Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 31 Mai 2020 13:07 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 268
Hallo zusammen,

ich (33) bin ziemlich neu in der Camper Szene und freue mich über jegliche Unterstützung meiner teilweisen sicherlich laienhaften fragen, ich bin eine Zeit lang einen T4 Multivan gefahren und möchte mir jetzt mit meiner Partnerin (22) ein Kastenwagen-Camper anschaffen. Wir würden das Fahrzeug bei einem entsprechenden Angebot zeitnah erwerben, eine Reise planen wir ab Juni 2021.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und meine fragen weitestgehend beantworten kann.

Wir sind jetzt gut seid drei Wochen auf der suche und haben verschiedene Händler durch wir haben diverse Fahrzeuge angeschaut, inzwischen wissen wir immer mehr was uns wichtig ist und worauf wir gerne verzichten können, dennoch fehlt uns die langfristige Praxiserfahrung und freue mich daher über eure antworten. Unsere fragen konnten die Verkäufer leider nur teilweise beantworten und leider bleibt da immer noch das „flaue“ Gefühl, dass es sich um einen VK handelt der einem oft jeglichen Kritikpunkt schönredet.

Am besten hat uns bisher der Pössl Summit Prime 600 / 640 mit SkyRoof gefallen und der Trenta 30, wir mögen den offenen Aufbau und planen langfristig eine Weile in dem Fahrzeug zu leben und möchten damit 1-2 Jahre reisen um uns eine Auszeit zu nehmen. Ein Hund wäre ebenfalls mit an Board. Preislich liegt der Summit und der Trenta 30 im ähnlichen Bereich.


  • Was uns gefällt und wichtig ist nach ersten Recherchen:
  • Es soll ein Kastenwagen sein, beim Fahrerhaus tendieren wir momentan zum Fiat / Citroen, der Citroen soll nach ersten Berichten eine klasse darunter liegen, wirkt sich das arg aus? Beim Citroen kann man die Garantie auf 7 Jahre erweitern.. beim Fiat auch? Wir mögen es gerne Hell im Fahrzeug und bevorzugen daher eine offene Säule beim Übergang zum Bett, beim Pössl Summit und Trenta30 befindet sich der Kühlschrank im vorderen Bereich, dass finden wir Praktisch. Wir finden ein Schwenkbad gut, hätten aber gerne noch eine Möglichkeit ein außen Fenster zu haben, um auch Außen zu duschen, hier unterscheidet sich der Summit Prime und der Trenta30.

    Nachdem ihr euch ein ersten Eindruck verschaffen konntet werfe ich die fragen mal in den raum und freue mich über eure Antworten:


  • Welches Führerhaus ist mit welchem Motor zu empfehlen? Ich dachte an einem Fiat 140 PS Motor, der ist preislich attraktiv. Welcher Motor ist hier zu empfehlen? Service Intervall? Verbrauch? Wartung? Service EU ?

  • Wieviel Diesel auf 100 KM verbraucht so ein Fahrzeug vollbeladen realistisch ?

  • Wie lange gibt es Garantie und kann man Sie erweitern? Wie verhält es sich, wenn man im Ausland auf reisen zum Kundendienst muss, möglich? Man möchte bei einer mehrmonatigen Reise nicht zurück nach DEU müssen.

  • Bei dem Summit Prime 640 ist ein Schwenkbad verbaut daran haben wir gefallen gefunden, wir würden allerdings auch gerne die Möglichkeit haben „außen“ zu duschen, (Hund, Fahrrad) etc. Kann man zb ein Seitenfenster nachrüsten, in dem man den Duschkopf steckt wie es bei manchen Badezimmern geht? Was kostet so ein Fenstereinbau? welche kostengünstige alternativen gibt es?

  • Wir möchten nicht immer auf Stellplätze / Campingplätze angewiesen sein und würden gerne die Möglichkeiten haben bis zu 4-5 Tage unabhängig zu sein, reicht da eine kleine Solaranlage aus und eine zusätzliche 95 ah Batterie? Ich habe hier leider gar keine Erfahrungswerte. Tablett, Laptop, 20“ TV 1-3h am Abend und Kompressor Kühlschrank.

