Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Risse im Aufstelldach 30 Okt 2023 16:59 #11

  • Mac
  • Macs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,
ich habe dasselbe Problem bei meinem Aufstelldach ist ein langer Haarriss zu sehen.
Mein 2 Win ist Baujahr 2020.

Was hat die Kulanz bei Pössl bei Dir ergeben Holger?
Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Aufstelldach 12 Jan 2024 20:08 #12

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hallo in die Runde und vorab noch ein gesundes, frohes neues Jahr an Alle!

Unser Fahrzeug ist von 2021 und nach ca. einem Jahr habe ich an unserem Aufstelldach folgende Mängel entdeckt, siehe Bilder. Seit dem werden wir vom Händler vertröstet und er hat mir lediglich ein Schreiben von Pössl angehangen, in dem stand, dass die Haube wohl nicht gewechselt werden muß, sondern das der Dachhersteller das bei seiner nächsten Reparatur-Tour beim Händler vor Ort repariert. Diese Auskunft ist vom 01.02.23, seit dem hab ich allerdings immer noch kein Termin vom Händler erhalten...Schade
Summit 540 Fiat

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ollipdm.

Risse im Aufstelldach 21 Jan 2024 16:50 #13

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Uuuuups

Die letzten Bilder sind krass! Delamination vom Feinsten. Die oberste Laminatschicht löst sich mit der Farbschicht vom restlichen Korpus oder von einem Metall- / Aluprofil .....

Das sieht nach einem Produktionsfehler aus und sollte vom Hersteller begutachtet werden! Der Händler wird sich auf Kulanzzeit oder Garantie rausreden, und nichts machen. Aber sowas ist ein Produktionsfehler und darf nicht passieren, sofern keine Änderungen am Produkt vorgenommen wurden, z.B. Beklebung. Lackierung oder Extrabelastungen durch Gepäckträger, o.ä. Normaler Weise sollte so ein Dach 15 bis 20 Jahre halten ohne, dass sich das Material so delaminiert.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

Risse im Aufstelldach 21 Jan 2024 17:24 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2426
  • Dank erhalten: 1787
Die Laminatschichten sind arg dünn, schätze höchstens zwei Lagen, wenn überhaupt. Da scheint es durch das Verschließen Spannungen zu geben, welche an der schwächsten Stelle zur Ablösung führten.
Würde auch von einem Produktionsfehler ausgehen.
Vielleicht doch mal über eine Fristsetzung und rechtliche Konsequenzen nachdenken?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Aufstelldach 21 Jan 2024 17:53 #15

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Da wird seit gut 1 Jahr auf eine Lösung vom Händler gewartet?? Krass!! Ein Fall für den Fachanwalt, ohne Worte…
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Aufstelldach 21 Jan 2024 22:35 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252

... Unser Fahrzeug ist von 2021 und nach ca. einem Jahr habe ich an unserem Aufstelldach folgende Mängel entdeckt, siehe Bilder. Seit dem werden wir vom Händler vertröstet und...

... und leider keine Rechtsberatung eingeholt...
und dem Händler keine Frist zur Nachbesserung gesetzt...
und nicht nach spätestens zwei nachweisbar verstrichenen Fristen die Sache einem Anwalt überlassen.

Was soll man jetzt raten???
Sorry, aber ich kann es kaum nachvollziehen wie man derartige Mängel schon so lange toleriert.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Risse im Aufstelldach 22 Jan 2024 21:15 #17

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hallo Peter,
danke für deine Meinung. Kurz zur Klarstellung:
Nachdem ich nach vielen Mails und Nachfragen immer vertröstet wurde, habe ich auch alles innerhalb der vorgegebenen Garantie-Fristen schriftlich und mit Fotos, per Einschreiben und mit Fristsetzung dem Händler mitgeteilt. Dieser bestätigte mir auch den Eingang. Aber wenn man mir dann mitteilt und sogar ein Schreiben von Pössl mit schickt, dass das Dach beim Händler bei der nächsten Tour repariert wird, sorry dann glaube ich da erst mal dran und renne nicht zum Anwalt. So bin ich erzogen worden und glaube grundsätzlich erst mal an das Gute im Menschen. Ich habe leider auch keine Rechtschutzversicherung, sodas ich, abgesehen von der kostenlosen Erstberatung vom ADAC-Anwalt, auch erst mal in Vorkasse gehen muß, was ich mir wiederum momentan nicht unbedingt leisten kann.
Aber so wie es aussieht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... :(

Beste Grüße
Olli

Uuuuups

Die letzten Bilder sind krass! Delamination vom Feinsten. Die oberste Laminatschicht löst sich mit der Farbschicht vom restlichen Korpus oder von einem Metall- / Aluprofil .....

Das sieht nach einem Produktionsfehler aus und sollte vom Hersteller begutachtet werden! Der Händler wird sich auf Kulanzzeit oder Garantie rausreden, und nichts machen. Aber sowas ist ein Produktionsfehler und darf nicht passieren, sofern keine Änderungen am Produkt vorgenommen wurden, z.B. Beklebung. Lackierung oder Extrabelastungen durch Gepäckträger, o.ä. Normaler Weise sollte so ein Dach 15 bis 20 Jahre halten ohne, dass sich das Material so delaminiert.

Grüße Stefan


Hallo Stafan,
danke für deine Meinung und Einschätzung. Ja, ich sehe hier auch ganz klar ein Produktionsfehler. Ich habe keinerlei Veränderungen am Dach vorgenommen, bzw. irgendwelche Anbauten dran. Ich achte immer sehr darauf, dass Dach langsam und gleichmässig zu schliessen.

Grüße
Olli
Summit 540 Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Risse im Aufstelldach 23 Jan 2024 11:38 #18

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
In der heutigen Zeit ist eine RV unerlässlich, gerade bei Verträgen, Unfällen, Arbeitsrecht und vor allem bei Wohnmobil-Händlern.

... aber wer an das gute im Menschen...
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Aufstelldach 23 Jan 2024 21:03 #19

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635

Hallo Peter,
danke für deine Meinung. Kurz zur Klarstellung:
Nachdem ich nach vielen Mails und Nachfragen immer vertröstet wurde, habe ich auch alles innerhalb der vorgegebenen Garantie-Fristen schriftlich und mit Fotos, per Einschreiben und mit Fristsetzung dem Händler mitgeteilt. Dieser bestätigte mir auch den Eingang. Aber wenn man mir dann mitteilt und sogar ein Schreiben von Pössl mit schickt, dass das Dach beim Händler bei der nächsten Tour repariert wird, sorry dann glaube ich da erst mal dran und renne nicht zum Anwalt. So bin ich erzogen worden und glaube grundsätzlich erst mal an das Gute im Menschen. Ich habe leider auch keine Rechtschutzversicherung, sodas ich, abgesehen von der kostenlosen Erstberatung vom ADAC-Anwalt, auch erst mal in Vorkasse gehen muß, was ich mir wiederum momentan nicht unbedingt leisten kann.
Aber so wie es aussieht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... :(

Beste Grüße
Olli


Hallo Olli.

Dein Verhalten ist genau das Verhalten worauf der Händler abzielt. Wenn Du im ADAC bist, kannst Du natürlich den Service des Vereins in Anspruch nehmen und eine Erstberatung durch einen Fachanwalt einfordern, dass auch kostenfrei. Einfach die 089 76 76 24 23 anrufen und sich schlau machen lassen. Die können Dir dann auch einen guten Anwalt in Deiner Nähe geben. Das Du erstmal in Vorleistung treten musst, jau, bittere Pille aber sonst wird da nichts passieren.

Was Du auf jeden Fall zur Wahrung Deiner Interessen machen musst, Fristen setzen! Kommst Du nicht drum herum.

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist aber auch den Hersteller des Dachs informieren und den Hersteller - also nicht Pössl ! - über die Probleme informieren. Ich hatte, sagen wir mal im Weitesten ähnliche Probleme bei meinem VW Jocker Dach von Westfalia. Mein Händler kam nicht in die Puschen. Mit dickem Hals zum Wetfalia Servicepoint hin und dem Meister dort gezeigt. Der hatte dann innerhalb von 2 Tagen einen QM-Mitarbeiter von Westfalia da. Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, die Reparatur im Servicepoint klar gemacht und ist danach mit mir zum VW-Händler gefahren.

Obwohl beim meinem 9 Jahre altem VW Bus! definitiv alle Fristen abgelaufen waren, musste ich auf Grund des Produktionsfehler keinen Cent bezahlen. Westfalia, war nicht der Hersteller des Hochdachs, aber es ging denen einfach um die Qualität der Teile, wo sie den großen Westfalia Aufkleber draufpappen. Und bei der offensichtlichen Sache, musste der QM-Mensch einfach sagen: "Das ist Fusch, aus der Nummer kommen wir nicht raus. Bevor das die Runde macht, tauschen wir lieber aus. Egal!" Bei mir hat es geklappt. Bei Dir ist noch Garantie vorhanden, dann mach Druck. Wenn keine Garantie, Gewährleistung mehr da, dann erst Recht druck machen.

Bei meiner Sache wurden später 2300 Dächer durch Westfalia zurückgerufen, wo von gut 300 getauscht oder wie bei mir repariert wurden. Risse die bei diesem Model damals entstanden waren durch eine fehlerhafte Produktion und durch die Rezeptur des Kleber vorprogrammiert.

Daher, hol Dir den Hersteller des Daches mit ins Boot, vielleicht hat ja der Hersteller Interesse das Problem aus der Welt zu schaffen.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Aufstelldach 26 Jan 2024 09:21 #20

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hallo Stafan
danke für deine ausführliche Antwort und deine Tips.

Es gibt auch gute Neuigkeiten. Die kostenlose Erstberatung als ADAC Mitglied habe ich vor ein paar Tagen wahrgenommen, mit leider ernüchterndem Ergebnis...Klage hätte innerhalb der Garantiezeit eingereicht werden müssen. Ich war immer der Meinung, dass die rechtzeitige Anzeige der Mängel mit Fristsetzung ausreicht, denn die hatte ich mehr als pünktlich eingereicht, aber der Anwalt sagt, pech gehabt, Zug abgefahren.

Das tolle war, dass ich einen Tag später vom Händler angerufen wurde und er mir einen Termin im Februar zur Reparatur des AD's mitgeteilt hat! Der Dachhersteller repariert das Dach beim Händler vor Ort.
Dann bleiben nur noch die Haarrisse in der Duschwanne, aber da Pössl darauf nie reagiert hat, obwohl es der Händler angeblich gemeldet hat (hier steht Aussage gegen Aussage), wird hier der Zug wirklich abegefahren sein. Naja, damit kann ich leben, da wir so gut wie nie im Kasten duschen und die Risse hab ich mitlerweile selber versiegelt, sie werden zum Glück nicht größer.

Viele Grüße und eine tolle Saison
Olli


Hallo Olli.

Dein Verhalten ist genau das Verhalten worauf der Händler abzielt. Wenn Du im ADAC bist, kannst Du natürlich den Service des Vereins in Anspruch nehmen und eine Erstberatung durch einen Fachanwalt einfordern, dass auch kostenfrei. Einfach die 089 76 76 24 23 anrufen und sich schlau machen lassen. Die können Dir dann auch einen guten Anwalt in Deiner Nähe geben. Das Du erstmal in Vorleistung treten musst, jau, bittere Pille aber sonst wird da nichts passieren.

Was Du auf jeden Fall zur Wahrung Deiner Interessen machen musst, Fristen setzen! Kommst Du nicht drum herum.

Was Du auf jeden Fall machen solltest ist aber auch den Hersteller des Dachs informieren und den Hersteller - also nicht Pössl ! - über die Probleme informieren. Ich hatte, sagen wir mal im Weitesten ähnliche Probleme bei meinem VW Jocker Dach von Westfalia. Mein Händler kam nicht in die Puschen. Mit dickem Hals zum Wetfalia Servicepoint hin und dem Meister dort gezeigt. Der hatte dann innerhalb von 2 Tagen einen QM-Mitarbeiter von Westfalia da. Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, die Reparatur im Servicepoint klar gemacht und ist danach mit mir zum VW-Händler gefahren.

Obwohl beim meinem 9 Jahre altem VW Bus! definitiv alle Fristen abgelaufen waren, musste ich auf Grund des Produktionsfehler keinen Cent bezahlen. Westfalia, war nicht der Hersteller des Hochdachs, aber es ging denen einfach um die Qualität der Teile, wo sie den großen Westfalia Aufkleber draufpappen. Und bei der offensichtlichen Sache, musste der QM-Mensch einfach sagen: "Das ist Fusch, aus der Nummer kommen wir nicht raus. Bevor das die Runde macht, tauschen wir lieber aus. Egal!" Bei mir hat es geklappt. Bei Dir ist noch Garantie vorhanden, dann mach Druck. Wenn keine Garantie, Gewährleistung mehr da, dann erst Recht druck machen.

Bei meiner Sache wurden später 2300 Dächer durch Westfalia zurückgerufen, wo von gut 300 getauscht oder wie bei mir repariert wurden. Risse die bei diesem Model damals entstanden waren durch eine fehlerhafte Produktion und durch die Rezeptur des Kleber vorprogrammiert.

Daher, hol Dir den Hersteller des Daches mit ins Boot, vielleicht hat ja der Hersteller Interesse das Problem aus der Welt zu schaffen.

Grüße Stefan[/quote]
Summit 540 Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: