler benannte Eimermethode.

Die Kabel für die Lautsprecher im Aufbau kommen bei der D-Linie durch das Elektropaket. Die Kabel liegen dann in den Heckschränken. Nur sind dort keine Lautsprecher angeschlossen (so war es zumindest all die letzten Jahre). Nehmen muss man die Radiovorbereitung, da sonst keine Kabel und Lautsprecher in der Basis.

Die Solarvorbereitung ist mehr als verzichtbar. Derjenige, der die Panels montiert legt auch das korrekte Kabel in vernünftiger Stärke gleich mit.

Rückfahrpiepser haben wir trotz Kamera (auch im normalen PKW) und ich möchte auf Beides nicht verzichten. Ich vermisse eigentlich sogar noch Frontpiepser (nicht weil ich zu blöd zum Fahren bin sondern weil es für mich einfach ein Komfortgewinn ist).

Wenn Du zeitnah auf LiFePo4 gehen willst, macht eine Batterie Sinn - ansonsten mit zwei Batterien bestellen.

Bzgl. Klimaautomatik gibt es hier auch einen langen Thread. Sie ist sicherlich nicht oberklassefähig, verrichtet aber ihren Dienst. Heute würde ich sie nehmen - selbst wenn sie nicht perfekt in jeder Lebenslage funktioniert. Bei der manuellen Klimaanlage muss man auch ständig nachregeln.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: