Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Risse im Aufstelldach 26 Jan 2024 10:39 #21

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252
@Olli: freut mich, wenn es vielleicht doch noch gut wird. Das mit dem Dach (siehe deine Fotos) ist ja unzweifelhaft ein heftiger Mangel. Und das mit deiner Duschwanne bleibt ja nach wie vor ein Mangel dessen Reparatur ich (wenn juristisch korrekt reklamiert) weiter einfordern würde. Beides keine Werbung für Pössl.
...

... Die kostenlose Erstberatung als ADAC Mitglied habe ich vor ein paar Tagen wahrgenommen, mit leider ernüchterndem Ergebnis...Klage hätte innerhalb der Garantiezeit eingereicht werden müssen. Ich war immer der Meinung, dass die rechtzeitige Anzeige der Mängel mit Fristsetzung ausreicht, denn die hatte ich mehr als pünktlich eingereicht, aber der Anwalt sagt, pech gehabt, Zug abgefahren...


Auch wenn jetzt hier wieder das Wörtchen "Garantie" gefallen ist, die Rechte die per Gesetz dem Käufer zustehen fallen unter den Begriff Gewährleistung. Der Verkäufer einer Sache ist gegenüber dem Käufer zur Gewährleistung verpflichtet. Für die komplette verkaufte Sache.

Zum oben genannten Sachverhalt bin ich persönlich nach wie vor der Auffassung dass bei Mängeln die (belegbare) Reklamation inkl Fristsetzung zur Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung eine Verjährung stoppt. Aber auch hier rate ich, lieber zu früh als zu spät zur Rechtsberatung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Risse im Aufstelldach 26 Jan 2024 14:54 #22

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635

Mängeln die (belegbare) Reklamation inkl Fristsetzung zur Nachbesserung


Ich glaube das sind die magischen Worte: inkl. Fristsetzung. Die Abgabe der Beschwerde muss innerhalb der Gewehrleistung erfolgen. Die Frist kann dann auch über die Gewehrleistungszeit hinaus gehen. Wichtig ist aber neben der Anzeige des Mengel auch die Fristsetzung.

Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug einen Tag vorher sich zerlegt. Da kann man ja nicht erwarten, dass die Reparatur innerhalb von 24 Stunden passiert.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse im Aufstelldach 26 Jan 2024 16:27 #23

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Hi Stefan,

ja, die Mangelanzeige war inkl. Fristsetzung innerhalb der Gewährleistungszeit. Ich hatte dem Händler auch vier Wochen zur Instandsetzung eingeräumt, wohl bemerkt, dass ich den Mangel ja bereits fast ein Jahr zuvor per Mail und Bildern schon angezeigt hatte, sprich eigentlich hatte er über ein Jahr Zeit, innerhalb der Gewährleistungszeit.
Aber der Anwalt meinte, ich hätte dann spätestens 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung per Anwalt Klage einreichen müssen, erst dann hätte ich den Rechtanspruch auf Instandsetzung durch den Anwalt verlängern lassen können.
Sprich alles was jetzt passiert findet auf wohlwollen des Händlers statt. Den könnte man jetzt sicher so lange nerven, wahrscheinlich mit Vorsicht, ohne selber noch wegen Belästigung verklagt zu werden, bis alle Mängel behoben sind :)

Schönes Wochenende
Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: