Hallo Peter,
danke für deine Meinung. Kurz zur Klarstellung:
Nachdem ich nach vielen Mails und Nachfragen immer vertröstet wurde, habe ich auch alles innerhalb der vorgegebenen Garantie-Fristen schriftlich und mit Fotos, per Einschreiben und mit Fristsetzung dem Händler mitgeteilt. Dieser bestätigte mir auch den Eingang. Aber wenn man mir dann mitteilt und sogar ein Schreiben von Pössl mit schickt, dass das Dach beim Händler bei der nächsten Tour repariert wird, sorry dann glaube ich da erst mal dran und renne nicht zum Anwalt. So bin ich erzogen worden und glaube grundsätzlich erst mal an das Gute im Menschen. Ich habe leider auch keine Rechtschutzversicherung, sodas ich, abgesehen von der kostenlosen Erstberatung vom ADAC-Anwalt, auch erst mal in Vorkasse gehen muß, was ich mir wiederum momentan nicht unbedingt leisten kann.
Aber so wie es aussieht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
Beste Grüße
Olli
Hallo Olli.
Dein Verhalten ist genau das Verhalten worauf der Händler abzielt. Wenn Du im ADAC bist, kannst Du natürlich den Service des Vereins in Anspruch nehmen und eine Erstberatung durch einen Fachanwalt einfordern, dass auch kostenfrei. Einfach die 089 76 76 24 23 anrufen und sich schlau machen lassen. Die können Dir dann auch einen guten Anwalt in Deiner Nähe geben. Das Du erstmal in Vorleistung treten musst, jau, bittere Pille aber sonst wird da nichts passieren.
Was Du auf jeden Fall zur Wahrung Deiner Interessen machen musst, Fristen setzen! Kommst Du nicht drum herum.
Was Du auf jeden Fall machen solltest ist aber auch den Hersteller des Dachs informieren und den Hersteller - also nicht Pössl ! - über die Probleme informieren. Ich hatte, sagen wir mal im Weitesten ähnliche Probleme bei meinem VW Jocker Dach von Westfalia. Mein Händler kam nicht in die Puschen. Mit dickem Hals zum Wetfalia Servicepoint hin und dem Meister dort gezeigt. Der hatte dann innerhalb von 2 Tagen einen QM-Mitarbeiter von Westfalia da. Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, die Reparatur im Servicepoint klar gemacht und ist danach mit mir zum VW-Händler gefahren.
Obwohl beim meinem 9 Jahre altem VW Bus! definitiv alle Fristen abgelaufen waren, musste ich auf Grund des Produktionsfehler keinen Cent bezahlen. Westfalia, war nicht der Hersteller des Hochdachs, aber es ging denen einfach um die Qualität der Teile, wo sie den großen Westfalia Aufkleber draufpappen. Und bei der offensichtlichen Sache, musste der QM-Mensch einfach sagen: "Das ist Fusch, aus der Nummer kommen wir nicht raus. Bevor das die Runde macht, tauschen wir lieber aus. Egal!" Bei mir hat es geklappt. Bei Dir ist noch Garantie vorhanden, dann mach Druck. Wenn keine Garantie, Gewährleistung mehr da, dann erst Recht druck machen.
Bei meiner Sache wurden später 2300 Dächer durch Westfalia zurückgerufen, wo von gut 300 getauscht oder wie bei mir repariert wurden. Risse die bei diesem Model damals entstanden waren durch eine fehlerhafte Produktion und durch die Rezeptur des Kleber vorprogrammiert.
Daher, hol Dir den Hersteller des Daches mit ins Boot, vielleicht hat ja der Hersteller Interesse das Problem aus der Welt zu schaffen.
Grüße Stefan