Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 05 Jul 2020 20:35 #1

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo in die Pössl-Runde,

nach längerem Mitlesen und Recherchieren im Forum traue ich mich mal aus der Deckung und bitte um fachkundige Ratschläge :)

Seit Mai 2020 sind wir stolze Besitzer eines Pössl 2Win aus 2014, und wir haben ihn, sagen wir mal, ziemlich "nackt" vom Vorbesitzer übernommen. Nennenswerte Umbauten sind nicht erkennbar, nur eine Stange wurde im Bad als Kleiderstange montiert, die Dusche wurde anscheinend nie benutzt. Ausserdem nur minimale Änderungen, wie Folie an der Küchenwand und Klebehaken im Bad.

So wie ich hier mitlese, wird ja hie und da schon fleißig geschraubt und gebastelt und ich bin mir sicher, dass vieles auch noch eine wesentliche Verbesserung zum Originalzustand darstellt.

Wir haben jetzt schon mehrere Testfahrten unternommen, und jedes Mal fällt uns mehr auf, was sinnvoll wäre oder was man noch anders machen könnte, auch auf Eure Ideen hin - z.B. Schubladenauszüge in der Heckgarage.

Nun ist für mich das große Dilemma, dass viele Eurer Ideen nicht ohne Beschädigung wie Sägen, Bohren oder Kleben gehen.

Wir suchen einen Kompromiss zwischen absolut sinnvollen und unerlässlichen Veränderungen oder Anpassungen, ohne die Originalsubstanz wesentlich zu verändern oder zu zerstören. insbesondere, da wir den Kasten auch in einem einigermassen wiederverkaufsfähigen Zustand erhalten wollen, falls wir uns weiterentwickeln oder - worst case - in zwei, drei Jahren merken, dass so ein Kasten doch nichts für uns ist. (glauben wir aber im Moment nicht, das Ding macht Freude :-) )

Eine konkrete Frage wäre z.B., was man an die Holzwände (Pössl-Standard-Holzdekor) kleben kann, ohne nach Ablösen die Oberfläche zu beschädigen. Die Oberfläche erscheint uns schon sehr empfindlich, beim Stühle in die Garage schieben haben wir schon gleich zwei schöne Schrammen produziert. Jetzt schützen erstmal Filzmatten geklebt mit Patafix die Wände provisorisch.

In einschlägigen Foren werden z.B. als Hack die Saugnäpfe aus dem blaugelben Möbelhaus empfohlen, aus den oben geschilderten Gründen traue ich mich aber noch nicht ans ranbappen.

Bin gespannt auf Eure Ideen und Danke schon mal dafür!

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 12:37 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo die frühling,
nachdem du genau nach dem 2 win fragst, habe ich das mal in die Rubrik: Pössl und Globecar D-Line gestellt, denn dort wird der 2 win gebaut/kommt er her.
Sinnvolle Veränderungen liegen immer im Auge des Betrachters, würde ich danach gehen was hier viele einbauen, hätte ich ein Fahrzeug das sicherlich vielen gefallen/passen würde nur nicht mir.
Es bleibt euch nur einen Weg, ihr müsst erkennen was ihr wirklich braucht und was ihr haben wollt und das verändert ihr dann in eurem Fahrzeug, damit es zu euch passt.
Kein anderer kann euch sagen das braucht ihr, das müsst ihr unbedingt machen usw. weil wir alle nicht eure Vorlieben kennen und euer Reiseverhalten.

Was nützt euch die Empfehlung Solar, wenn ihr z.B. nur auf Campingplätzen steht mit Landstrom? Dann wäre das eine unnötige Ausgabe gewesen.

Und manchmal empfiehlt es sich auch etwas zu warten, manche Wunsch verblasst oder verschwindet auch wieder mit der Zeit.
Änderungen am Fahrzeug so vorzunehmen, dass man diese unsichtbar zurückbauen kann, ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 13:25 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6745
  • Dank erhalten: 2184
Hallo,
willkommen im Forum. Wenn ihr euch im Klaren seid, welche Änderungen für euch unerlässlich sind, solltet ihr dies auch durchführen. Schließlich geht es vorwiegend darum, dass ihr euch wohl fühlt. Ich glaube nicht, dass ihr bei einem späteren Verkauf Einbußen habt, wenn die Änderungen nicht völlig übertrieben werden. Viel Spaß mit eurem 2Win.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 13:32 #4

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 848
Hallo dieFrühling,
zu der Frage "Eine konkrete Frage wäre z.B., was man an die Holzwände (Pössl-Standard-Holzdekor) kleben kann, ohne nach Ablösen die Oberfläche zu beschädigen"
ich habe die Holzfronten im unteren Bereich mit einer Schutzfolie beklebt einschl. Keller, denn mit dem Einzug des KaWa ist auch ein Hundewelpe eingezogen und wollte auf Nummer sicher gehen.
Nach dem die Skeptiker ihre Bedenken hatten habe ich als Test nach einem Jahr die Folie an der oberen Schübe ohne Probleme und Rückstände mit dem Föhn entfernt.
Also alle GUT!
Am Druckschloss Push Lock kann man den Ausschnitt der Folie etwas erkennen.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, dieFrühling, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 15:06 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Eine konkrete Frage wäre z.B., was man an die Holzwände (Pössl-Standard-Holzdekor) kleben kann, ohne nach Ablösen die Oberfläche zu beschädigen.

Ich behaupte mal, gar nix!
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 19:03 #6

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo Markus P. Össl,

gibt es denn eine Begründung, hast Du in Deinem 2Win damit Erfahrungen gemacht? Falls ja, würde ich nämlich die Finger vom Holz lassen. Wenn man auf dem Cämpi mal so in andere Pössls reinlugt, sieht das Holzdekor immer gleich aus, insofern gehe ich von identischer Materialqualität aus.

Danke und nen schönen Abend noch!

die Frühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 19:38 #7

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo Kühe,

vielen Dank für die konkrete Antwort mit Bild! EInen Skeptiker habe ich auch mit an Bord, der schrie schon auf, als ich den Saugnapf setzen wollte... deshalb gut zu wissen, dass selbst Klebefolie wieder abgeht. Das mit dem Fön wird ja immer empfohlen. Bleiben da wirklich nicht die geringsten Kleberückstände? Und die Oberfläche blättert nicht ab?

Im Anhang ist ein Bild mit der Folie an der Küchenwand vom Vorbesitzer.

Gruß, dieFrühling

Nach dem die Skeptiker ihre Bedenken hatten habe ich als Test nach einem Jahr die Folie an der oberen Schübe ohne Probleme und Rückstände mit dem Föhn entfernt.
Also alle GUT!
Am Druckschloss Push Lock kann man den Ausschnitt der Folie etwas erkennen.

Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 20:16 #8

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo und jetzt noch einmal ein allgemeines Dankeschön für die Antworten!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auf Antworten in der Art von: "dieses und jenes hat der Hersteller einfach nicht bedacht, das ist das erste, was Ihr ändern oder einbauen solltet".

Ihr habt natürlich recht, man muss selbst herausfinden, was man braucht, und wir machen ja auch noch unsere ersten Erfahrungen.

Wenn es jetzt ein älteres Gefährt wäre, wäre ich glaube ich nicht so zögerlich mit dem Hand anlegen. Aber sechs Jahre ist halt noch kein Alter bei 42.000 km, und dafür wissen wir eben schon, wo wir beim nächsten Kasten auch keine Kompromisse mehr machen würden. Längsbetten z.B. :lol: B)

Übrigens suche ich noch eine Idee für einen Vorhang, der das Fahrerhaus vom Wohnbereich trennt, natürlich ohne große Ver..., na, Ihr wisst schon B)

In einem anderen Beitrag hat jemand eine ganz dünne, normale Gardinenleiste mit ganz wenig Schrauben angebracht und dann einen normalen Standard-Thermovorhang drangemacht. Das fand ich sehr gut.

Also, ich freue mich auf weitere minimal-invasive Ideen!

Viele Grüße und allen einen schönen Abend

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 21:12 #9

  • Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 100
Übrigens suche ich noch eine Idee für einen Vorhang, der das Fahrerhaus vom Wohnbereich trennt, natürlich ohne große Ver..., na, Ihr wisst schon B)

2 Haken an dem Ablagefach einhängen. Teleskopstange in Saum von Übergardine schieben und auf die Haken legen, fertig. Oder die Teleskopstange mit Gardine/Vorhang (als Sichtschutz) über den Griffen Fahrerseite/Beifahrerseite befestigen/legen. Oder leichte Fleecedecke mit Klemmzwingen an den Haltegriffen und evtl. Sonnenblenden befestigen.
Summit 640, Imperial Blau
Gruß Berni
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sinnvolle Veränderungen im 2Win ohne wesentliche Beschädigung der Grundsubstanz 06 Jul 2020 21:19 #10

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Das 1. Loch im neuen Kastenwagen, genau wie die 1. Beule tut immer weh.

Als wir unseren Neu hatten, baute ich als erstes ein 2 DIN Radio ein, als meine Frau nach einiger Zeit, mal nachsehen wollte, was ich so mache, war der Schreck groß.

Das halbe Amaturenbrett und einige Säulen waren demontiert.

Hab aber fast Alles wieder zusammengebaut bekommen, bis auf ein paar Schrauben, die ins Nirvana des Citroën teleportiert wurden.

Dann kamen die ersten Löcher in die Möbel.

Ladebuchse USB über Kopfende Bett.

Raintec

Etc.

Das ist bei uns gewachsen, nach jeder Tour fragte man sich, was fehlt.

Also abwarten und erstmal reisen und dann nach und nach was umbauen.

Gruß Wolfgang
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wowie.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: