Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 09:30 #11

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Multifunktionslenkrad würde ich sehr davon abhängig machen, welches Radio du später verbaust. Je nach Radiotyp passt das nicht plug & play, da muss noch ein Interface zwischen. Ich hatte damals auch überlegt das Lenkrad zu bestellen, hab es dann aber verworfen...ehrlich gesagt vermisse ich es mittlerweile auch nicht wirklich. Höre sowieso viel Internetradio und Streams, da greift man relativ selten in Richtung Radio. Muss aber jeder selbst wissen!

Die Luxus Matratze würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, vor allem wenn sie teuer ist. Probiere erstmal die normale aus, wenn sie nicht passt, kannst du immer noch einen Topper reinwerfen oder eine andere Matratze kaufen und anpassen (was wahrscheinlich sogar billiger ist)...im Zweifelsfall kann man die Luxusmatratze immer noch beim Pössl Händler nachbestellen.

Die Rahmenfenster sind super...frage mich allerdings, ob das etwas komisch aussieht in Verbindung mit den aufgesetzten Bullaugen?

Dieselheizung muss jeder selbst wissen je nach Einsatzzweck. Wenn du sie nimmst, empfehle ich auch noch den Aufpreis für die E-Variante. Die Heizung braucht mehr Zuwendung als eine Gasheizung, dazu gibts im Forum genug Lesestoff. Sofern du dich daran hälst und nach 5 Jahren genügend Spielgeld für eine etwaige neue Brennkammer auf der Kante hast, wirst du damit sicherlich auch glücklich werden. Ansonsten kannst du frustrierte Beiträge verfassen, wie einer meiner Vorredner hier :)

Grundsätzlich sind zusätzliche Lampen und Steckdosen immer praktisch. Das kommt dann aber sicherlich auch darauf an, was genau an welcher Stelle verbaut wird und was es kostet. Wenn dir die Lampe nicht gefällt und die USB Dose ungünstig positioniert ist, würde ich das lieber später selber nachrüsten.

Der Aufpreis für die Solaranlage ist relativ hoch, aber auch nicht komplett überzogen. Da du auch über die Nachrüstung einer zweiten Batterie bzw. Lithiumakkus nachdenkst, würde ich mir die Thematik im Gesamtpaket nochmal gut überlegen. Wozu jetzt für viel Geld eine zweite AGM Batterie einbauen, wenn du eigentlich sowieso einen Lithiumakku haben möchtest? Bis deine AGM Batterien platt sind, vergehen (bei richtiger Benutzung) mehrere Jahre. Kannst du solange mit den AGM's leben? Ich persönlich würde eher auf Solar und zweite AGM am Anfang verzichten und stattdessen direkt auf Lithium umbauen. Je nach Campingverhalten wirst du mit einem 200AH Lithiumakku sowieso kein Solar brauchen. Booster und halbwegs kompatible Ladegeräte sind ja mittlerweile auch an Bord, insofern brauchst du nur den Akku. Und wenn du später wirklich merkst, dass der Strom nicht reicht, kannst du immer noch eine Solaranlage (oder vielleicht auch eine Efoy...) nachrüsten. Das macht dir jeder Händler zu dem genannten Preis. Bedenke allerdings, dass eine Dieselheizung relativ viel Strom frisst. Und eine Solaranlage macht dir leider gar keinen Strom, wenn du ihn am dringendsten brauchst. Da hilft dann nur viel Batteriekapazität (was du mit einem Lithiumakki definitiv hast) oder eine Efoy (was kostenmäßig insgesamt auch nicht zu verachten ist, wenn man Lithiumakku und Solaranlage zusammenrechnet).

Grundsätzlich empfehle ich dir, dass du ausschließlich die Sachen bestellst, die dir wichtig sind und/oder später nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand nachgerüstet werden können. Alles andere kann man erstmal ausprobieren und ggf. später nachrüsten bei Bedarf. Viele Bedürfnisse stellen sich später im Campingbetrieb als überflüssig heraus bzw. teuer bestelltes Zubehör entpuppt sich als Blender. Ob Fiat oder Citroen, ist eine Glaubensfrage. Willst du unbedingt Automatik fahren, ist die Sache klar. Ansonsten sind es beide relativ gute Autos (am Preis gemessen) und du wirst mit beiden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit problemlos über 100.000km fahren. Wenn du das Auto danach sowieso durch ein neues ersetzt, ist der Rest eigentlich egal. Sofern du das Auto bis zum bitteren Ende fahren willst, würde ich von einer Automatik eher abraten. Viel zusätzliche Elektrik und Mechanik, die im Alter zu teuren Reparaturen führen kann/wird. Also entweder darauf verzichten oder ein entsprechendes Reparaturbudget ansparen.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 10:03 #12

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Klimaautomatik bringt keinen großen Mehrwert im Vergleich zur normalen Klimaanlage.
Matratzen sind geteilt und sind klasse, hatten beide zum Vergleich.
Motor würde ich kleiner nehmen, ist aber -wie alles andere auch- Frage der persönlichen Vorliebe.
Fenter in Hecktüren sind dann auch Rahmenfenster?
Ich favorisiere von jeher die Vorgehängten, sind weniger anfällig, zumindest im Kastenwagen.
Dieselheizung würde ich niemals kaufen, aber auch das absolut Frage des persönlichen Befindens.
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 10:44 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458

Auf jeden Fall Fiat statt Citroen nehmen und Dieselheizung nochmal überdenken (Macht nur Ärger)
Dabei auch bedenken dass die Zeit des Schaltgetriebes immer schneller vorbei geht....In 5 Jahren will keiner mehr ein Schaltgetriebe haben!

Wenn ich sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln.... Ohne Worte....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 11:57 #14

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Eine Frage 30 Meinungen. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen. Toll finde ich allerdings die Ratschläge, die es gem. Preisliste überhaupt nicht gibt...

Bei der D-Linie und dazu gehört nunmal der Trenta, kann man nur bei Gas die E-Version als Option erwerben. Bei Diesel gibt es nur die 6D aber immer ohne E! Also steht diese Möglichkeit nicht zur Wahl.

Auch die Frage, wie denn Rahmenfenster und Bullaugen zusammenpassen, stellt sich nicht. In der Preisliste steht ganz eindeutig, dass bei Rahmenfenstern die Bullaugen durch ein Rahmenfenster ersetzt werden - also nix mehr mit Bullaugen.

Beim Elektropaket I war es bislang immer so, dass die Lautsprecherkabel bereits in einer Abzweigdose im Heck liegen und man sich bei Bedarf die Lautsprecher dann selbst einbauen uns anschließen kann. Ob das mit den Kabeln natürlich auch in Zukunft so gemacht wird, kann ich natürlich nicht garantieren.

Wenn man nicht vorhat aufzulasten, sollte man auch immer das Gewicht im Auge behalten. Nettogewicht sind bereits 2970kg. Von 3,5t Light auf Heavy bedeutet 40kg zusätzlich. D.h. Du bist schon bei 3010kg. Mit den benannten Optionen wie AllIn (48kg), Rahmenfenster, 2. Batterie (27kg) Unterfahrschutz (?kg), Markise (20kg), Solarpanels etc. näherst Du dich bedrohlich der 3150kg und mehr. Und dann kommen noch Tisch und Stühle, Fahrräder, Klamotten, Lebensmittel etc.. Wenn alles drin ist, dürft Ihr wahrscheinlich nicht mehr zusteigen. Das böse Erwachen kommt erst dann, wenn der Kasten dann reisefertig vor der Tür steht. Darum: weniger ist mehr. Evtl. sogar der Verzicht auf Heavy.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, DL2DBY, hiphopbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 17:24 #15

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Holla die Waldfee. Du kennst dich aber aus. Ist dein Auto überhaupt schon ausgeliefert? Jemals einen Citroen gefahren?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 20:33 #16

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
ob Citröen oder Fiat ist tatsächlich eine Glaubensfrage....ich fahre den Jumper und würde ihn immer wieder nehmen. Multifunktionslenkrad brauche und vermisse ich nicht.
Was ich persönlich auf keinen Fall jecdoch mehr missen möchte, ist die SOG. Ist auch eine Glaubensfrage, aber ich finde sie wirkllich klasse.
Wir haben 2* 95 Ah AGM, 200 Wp Solar und hatten trotz Kompressorkühlschrank nie Stromprobleme. Was uns auf Stellplätze treibt, ist alle 2 - 3 Tage nicht das Laden der Batterien sondern das V/E. Lithium kann man, wenn die AGM aufgeben, immer noch nachrüsten.
An sonsten kann ich MASC (Martin) nur beipflichten...weniger ist manchmal mehr.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 23:07 #17

  • Dima2002
  • Dima2002s Avatar
  • Besucher
Wie ist denn der Höhenunterschied zwischen Standard und Premiummatratze? Verdeckt die Premium schon teilweise die Fensrer? Gibts auch eine Aussparung für den Griff der hinteren Tür? Danke vorab für die Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 12 Jun 2020 23:10 #18

  • Julius
  • Juliuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Wenn du im Autohaus arbeitest, würde ich die Solaranlage selbst einbauen.
Heavy würde ich nehmen,wenn ich die -3t Anhängelast brauche
-Moped auf einer Motorradbühne mitnehmen willst
- oder Auflasten willst oder musst
Trenta Heavy AHK,Rückfahrkamera, Kenwood4019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 18 Jun 2020 19:45 #19

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo,

ich gebe nochmal ein Update, wir sind noch bei der Finalen Preisfindung und sind mal wieder verwirrt! Warum? weil die Preise je nach Händler trotz identischer Konfiguration abweichen. Sind die Preise auf der kommenden Messe im September deutlich besser? bzw wie sind die Nachlässe auf der Messe? Spart man da deutlich ?

Identische Konfiguration!
Händler 1:
16 " Alufelgen bei Automatik Getriebe sind pflicht zu bestellen für 699€, Cupholder, Tablet Halterung und USB anschlüsse im Armaturenbrett, sind beim Fiat in der Serie enthalten, ohne aufpreis. Rahmenfenster Uprade 299€. Multifunktionslenkrad 129€

Händler 2. Bestellung ohne 16 " Alufelgen möglich -699€, dafür extra aufgeführt Cupholder, Tablet Halterung und USB Armaturenbrett ( 59€,99€,39€), Rahmenfenster Uprade hier allerdings 379€ anstatt 299 €. Multifunktionslenkrad 99€ anstatt 129€.

Wie kann das denn zustande kommen? Gibt es denn keine "einheitliche" Preisliste? da fühlt man sich ja irgendwie veräppelt das für die selbe Konfiguration unterschiedliche Preise verlangt werden obwohl es sich um beide male um das Identische Fahrzeug handelt mit der selben Konfiguration. Händler 1 sagt die Felgen für 699€ sind pflicht und bei Händler 2 eben nicht.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Finale Trenta30 Konfiguration, so OK? Bestellung 18 Jun 2020 22:34 #20

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Wie kann das denn zustande kommen? Gibt es denn keine "einheitliche" Preisliste?

Doch, die gibt es. Kann man sich von der Pössl Seite herunterladen. Wenn ein Händler in seiner Preisauflistung davon abweicht, würde ich sehr skeptisch werden und erwarten, dass es im Bestellprozess Fehler geben wird, die bei der Auslieferung zu Überraschungen führen können. Ich würde so einem Händler dann nicht über den Weg trauen. Übliches, seriöses Vorgehen ist m.E.: Konfiguration nach Preisliste und dann am Ende ggf. Aushandeln eines "Hauspreises", der oftmals um die Überführungskosten niedriger liegt, wenns gut läuft (bei der aktuellen Marktlage).
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: