Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 07 Jul 2020 18:22 #21

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Vielen Dank, isargeissbock,

in Deinem Beitrag, auch dem verlinkten, finde ich mich ganz gut wieder. Ich wollte ja auch nicht so gerne ein stark verbasteltes Kästchen kaufen. Auch wenn hier einige von Euch ja echt schon auf Profi-Niveau werkeln, Respekt davor!

Dazu fehlt uns allerdings der Sachverstand und auch irgendwie die Traute, aber für absolut notwendige Maßnahmen würde ich auch nen ordentlichen Fachbetrieb beauftragen.

Sinnvolle An- und Umbauten - gerne. Gegen Solar auf dem Dach hätte ich z.B. gar nichts gehabt, wenn es denn schon dabeigewesen wäre. Jetzt überlegen wir, ob wir noch nachrüsten lassen oder uns für den nächsten aufsparen.

Gruß, dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 07 Jul 2020 18:56 #22

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...ihr seid schon ein komisches Volk hier, da wird Seitenlang über Lieferzeit etc. gejammert und das man es vor Vorfreude garnicht mehr aushält. Nun steht das Teil endlich auf dem Hof, es soll gemütlich und eigen werden und schon hat man im Hinterkopf was alles den Wiederverkaufswert schmälert... seltsam, seltsam.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Thomas640DK, Wowie, Mannem, Müder Tüfteler, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 07 Jul 2020 22:52 #23

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
N'abend nochmal zusammen,

na, das sind doch schon viele brauchbare Ideen! Danke Euch erstmal dafür :)

Ich fasse mal zusammen:

- Klebepads wie Tesa Power Strips und Uhu Patafix (gibt es da aus Eurer Sicht eigentlich wesentliche Unterschiede, oder sind die alle gleich gut?
- diverse Klemmstangen oder Duschvorhangstangen
- gebohrte Löcher nicht als Beschädigung sehen
- eigene Gewohnheiten hinterfragen - wie zu Hause, so im Pössl (oder auch nicht)

Dazu habe ich auch noch weitere Fragen. Die 3M-Klettpads, wie werden die denn an der Wand befestigt? Die müssen doch auch geklebt werden, oder?

Und wozu dient die Stange längs zur Fahrtrichtung? Schafft Ihr damit eine weitere Schlafkabine?

In einem anderen Thead wurde eine Bilderschiene als Gardinenschiene zweckentfremdet, das gefällt mir ganz gut und würde auch mit unauffälligen Maßnahmen realisierbar sein.

Zu der Gewürzregalfrage: Habe ich zu Hause tatsächlich auch nicht und brauche das auch nicht. Allerdings fehlen manchmal irgendwelche Behältnisse, die höher hängen. Die Arbeitsflächen und Tische sind bei uns immer extrem schnell mit irgendwelchem Gedöns vollgestellt, aber gerade in der Küche ist ja auch wenig Stellfläche.

Leider finde ich den Beitrag nicht wieder, wo eine schmale Gardinenstange direkt unter die Kante vom Ablagefach über der Führerkabine geschraubt wurde. Leider hat sich bei uns der Umleimer bei Hitze und Kälte verzogen, daher glaube ich nicht, dass es da gut ist, durchzubohren.

Ich suche auch noch sinnvolles Zubehör, welches man in überstehenden Kanten einhängen kann. Z.B. habe ich einen Windeleimer vom Schweden als Mülleimer zweckentfremdet, der hängt bei offener Tür dann an der Außenkante des Küchenblocks. Sowas halt.

Und last not least @Knallowamso: wo siehst Du den inhaltlichen Bezug zur ursprünglichen Fragestellung?

Danke, Grüße und guts Nächtle

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 07 Jul 2020 23:10 #24

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

N'abend nochmal zusammen,

Ich suche auch noch sinnvolles Zubehör, welches man in überstehenden Kanten einhängen kann. Z.B. habe ich einen Windeleimer vom Schweden als Mülleimer zweckentfremdet, der hängt bei offener Tür dann an der Außenkante des Küchenblocks.

dieFrühling


Schau mal hier, aus einem anderen Thread, wir haben davon 2 Stück in der Schiene unter der Dinette.

www.amazon.de/dp/B07XL37TPR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LoAaFbZNK23G7
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 07 Jul 2020 23:11 #25

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Und last not least @Knallowamso: wo siehst Du den inhaltlichen Bezug zur ursprünglichen Fragestellung?


...jaja, schon klar. Im übertragenen Sinne "wasch mich aber mach mich nicht nass" aber das verstehst du sicher auch nicht...Herzchen aus Tesafilm.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 08 Jul 2020 08:52 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13513
  • Dank erhalten: 10718
Hallo "dieFrühling",
ich sehe natürlich den Wunsch, nichts zu beschädigen oder zu verbasteln. Ich würde aber unterscheiden, was es ist. Eine TV-Halterung an üblicher Stelle kann man schon ordentlich befestigen, sowas ist beim Verkauf kein Nachteil. Das machen die Händler auch nicht anders bzw. oft sogar schlechter, als wenn man es selbst anbaut.
Bei Dingen, die jetzt nicht jedermanns Geschmack sind, mußt Du halt abwägen. Handtuchhaken braucht jeder an sinnvoller Stelle, die würde ich dauerhaft befestigen. Bei einem Fahrzeug aus 2014 hätte ich nicht so arg die Bedenken, Ihr verkauft es wohl nicht unmittelbar wieder, gehe ich mal von aus. Ob dann später mal ein 10, 12 oder 15 Jahre alter Pössl dadurch einen wesentlich geringeren Verkaufspreis erzielt, glaube ich nicht. Ich geh mal davon aus, daß Du keine 2 linken Hände hast und die Basteleien auch entsprechend ausführen kannst.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 08 Jul 2020 09:03 #27

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Ich wollte ja auch nicht so gerne ein stark verbasteltes Kästchen kaufen.

Die Frage, was stark verbastelt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir haben beispielsweise rechts vom Spülbecken, unter dem Wäschefach am Fußende über dem Bett und über dem Badfenster Stangen hingeschraubt (ohne sichtbare Schrauben), um Handtücher und Waschlappen aufzuhängen. Die Stangen sind aus silber eloxiertem Alu und passen z.B. optisch exakt zu den Stromschienen und Pushlocks. Jemand, der sich nicht 100%ig auskennt, würde vermuten das sei original. Wären die Stangen verchromt, weiß oder schwarz oder aus Holz würden sie sofort als Gebastel auffallen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 08 Jul 2020 10:12 #28

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ja die Klemmstange mit Vorhang in Längsrichtung ist der dritte Schlafplatz!
Geht natürlich auch quer😉

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 08 Jul 2020 21:21 #29

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361

Und last not least @Knallowamso: wo siehst Du den inhaltlichen Bezug zur ursprünglichen Fragestellung?

Genau da - du baust das Ding so um, wie du es haben willst. Warum soll ich mir Gedanken machen, was mein Nachfolger von meinen Veränderungen hält ? Ich lebe und campe jetzt und will mich über Verbesserungen freuen, die MIR wichtig sind und Unzulänglichkeiten beheben, die mich sonst die nächsten Jahre dauernd ärgern. In 10 Jahren machen die ziemlich sicher keinen nennenswerten Unterschied beim Wiederverkauf aus. Wenn ich den Kasten überhaupt verkaufe. In meinem Haus bohre ich auch Löcher in die Wände, ohne mir Gedanken über einen Wiederverkauf zu machen. Lebe jetzt :)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Opelix, eisi_1, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 08 Jul 2020 22:35 #30

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46

Hallo "dieFrühling",
Ihr verkauft es wohl nicht unmittelbar wieder, gehe ich mal von aus. Ob dann später mal ein 10, 12 oder 15 Jahre alter Pössl dadurch einen wesentlich geringeren Verkaufspreis erzielt, glaube ich nicht. Ich geh mal davon aus, daß Du keine 2 linken Hände hast und die Basteleien auch entsprechend ausführen kannst.


Genau, juh. Schnell, verlustfrei oder gar noch mit Gewinn verkaufen ist überhaupt nicht das Ziel, im Gegenteil. Wir sind froh, uns einen langgehegten Traum erfüllt zu haben, die Suche auf dem Gebrauchtmarkt und die Verhandlung war schon schwer genug. Wir wollen jetzt erstmal ein paar Jahre damit unterwegs sein.

Dennoch - und das wusste ich schon, als ich vor zwei Jahren auf der caravan salon war - gibt es noch etwas, was ich noch lieber will: Längsbetten :side: Wie Ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt, ist der Markt gerade relativ leergefegt, aber irgendwann werden wir diesen 2win gegen etwas anderes tauschen. Insofern möchte ich einfach das Risiko gering halten, ihn nicht wiederverkaufen zu können. Auch wenn es im Womo-Segment eher der untere preisliche Bereich ist, so sind ein paar zehntausend Euronen doch ne ganze Menge Geld.

Wenn man das absolut über hat, dann kann man so ein Ding auch bis zum Schluss fahren. Aber was nützt mir ein irgendwann bis aufs Zahnfleisch heruntergefahrener Kasten. Dann habe ich weder Geld für eine Neuanschaffung, noch ein funktionstüchtiges Reisemobil. Das macht Ihr doch bei Euren Autos sicher auch nicht so, oder?

Na wie auch immer: bei allen eingegangenen Kompromissen lieben wir den 2win, das Reisen damit und das, was alles noch kommt... sofern es die Corona-Situation zulässt, wollen wir im August noch einmal in die Normandie und die Bretagne, denn wir waren immer sehr neidisch auf die ganzen Wohnmobilisten dort :side:

Ich finde Eure Anregungen echt prima, nicht nur die konkreten wie "kleb' das so oder hänge dies oder das dahin", sondern auch, wie man es anders sehen könnte. Ihr habt wahrscheinlich in Summe viel mehr Erfahrung als wir, und ich vermute, viele von Euch haben doch auch nicht mehr das erste Fahrzeug.

Den Tipp mit, "wenn schon was Schrauben, dann in den Originalfarben" finde ich echt gut, ebenso wie den Falteimer. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Ideen kommen einem :-) Macht ja auch irgendwie Spaß...

Viele Grüße und danke nochmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieFrühling.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: