Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ladebooster Globecar Campscout 04 Jun 2020 17:42 #1

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Falls ihr auch einen neuen Campscout mit 2 Aufbaubatterien und dem serienmäßigem Ladebooster habt, könnte es sein das kein Saft von der Lichtmaschine geliefert wird.
Der Fehler ist mir bei der letzten Vorababnahme aufgefallen. Der Techniker der vom Händler beautragten Werkstatt hatte nach der Ursache geforscht und eine 20A Sicherung vorgefunden die einen Schaudt WA 121545 versorgt.
Diese liefert in der kleinsten Einstellung bis 45A Ladestrom. Er hat sie dann gegen eine ungenügende 40A Sicherung getauscht. Nachdem das nicht das einzige Problem bei der Bereitstellung des Fahrzeugs gewesen ist, war ich dann froh bei dem Händler endlich vom Hof zu sein. Natürlich ist die auch diese Sicherung durchgebrannt. Ich ersetzte die Sicherung selber durch eine passende 50A Sicherung, die jetzt auch hält.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
9,3l auf 100Km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladebooster Globecar Campscout 04 Jun 2020 18:23 #2

• Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Hallo, freut mich das es jetzt funktioniert. Sitzt die Sicherung zwischen Lichtmaschine und dem Schaudt Ladebooster?
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Ladebooster Globecar Campscout 04 Jun 2020 18:33 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Ist da ein Schaudt EBL 119 eingebaut und liegt die Sicherung unmittelbar an den Wohnraumbatterien?
Wenn ja, dann schützt die Sicherung das EBL, Daher wäre ich vorsichtig mit dem Austausch! Behalte das im Auge!

Wenn nein, vergiss, was ich geschrieben habe! :S

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell

Ladebooster Globecar Campscout 04 Jun 2020 19:05 #4

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Die Sicherung sitzt direkt an der Starterbatterie neben einer anderen 50A Sicherung.
Als Elektrofachmann erschließt sich mir nicht der Sinn einen Ladebooster mit 20A abgesichert zu verbauen wenn dieser bis zu 70A bereitstellen kann. Er ist offenbar auf 45A eingestellt. In Fachkreisen nimmt man dann 10% dazu. Damit ist die 50A Sicherung i.o.. Die Querschnitte der verbauten Kabel sind grade noch im Limit, aber mehr Kupfer erhöht das Gewicht und vor allem die Herstellerkosten. ;-) Der Ladebooster ist anscheinend parallel zum EBL 119 geschaltet.
Natürlich wüsste der Kunde gerne mehr ohne das Auto zu zerlegen, aber Globecar liefert natürlich keine Schaltpläne, anscheinend nicht an mal seine Händler.
Der "Fachhändler" bzw seine beauftragte "Fachwerkstatt" hat das Autoradio nachgerüstet. Dazu hat er ihn zu einem Stromkreis mit abgesicherten 25A geschaltet. Erst mein Protest hat ihn veranlasst ihn umzuschalten. Jetzt liegt er parallel auf dem Stromkreis der Heizung abgesicherten mit 10A. Viele Plätze für die Reservesicherungen im EBL bleiben somit weiterhin ungenutzt. Was soll ich sagen, Ich bin ehrlich gesagt froh wenn ich da nicht mehr hin muss.
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
9,3l auf 100Km

Letzte Änderung: von Brösell.

Ladebooster Globecar Campscout 05 Jun 2020 08:19 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Der Händler ist nicht für den "serienmäßigen" Ladebooster verantwortlich.
Aber als Elektrofachmann wirst du sicherlich viel Spaß mit der Optimierung der Elektrik im Fahrzeug haben. So geht es mir zumindest!

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ladebooster Globecar Campscout 05 Jun 2020 22:37 #6

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich bin zwar kein Anwalt, aber bis jetzt war immer der Verkáufer für die Gewährleistung zuständig. Dafür wurde er schließlich auch fürstlich von mir bezahlt. Mir ist schon klar, daß dies gerne in der boomenden Wohnmobilbranche verdrängt wird.
9,3l auf 100Km

Letzte Änderung: von Brösell.

Ladebooster Globecar Campscout 06 Jun 2020 10:47 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Natürlich ist der Händler für die Gewährleistung zuständig, aber er hat bei dem werksseitig installierten Ladebooster nicht die Sicherung eingesetzt.
Mit deiner negativen Grundeinstellung wirst du sicherlich noch viel Spaß mit deinem Fahrzeug haben. :S
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ladebooster Globecar Campscout 06 Jun 2020 22:05 #8

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
Weißt du als Kunde ist mir das scheißegal. Ich arbeite selber im Service und genau deswegen verhalte ich mich in so einem Fall genau wie meine Kunden. Sie zahlen und ich liefere dafür beste Arbeit incl.beste Dokumentation.
Das scheint in der Reisemobilbranche unüblich zu sein. Zeit das sich das ändert!
9,3l auf 100Km
Folgende Benutzer bedankten sich: Holy_mike

Ladebooster Globecar Campscout 07 Jun 2020 09:11 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Du wirst es bestimmt ändern

Ladebooster Globecar Campscout 07 Jun 2020 19:19 #10

• Brösell
  • Brösells Avatar Autor
  • Senior Boarder
...ich alleine sicherlich nicht.
So ein Forum sollte m.M.n. für die Verbesserung für den Endkunden geschaffen sein und nicht für die Relativierung von Fehlleistungen.
9,3l auf 100Km
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, gholmhey, Hardy_01

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!