  • Die Heizung ist auch so ein Thema, meistens ist die Truma Combi 4 verbaut, was bedeutet denn Combi genau? Das ich die Heizung über Gas und Strom verwenden kann? Ich stell es mir so vor das ich auf dem Campingplatz den Strom ans FZG stecke und die Heizung dann easy über den Platz Strom läuft. Der Verkäufer meinte das ich alle 3-4 Tage eine neue 11 KG Gasflasche benötige für die Heizung? Was ist genau eine Webasto Standheizung? Die kann ich in der Preisliste auswählen ist das die Dieselstandheizung? Ich habe gehört das die empfohlen wird. Wäre mir lieber dann hätte ich kein Problem im Herbst / Winter was, dass gas betrifft oder brauche ich dafür eine andere Truma Heizung? Kann man die Truma 4 einfach auf eine Truma 6 D gehen? Kann ich in der Preisliste nicht auswählen. Daher gehe ich davon aus das die Webasto Standheizung mit Diesel läuft?
    Wir hätten gerne Fenster hinten an den Hecktüren, der VK meinte das wäre ungeschickt, weil man dann nicht sein Kopf anlehnen kann, wie sind da die Erfahrungswerte?


  • Lautsprecher im Heckbereich
    Kann ich dann zb beim TV-Schauen die verbauten Lautsprecher im FZG anwählen? Oder beziehen sich die Lautsprecher nur aufs Autoradio?


  • Die Fahrzeuglänge:
    6,40 VS 6 Meter, welches sind denn genau die gravierendes Nachteile für 6,40 ? OK, die Fähren sind etwas teurer und in der Stadt ist das Parkplatz suchen etwas erschwert, aber gibt es noch weitere Nachteile? Ansonsten wären es Safe 6.40m man erfreut sich ja tag täglich an den mehrplatz und mehr Stauraum hat man auch. Sind weitere Nachteile bekannt? Wieviel Teurer ist denn die Fähre bei 6,40m?
    Gibt es weitere Nachteile beim Quer-bett Außer das der „Hintermann“ über den anderen steigen muss?


  • Alarmanlage:
    Benötigt man eine extra Alarmanlage für die Fahrzeuge, um Sie vor Diebstahl zu schützen? Wie sieht es mit speziellen „Gaswarnern aus“, nachrüstbar?



  • Nachlass:
    Wie ist das mit dem Nachlass? Der VK meinte zu uns das es beim Wohnmobil-Kastenwagen so gut wie keine Nachlässe gibt, der Markt unterscheidet sich hier zum PKW Bereich, ist das soweit richtig? Was kostet so ein FZG an Steuer?


  • Fahrwerk:
    Ich darf bis 3,5 T fahren, mir ist aufgefallen das es oft Zusätze gibt wie 3,5 T Heavy / Maxi oder 3,3 Light / 3,5 T. Wie muss ich das verstehen? Teilweise steht in der Beschreibung zulässiges Gesamtgewicht 3,5 T und dann kann ich aber noch in der Sonderausstattung ein Fahrwerk auswählen? 3,5T Heavy. Wie sieht es mit der Bereifung aus? Kann man auf den Fahrzeugen Offroad reifen ziehen?


  • Wertverlust:
    Wie hoch ist der Wertverlust ca. in den ersten 2 Jahren? Die VK meinten deutlich geringer gegenüber im PKW Bereich, das leuchtet ein, aber gibt es dort eine ca. Abschätzung? Wir möchten das WoMo nämlich finanzieren und sind noch unsicher über die höhe der Anzahlung.

    Abschließend muss ich noch sagen das ich von den bisherigen Verkäufern / Händlern eher enttäuscht bin, niemand hat sich so wirklich die zeit genommen eine anständige Beratung zu führen.
    Ich bedanke mich für eure Geduld meinen doch langen Text zu lesen und freue mich über jede Antwort.

    Viele Grüße aus dem Süden
    Reiseblogger: www.doraundpascal.de
    Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
    18 " ORC All-Terrain-Paket.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 31 Mai 2020 21:51 #2

    • baumgart02
    • baumgart02s Avatar
    • Offline
    • Senior Boarder
    • Beiträge: 134
    • Dank erhalten: 120
    Hallo willkommen im Forum. Auf fast alle Fragen findest du hier im forum Antworten. um mal kurz ein paar Sachen zu beantworten... dieselheizung gibt es beim summit prime nicht. Wir haben trotzdem Heckfenster bestellt auch wenn manche das nicht machen. Versicherung mit Vollkasko fürs ganze Jahr. von 450 bis ca. 800 Euro je nach Anbieter. Steuer 250 Euro. Vorsicht beim bestellen mit Gesamtgewicht. Schnell ist man über 3,5 t und braucht einen Lkw Führerschein. 4 bis 5 Tage autark geht evtl. Mit 300 bis 400 Watt solar auf dem Dach und einer oder sogar 2 Lithium Batterien. Mit 2. normaler Batterie gebe ich Dir 2 Tage... außen duschen geht nicht über Fenster beim summit. gibt aber andere Lösungen als der Fenstereinbau. Diebstahlsicherungen gibt es z.b. bearlock, heo safe, womo Tuning, wipro, etc... Fiat kostet da. 600 Euro mehr als Citroen,. .. 140 PS wäre uns zu wenig, ohne Heavy Fahrwerk brauchst du beim summit aus gewichtsgründen gar nicht anfangen. Mehr Zuladung möglich beim 600er als beim 640er möglich... Wir haben die Truma 6e bestellt, damit kann man mit Gas oder Strom heizen, wenn das angebotene Stromnetz dies aushält :)))... aber am besten ist wirklich hier zu lesen... man lernt jeden Tag dazu. Viel Spaß dabei!!
    Summit Prime, Liefertermin: 06/2020 bestellt 10/2019, geliefert wird am 16.07.2020
    Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von baumgart02.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 31 Mai 2020 22:17 #3

    • 4-wheeler
    • 4-wheelers Avatar
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 585
    • Dank erhalten: 451
    Meine Meinung dazu: Wenn Ihr darin leben wollt, würde ich mir keinen Summit holen, sondern ein Modell, wo eine Dieselheizung bestellbar ist. Mit Strom zu heizen wird auf Dauer ein teurer Spaß und ob man damit im Winter die Bude warm kriegt, bezweifle ich auch.
    Wenn es doch unbedingt ein Summit sein soll, würde ich auf jeden Fall auf Tankgasflasche (LPG)umrüsten.
    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung 😉
    Gruß Andi

    Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
    Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
    2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
    Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, camp4life

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 31 Mai 2020 23:16 #4

    • MaiTai
    • MaiTais Avatar
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 900
    • Dank erhalten: 586
    Moin,

    zu deinen Heizungsfragen, schau dir mal diese Seite an:
    www.truma.com/de/de/produkte/truma-heizungen/uebersicht.html

    Combi heißt, die Heizung heizt und macht Wasser warm, die 4 oder 6 bezeichnen die Leistung, war glaube ich 4 oder 6 kW.
    Das E dahinter bedeutet, dass die Heizung zusätzlich mit Landstrom betrieben werden kann, glaube so um 1 kW zusätzliche
    Leitsung, also so easy mit Stellplatzstrom wird das nix, vor allen Dingen wenn man nach Verbrauch bezahlen muss.
    Das D bedeutet Dieselbetrieb.
    Und nein, man kann nicht wechseln oder aufrüsten.
    Gas oder Diesel ist fast Religion, aber da gibt es etliche Freds hier im Forum.

    Fiat oder Citroen ist hier ein "Reizthema", ist auch Religion, ihmo überbewertet, außer du willst die neue Fiatautomatik.

    Verbrauch liegt so bei 9l, +/- 1l je nach Fahrweise

    Fürs autarke Stehen würde ich sofort auf Lithium Batterie gehen, und nicht noch eine zweite AGM,
    Tablett, Laptop, 20“ TV 1-3h am Abend und Kompressor Kühlschrank, da muss schon was aufs Dach.
    Bedenke, das autarke Stehen hat sein Limit genauso in der Größe der WC-Kassette, die liegt bei 3 Personen so bei
    ca. 2-3 Tagen.

    Lautspecher beziehen erst einmal sich "nur" aufs Radio.

    Gaswarner ist auch so eine Sache, vor Propan/Butan ok, wir haben keinen, und die Märchen von dem Narkosegas-Kappes
    kann man glauben, ich glaube nicht, das jemand für 10000 oder 15000 Euro spezielles Narkosegas in einen Kastenwagen
    leitet um ihn dann auszurauben.

    Heavy/Maxi hat andere (größere) Bremsen und ein anderes Fahrwerk, besser ans maximale Gewicht angepasst.

    So, das wars erst einmal, kommt sicher noch mehr.
    Viel Spaß beim Sondieren.
    Grüße aus dem Pott, Michael

    Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
    Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, camp4life

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 01 Jun 2020 09:53 #5

    • Flex636
    • Flex636s Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Beiträge: 3224
    • Dank erhalten: 3247
    Hallo Camp4life,

    wir haben zwar einen Clever, aber hier einige Gedanken dazu aus unserer Erfahrung:

    Welches Führerhaus ist mit welchem Motor zu empfehlen? Ich dachte an einem Fiat 140 PS Motor, der ist preislich attraktiv. Welcher Motor ist hier zu empfehlen? Service Intervall? Verbrauch? Wartung? Service EU ?

    Nach heutigem Stand würde ich Fiat aufgrund der Automatik kaufen. Ich denk 140PS ist ok, ich wäre aber beim 180PS. Beim Schalter wäre ich wieder bei Citroen, da m.M.n. der Aufpreis sich nicht bemerkbar macht. Wir haben die Garantieverlängerung 7 Jahre / 140 TKM. Die gilt für Europa/Eurasia/Nord-Afrika - 6500 Service Standorte. Wir mussten sie aber noch nicht in Anspruch nehmen...Wartung ist bei uns alle 2 Jahre 50TKM - gerade das erste mal für 350 EUR gemacht :)

    Wieviel Diesel auf 100 KM verbraucht so ein Fahrzeug vollbeladen realistisch ?

    Verbrauch liegt bei uns so um die 11l, wir haben aber auch das H3 Dach. Ich habe hier auch Angaben mit 9l gesehen und ein Familienmitglied schafft auch die 13 vorm Komma ;)

    Wie lange gibt es Garantie und kann man Sie erweitern? Wie verhält es sich, wenn man im Ausland auf reisen zum Kundendienst muss, möglich? Man möchte bei einer mehrmonatigen Reise nicht zurück nach DEU müssen.

    Du kannst das komplett im Ausland abwickeln, der Rest s.o.

    Wir möchten nicht immer auf Stellplätze / Campingplätze angewiesen sein und würden gerne die Möglichkeiten haben bis zu 4-5 Tage unabhängig zu sein, reicht da eine kleine Solaranlage aus und eine zusätzliche 95 ah Batterie? Ich habe hier leider gar keine Erfahrungswerte. Tablett, Laptop, 20“ TV 1-3h am Abend und Kompressor Kühlschrank.

    Wir sind von O-O autark was den Strom angeht (256Wp). Bei der Batterie würde ich heute direkt auf LifePo4 gehen, anstatt die 2. 95Ah AGM zu bestellen...und den Batteriecomputer z.B. Bluebattery nicht vergessen..Das erste was nach 2-3 Tagen fällig wird sit die Toillette - also 2. Kassette oder Trockentrenntoilette,

    Die Heizung ist auch so ein Thema, meistens ist die Truma Combi 4 verbaut, was bedeutet denn Combi genau? Das ich die Heizung über Gas und Strom verwenden kann? Ich stell es mir so vor das ich auf dem Campingplatz den Strom ans FZG stecke und die Heizung dann easy über den Platz Strom läuft. Der Verkäufer meinte das ich alle 3-4 Tage eine neue 11 KG Gasflasche benötige für die Heizung? Was ist genau eine Webasto Standheizung? Die kann ich in der Preisliste auswählen ist das die Dieselstandheizung? Ich habe gehört das die empfohlen wird. Wäre mir lieber dann hätte ich kein Problem im Herbst / Winter was, dass gas betrifft oder brauche ich dafür eine andere Truma Heizung? Kann man die Truma 4 einfach auf eine Truma 6 D gehen? Kann ich in der Preisliste nicht auswählen. Daher gehe ich davon aus das die Webasto Standheizung mit Diesel läuft?

    Wir haben die Truma Combi D6E D=Diesel 6=6KW E=Elektro . Elektrisch heizen wir nur im Winter im Carport durch (5°C Frostschutz), Auf dem Platz mal schauen was die KWh kostet, das ist manchmal nicht ohne und was die Sicherung hergibt. Die Dieselheizung läuft theoretisch mehrere Wochen, die braucht aber zum Betrieb auch etwas Strom, also entweder ordentlich Solar und Sonne + Batterie im Winter oder die hängt am Landstrom. Die zusätzliche Webasto wäre bei uns nur Motorerwärmung und Gewicht gewesen - das kann man sich dann sparen.

    Wir hätten gerne Fenster hinten an den Hecktüren, der VK meinte das wäre ungeschickt, weil man dann nicht sein Kopf anlehnen kann, wie sind da die Erfahrungswerte?

    Wir haben einen Längsschläfer und schätzen die Fenster am Kopfende/Heck sehr, da man da direkt die frische Luft hat. Anlehnen zum Lesen kann man sich gut in der Ecke daneben.

    Lautsprecher im Heckbereich
    Kann ich dann zb beim TV-Schauen die verbauten Lautsprecher im FZG anwählen? Oder beziehen sich die Lautsprecher nur aufs Autoradio?

    Hatten wir mitbestellt, würden wir jetzt nicht mehr machen - Billigprodukt und die Kabel lagen vorne lose im Batteriefach. Vielleicht macht das Pössl bzw. der Händler ja auch anders...

    Die Fahrzeuglänge:
    6,40 VS 6 Meter, welches sind denn genau die gravierendes Nachteile für 6,40 ? OK, die Fähren sind etwas teurer und in der Stadt ist das Parkplatz suchen etwas erschwert, aber gibt es noch weitere Nachteile? Ansonsten wären es Safe 6.40m man erfreut sich ja tag täglich an den mehrplatz und mehr Stauraum hat man auch. Sind weitere Nachteile bekannt? Wieviel Teurer ist denn die Fähre bei 6,40m?

    Der Radstand ist gleich, d.h. es fällt nur beim Parken auf. Bei den Fähren nach Sardinien/Korsika/Italien/England/Holland und Eurotunnel war das bisher egal, aber die Nordlichter schauen da wohl genauer drauf und da kostet es dann auch mal ordentlich mehr. Nach meiner Erfahrung ist nicht der Stauraum sondern das Gewicht der limitierende Faktor...6,40 haben wir nur wg. Längsbetten und Kids Version.

    Gibt es weitere Nachteile beim Quer-bett Außer das der „Hintermann“ über den anderen steigen muss?

    Na die Länge. Wir haben 2m Betten, das geht quer ohne Fahrzeugverbreiterung nicht.

    Alarmanlage:
    Benötigt man eine extra Alarmanlage für die Fahrzeuge, um Sie vor Diebstahl zu schützen? Wie sieht es mit speziellen „Gaswarnern aus“, nachrüstbar?

    Alle nachrüstbar, würd ich mir genau anschauen.

    Nachlass:
    Wie ist das mit dem Nachlass? Der VK meinte zu uns das es beim Wohnmobil-Kastenwagen so gut wie keine Nachlässe gibt, der Markt unterscheidet sich hier zum PKW Bereich, ist das soweit richtig? Was kostet so ein FZG an Steuer?

    Ja, Nachlässe gibt es nur bei Beerdigungen meinte der Verkäufer ;) Wir haben die Überführung und die Zulassung raushandeln können. Für letzteres hätte ich auch bezahlt, da das bei vielen einen risen Zirkus gegeben hat.

    Fahrwerk:
    Ich darf bis 3,5 T fahren, mir ist aufgefallen das es oft Zusätze gibt wie 3,5 T Heavy / Maxi oder 3,3 Light / 3,5 T. Wie muss ich das verstehen? Teilweise steht in der Beschreibung zulässiges Gesamtgewicht 3,5 T und dann kann ich aber noch in der Sonderausstattung ein Fahrwerk auswählen? 3,5T Heavy. Wie sieht es mit der Bereifung aus? Kann man auf den Fahrzeugen Offroad reifen ziehen?

    Heavy kann mehr tragen - mit Auflastung 4,2t +/- - und hat etwas größere Bremsen, bringt aber auch etwas Eigengewicht. Aber Auflastung bringt auch Einschränkungen... Du kannst dir auf das Fahrzeug Offroad Reifen ziehen, das sieht dann cool aus, bringt dir auf der Strasse funktional Nachteile - längerer Bremsweg bei Nässe ist einer bei einem besonders beliebten Modell....

    Wertverlust:
    Wie hoch ist der Wertverlust ca. in den ersten 2 Jahren? Die VK meinten deutlich geringer gegenüber im PKW Bereich, das leuchtet ein, aber gibt es dort eine ca. Abschätzung? Wir möchten das WoMo nämlich finanzieren und sind noch unsicher über die höhe der Anzahlung.

    Die Kasten sind schon Wertstabil - Ich würd da mal mobile o.ä. schauen.. Ein Bekannter hat seinen Pössle 2Win mit ca.20% weniger nach 2 Jahren / 40 TKM verkauft. Der hatte aber auch viele teure Extras drin...das drückt etwas den Wiederverkaufs%satz.


    Viele Grüße und Viel Spaß beim Suchen,
    Mat
    Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
    Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, jaja, MaiTai, camp4life

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 01 Jun 2020 17:19 #6

    • camp4life
    • camp4lifes Avatar Autor
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 513
    • Dank erhalten: 268
    huch, als erstes vielen dank für die ausführlichen konstruktiven antworten, das freut mich.

    Wir haben den Trenta30 intensiver ins auge gefasst nach euren antworten, der wäre nämlich mit einer Diesel-Heizung bestellbar, da mir die erfahrungswerte fehlen wie darf ich mir den Verbrauch bei einer Gasheizung vorstellen? sagen wir außentemperatur liegt bei 5-10c reichen da 11 KG für 5 Tage oder doch eher nur 2? Bei der Gasheizung kann ich nicht während der Fahrrt heizen aber bei der Diesel schon? das wäre ja ein großer vorteil.. dann kommt man schon mit einem Warmenfahrzeug am "ziel" an. Kann man die Heizungen auch laufen lassen wenn man zb das Fahrzeug verlässt? Stell mir vor das man zb. eine Tageswanderung macht und abends zurück kommt und im Van angenehme 20c herrschen.. sonst wäre das FZG ja wieder komplett ausgekühlt ? und man fängt bei null an wenn man diese nicht bei verlassen des Fahrzeuges anlassen kann.
    Falls es eine Gashzeizung wird aus Kostengründen würde die Truma 4 reichen? die 6 E benötigen wir nicht da wir eher weniger auf Campingplätzen möchten... das thema Toilette haben wir auch besprochen uns wäre eine Trockentrenntoilette am liebsten, kann die immer nachgerüstet werden? Kostenpunkt?

    Wir haben uns den Roadstar 640 DK heute angeschaut, hat auch so seine Vorzüge... erst recht wenn man zu zweit in dem Fahrzeug eine weile "leben" möchte.. man kann eine räumliche trennung hervorrufen, nachteil: keine freie Säule nach hinten wie beim Trenta und Summit und leider nur mit Querbett, dennoch interessant aufgrund der möglichkeit das ganze zu "trennen" da meine Partnerin immer länger schläft als ich.
    Standheizung ist dann eher überflüssig nehme ich an
    Würdet ihr sagen das die 140 PS ausreichen beim Fiat / Citroen oder doch besser auf 160 gehen? Klar die Automatik wäre toll aber leider zu teuer.
    d.h keine zweite Aufbaubatterie, keine Radiovorbereitung inkl Lautsprecher bestellen sondern besser die LifePo4 Batterie nehmen und das Radio mit Lautsprecher selber wählen? weshalb mögen eigentlich einige leute keine Fenster an den Hecktüren? erkenne eig kein nachteil, das viele licht gibt ein tolles Raumgefühl.

    Welches Bad eignet sich denn besser? normales Bad mit Dusche und Vorhang oder ein Schwenkbad? leider hat der Trenta30 eine Tür zum schließen im bad und keine schiebetür das finden wir schade.

    Welches Fahrzeug würdet ihr sonst noch empfehlen ?

    DANKE
    Reiseblogger: www.doraundpascal.de
    Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
    18 " ORC All-Terrain-Paket.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von camp4life.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 01 Jun 2020 17:36 #7

    • baumgart02
    • baumgart02s Avatar
    • Offline
    • Senior Boarder
    • Beiträge: 134
    • Dank erhalten: 120
    Also Gas brauchst bestimmt 2 Flaschen im Winter für 5 Tage, kostet bei einer Flasche ca. 16 Euro. Die 6 E macht eben wärmer und schneller warm als 4 kw. Den ganzen Tag durchheizen im Winter ohne Anwesenheit ist ziemlich teuer, macht daher eher niemand. Außerdem sind die Kästen nicht so ganz gut isoliert bis auf den von la strada mit Doppelboden ,.. aber eben auch teurer als ein pössl. Das E nehmen wir im Winter um den Kasten mit Strom auf 5 Grad zu heizen damit nichts einfriert und kaputt geht. Das Bad mit Duschvorhang wäre für uns nicht in Frage gekommen, auch das ist eine Glaubensfrage...Wenn ihr im Winter unterwegs sein wollt ist ein isolierter Abwassertank wichtig bzw. das Winterpaket evtl. interessant. Für -20 Grad ist ein Kasten ziemlich schwierig... bis -10 Grad noch erträglich, aber uns auch schon zu kalt. und ein normaler Wasserbetrieb ohne Campingplatz wahrscheinlich eher Wunschdenken...
    Summit Prime, Liefertermin: 06/2020 bestellt 10/2019, geliefert wird am 16.07.2020
    Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 01 Jun 2020 20:02 #8

    • Gipfelstürmer
    • Gipfelstürmers Avatar
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 529
    • Dank erhalten: 398
    Hallo,
    nochmals zur Heizung: Mit der Gasheizung dürft ihr während der fahrt dann heizen, wenn ihr einen Crash-Sensor habt, der ist m. W. bestandteil der Mono- oder Duocontroleinheiten. Die haben wir nicht, daher können wir nur mit der normalen (Citröen)-Heizung während der Fahrt heizen....ist aber für uns absolut kein Problem.
    Du kannst für 99,00 € ein teil namens CP-Plus bestellen, damit kannst Du die Heizung "programmieren", also quasi eine zeit einstellen, wann sie wieviel Grad heizen soll. Das geht natürlich wohl auch moderner mit der Truma INet-Box, per Handy?
    Wir fahren den Summit 600 plus, haben gerade über pfingsten 3 tage frei gestanden. Wir haben 200 wp Solar und 2 AGM-Batterien, Nutzungsverhalten ist wie Euer....wir hätten noch ewig stehen bleiben können (okay, war ja auch sonnig).
    Allerdings, wie schon geschrieben...sowohl Wasservorrat wie auch Toilettenkassettte bereiten dem Spaß nach ca. 2-3 Tagen ein Ende.
    Wir fahren den Citröen mit 165 PS und Heavy. Der Citröen läuft absolut super, wir haben eine garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, was ich beruhigend finde.
    Das Klappbad finde ich persönlich super, man hat das Gefühl in einer Duschkabine zu sein und kein Vorhang wabbelt irgendwo rum.
    Die Schiebetür im bad möchte ich nicht missen, da sie im geöffneten Zustand mehr Ellenbogenfreiheit verschafft, und man auch mal schnell und problemlos etwas ins bad abstellen kann. Es ist keine starre Tür "im Weg".
    Wir haben denn 600, aber fairerweise muss ich sagen...Längsbetten sind irgendwie doch komfortabler...
    Mehr fällt mir rstmal nicht ein...viel Spass weiterhin
    Ralph
    Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
    Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 01 Jun 2020 22:41 #9

    • MaiTai
    • MaiTais Avatar
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 900
    • Dank erhalten: 586

    Wir haben uns den Roadstar 640 DK heute angeschaut, hat auch so seine Vorzüge... erst recht wenn man zu zweit in dem Fahrzeug eine weile "leben" möchte.. man kann eine räumliche trennung hervorrufen, nachteil: keine freie Säule nach hinten wie beim Trenta und Summit und leider nur mit Querbett, dennoch interessant aufgrund der möglichkeit das ganze zu "trennen" da meine Partnerin immer länger schläft als ich.
    DANKE


    Das mit der räumlichen Trennung war für uns ein (der) Grund uns für einen Roadcruiser zu entscheiden.
    Der ist aber auch 6,36m, hat dafür aber riesige Längsbetten, soweit ich mich erinnere, kann man den auch mit Dieselheizung bestellen.
    Weiterhin hat der Roadcruiser das größte, wenn auch, ein Raumbad. Da wuselt einem auch nicht der Vorhang am Hintern, denn der Vorhang wird rechts und links mit Druckknöpfen fixiert.
    Weiterhin hast du mit dem hohen Kühlschrank und der Schiebetür eine fast perfekte räumliche Trennung, man kann sich im Heck bequem bei geöffneter Seitentür umziehen, ohne das da jemand
    durch den ganzen Wagen schauen kann.

    Welches Bad eignet sich denn besser? normales Bad mit Dusche und Vorhang oder ein Schwenkbad? leider hat der Trenta30 eine Tür zum schließen im bad und keine schiebetür das finden wir schade.
    DANKE

    Wie ich oben schon schrieb, das "Raumbad"

    Welches Fahrzeug würdet ihr sonst noch empfehlen ?
    DANKE

    s.o., Pössl Roadcruiser

    d.h keine zweite Aufbaubatterie, keine Radiovorbereitung inkl Lautsprecher bestellen sondern besser die LifePo4 Batterie nehmen und das Radio mit Lautsprecher selber wählen?
    DANKE

    Ja, keine zweite Aufbaubatterie, sofort auf LifePo4.
    Aber, die Radiovorbereitung ist ein "must have", die solltest du mitbestellen.
    Dann liegen immerhin schon die Kabel fürs Radio und für die Antenne, und du hast im Fahrerhaus zumindest schon mal Lautsprecher.
    Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall auch eine DAB Antenne mitbestellen, wir haben die im rechten Aussenspiegel, und die funktioniert wie Brause und der Einbau des
    selbstgekauften Radios ist ein Klacks.

    Falls es eine Gashzeizung wird aus Kostengründen würde die Truma 4 reichen?
    DANKE

    Eigentlich sollte sie reichen, aber dafür kennt man eure Stehgewohnheiten nicht genug.
    Bei 0 Grad hatten wir 3 Tage im Bremen gestanden, da hat sie gereicht.
    Bei -10 oder kälter wird es wahrscheinlich eng, dann geht der Gasverbrauch auch hoch. Aber genaueres wissen andere hier sicher noch besser.
    Übrigens liegt der Gasverbrauch bei der 4er laut Truma bei 160-335 g/h

    weshalb mögen eigentlich einige leute keine Fenster an den Hecktüren? erkenne eig kein nachteil, das viele licht gibt ein tolles Raumgefühl.
    DANKE

    Genauso ist es, nicht nur Raumgefühl auch "das morgens aus dem Fenster schauen" ist toll.
    Wir haben hinten Fenster und würden die wieder bestellen.

    Was du nicht gefragt hast, aber eigentlich auch ein "must have" ist, die Lenkradfernbedienung. Unbedingt mitbestellen.
    Grüße aus dem Pott, Michael

    Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
    Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Neuling hat viele fragen vor der Kaufentscheidung (Trenta 30 / Summit Prime 640) 01 Jun 2020 23:38 #10

    • 4-wheeler
    • 4-wheelers Avatar
    • Offline
    • Gold Boarder
    • Beiträge: 585
    • Dank erhalten: 451
    Ihr werdet mit Sicherheit Kompromisse eingehen müssen zwischen Optik und Nutzen.Das offene Raumgefühl im Prime und Trenta ist toll keine Frage, aber dafür fehlt Euch dann auch wieder wichtiger Stauraum ohne das obere Fach. Ebenso die Frage nach der Heizung oder dem Bad. Da ihr ja wirklich eine Weile drin wohnen wollt, würde ich auch zu Längsbetten raten.Fenster in den Hecktüren werden meistens nicht bestellt,aus Angst, nachts die Plissees zu beschädigen. Da gibt es aber diverse Möglichkeiten, das dann zu verhindern.
    Beim Raumbad gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich find es klasse aus Gründen, die Michael schon erwähnt hat. Gegenargumente, dass man nicht mehr an den Kühlschrank kommt, wenn einer duscht, finde ich etwas albern. Das Problem hat man wohl eher selten.😉
    Einziger Minuspunkt ist für mich, dass ich nicht weiß, wohin mit nassen Klamotten. Das geht in einem richtigen Bad besser. Aber vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich.😎
    CP plus ist auf jeden Fall eine Pflichtbestellung. In Verbindung mit der i-net Box kannst Du die Heizung dann schön über das Smartphone steuern. Kauft man am besten im Set mit der Level Control,ist günstiger.
    Eventuell könnt ihr Euch auch nochmal einen Clever anschauen. Da hat man auch viele Bestellmöglichkeiten, was Ausstattung angeht. Allerdings muss es Euren Geschmack treffen😉
    Gruß Andi

    Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
    Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
    2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
    Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von 4-wheeler.
    • Seite:
    • 1
    • 2
    • 3

    Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

    Über das Pösslforum kein Problem!

    Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

    Dümo-Reisemobile in Dülmen

    Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

    Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

    Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

    Partnerseiten: