Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 10 Sep 2020 11:45 #1

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 424
Hallo,

ich suche für meinen hoffentlich bald gebauten Roadstar 600 L ein Doppelrollo für das Badfenster.
Leider wird von Pössl ja kein solches auf der Bestellliste aufgeführt.
Dieses Thema wurde auch schon einmal hier im Forum angesprochen. leider ohne einen Lösungsvorschlag.

Nun sollte hier auch keine Diskussion über das für und wieder eines solchen Rollo´s losgetreten werden.
Es ist ganz einfach so, das einerseits eine vernünftige Durchlüftung des Bades ohne Moskitos möglich sein sollte.
Andererseits können Besitzer eines Roadstar 600L oder Globestar 600L bestimmt bestätigen, wie hell es Nachts im Fahrzeug sein kann, wenn in der Nähe eine Laterne steht.
Durch die silbernen Lamellen des Raumbadrollos wird das Licht nämlich noch zusätzlich reflektiert.
Es betrifft übrigens nicht nur den Roadstar und Globestar, sondern auch den Roadscout und Roadcamp mit Raumbad.

Auch wenn ich mein Fahrzeug noch nicht habe weiß ich genau wovon ich rede, denn ich hatte das Vergnügen es selbst in verschiedenen Mietfahrzeugen zu erleben.
Eine Verdunkelung allein, könnte ich durch einen Vorhang oder ein Brett basteln, aber damit ist der Insektenschutz noch nicht gegeben.

Beim Händler habe ich gesehen, das im Pössl 2win ( Foto) ein relativ kleines Doppelrollo von Remis verbaut ist, es ist ja das gleiche Badfenster
Dieses Rollo passt von seinen Massen auch genau in den kleinen Ausschnitt des Raumbadfensters beim Roadstar 600l.
Es muß nur etwas tiefer und weiter nach rechts montiert werden.
Dabei wird es zwar auf der linken Seite das Fenster ca. 1 cm überdecken, aber das wäre mir egal.

Nur leider ist dieses Remiflair -Rollo mit 330 mm äusserer Rahmenbreite, des Rollokastens, nicht offizell erhältlich und beim Pössl-Händler auch nicht einzeln bestellbar.
Eine mail- Anfrage bei Remis vor 2 Wochen blieb bis heute unbeantwortet, obwohl der Eingang der mail sofort bestätigt wurde.
Telefonisch bin ich dort leider auch nicht weitergekommen, denn nach 10 Minuten Warteschleife wurde ich von der Zentrale auf die mailbox eines Mitarbeiters weitergeleitet.


Hat vielleicht von Euch jemand noch eine Idee, ausser Bastelarbeit ?

Gruß aus´m Pott
Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 10 Sep 2020 20:06 #2

  • pavesi
  • pavesis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Stavros
wir fahren seit 4,5 Jahren einen Roadstar 600L.
Plisse ist schwierig weil die hintere Badwand direkt am Fenster endet.
In Sachen Lichteinfall kann ich deine Meinung nicht teilen.
Da kommt so gut wie nix.
Die Vertikalrolllade ist Lichtdicht.
Des weiteren haben wir eine Teleskopkleiderstange zwischen vorderer und hinterer Badwand.
Hängt da nen Handtuch drüber und das Bad ist finster.
In Richtung Insekten gebe ich dir Recht.
Warte auf das Erscheinen deines Fahrzeuges und mache deine eigenen Erfahrungen.
Hoffentlich kommt er bald.
Viel Spaß damit.
Gruß aus dem Pott
pavesi
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pavesi.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 10 Sep 2020 21:40 #3

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Für das Mückenproblem habe ich leider auch keine Lösung. Aber den Lichteinfall kannst du ganz einfach lösen, indem du ein Handtuch mit seiner Schlaufe auf der Duschbrausehalterung aufhängst. Das Handtuch deckt dann den Lichtspalt sehr gut ab. Übrigens auch nach außen, falls einem das wichtig ist.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 11 Sep 2020 03:35 #4

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 424
Ich danke Euch für eure Vorschläge, aber ehrlich gesagt kaufe ich kein Fahrzeug für fast 6k € um dann ein Handtuch vor das Fenster zu hängen.
Auch wenn wir das in den Mietmobilen genauso gemacht haben, weil wir meistens frei stehen und deshalb auch nach aussen verdunkelt sein wollen.
Und wie schon im Eingangstext geschrieben, spreche ich von mehrwöchigen Erfahrungen mit Mietfahrzeugen ( Roadstar, Roadstar Revol., Roadcamp R ).

Das wir trotzdem genau dieses Modell und keines mit Festbad und Tür gekauft haben liegt daran, das für uns der Roadstar 600L auf 6m die optimale Aufteilung hat.
Auch wenn wir erst nach der Bestelllung erfahren haben, das der Küchenblock im 2021er komplett neu gestaltet worden ist und damit die Aufteilung leider etwas suboptimaler wird.
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 26 Sep 2020 19:51 #5

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Hallo Stavros,beim Roadcamp R gebe ich dir recht mit dem Lichteinfall,das das stört,weil man da ja quer schläft und einem das Licht ins Gesicht fällt.Beim Roadstar 600L muss ich dir da wiedersprechen.Man liegt ja mit dem Kopf am Ende der Hecktür.da stört der Lichteinfall überhaupt nicht,es sei denn du musst es stockfinster haben.Kann ich beurteilen weil wir vorher einen Roadcamp R gefahren haben.Aber trotzalledem verstehe ich Pössl nicht,warum sie kein Fliegengitter und Verdunkelung anbieten.Vorallem Fliegengitter wäre echt klasse,weil man nach dem duschen durchlüften könnte ohne das man dann von zig Mücken heimgesucht würde.Gruss Carsten
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 08 Okt 2020 08:52 #6

  • dima1968
  • dima1968s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 30
Hallo erstmal, habe das Problem der Helligkeit so gelöst indem ich dieses bürstenband an die Holzwaren geklebt habe. Siehe Bilder. Mit dem badfenster weiß ich auch noch keine Lösung . Kommt noch.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rockhopper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 08 Okt 2020 12:00 #7

  • soeren58
  • soeren58s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Moin,

auch ich erwarte einen Roadstar 600L. Sollte ich einen Insektenschutz brauchen, werde ich Insektengitter auf einen Rahmen bringen und diesen dann mit DoppeltKlettband am Fenster befestigen. Die Umgestaltung der Küchenarbeitsplatte macht mir mehr Probleme.

Sören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 13 Okt 2020 13:13 #8

  • Rockhopper
  • Rockhoppers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 424
Ein freundliches Hallo in die Runde,

die Idee mit dem Bürstenband finde ich sehr gut, die wird auf jeden Fall gekauft.

Vielleicht hätte ich zu Beginn des Themas noch etwas wichtiges erwähnen sollen, Nacht´s bleibt nämlich meistens die Rollotür geöffnet.
Einmal wegen der Wärme die hinten bleibt und zum anderen wegen der Türrollo-Geräusche beim nächtlichen Toilettengang
Wir haben einen Kasten mit Längsbetten u.a. deshalb gekauft, damit man mal aufstehen kann, ohne den Partner zu stören.
Die Sog-Anlage bekommt nur einen Schalter im Bad, damit der Lüfter nicht bei jeder WC-Benutzung mitläuft.

Soeren, ich habe den 2021er Küchenblock in der letzten Woche zum ersten mal live im Roadstar gesehen und bin echt enttäuscht.
Das große Waschbecken bis 2020 taugte super auch zum Haarewaschen, nun ist das hinfällig.
Aber noch mehr tun mir die Leute mit einem Roadcamp leid, denn es fehlt jetzt jede Menge Stauraum, dafür hat man einen Kühlschrank für 6 Personen.

(Ironie an)
Ich werde wohl mein Bier ab jetzt immer im 20 l Faß mitnehmen und oben auf den Kühlschrank einen Zapfhahn montieren.
Somit wird auch die doppelt angeschlagene Kühlschranktür eigentlich hinfällig, denn mein Bier kann ich ja von aussen zapfen.
Der Zapfhahn dient gleichzeitig auch noch als Haltegriff beim Ein-und Ausstieg.

Kann ich eigentlich den Kompressor vom Luftfahrwerk auch an die Zapfanlage anschließen ???
(Ironie aus)


Stavros
Gruß aus´m Pott

Stavros

Pössl Roadstar 600L 2021, Fiat 160 PS, ZF Automatik, Truma D6E, Lineppe ZLF, VB-Suspension vorne, Borbet 18", Robur Lifepo und einige spezielle Features mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rockhopper.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 19 Okt 2020 06:10 #9

  • MSchmidke
  • MSchmidkes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Potzblitz, jetzt begreife ich endlich, warum das Toiraum-Fenster eine "Zwangsoption" und keine "Serienausstattung" ist - damit sie unter Serienausstattung weiter behaupten können "Jedes Ausstellfenster mit Fliegengitterrollo, Verdunklungsplissée und Aussteller".

Wenn das nicht mal haarscharf an einer bewussten Irreführung vorbeigeht.

Gut, dass Ihr das schreibt. Uns fällt die Entscheidung zwischen 600L und 2Win im Moment extrem schwer, und das kommt mit auf die Entscheidungsliste. Wenn doch nur die Betten im 600L nicht so toll wären - die Entscheidung wäre viel einfacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Verdunkelungs / Insektengitter -Rollo für´s Badfenster Roadstar & Globestar 600 L / Roadscout / Roadcamp ? 19 Okt 2020 10:24 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Du solltest mit Deiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein - zumindest, wenn Du nicht wirklich die Hintergründe verstehst. Es ist sicherlich nicht korrekt von Pössl, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass im 600L die Verdunkelung beim Toilettenfenster fehlt. Hintergrund ist halt, dass die Badwand zu dicht am Fenster sitzt. Aber da hätte Pössl dann sicherlich alternative Lösungen finden können. Würde bei einer Entscheidungsfindung bei mir sicherlich auch mit reinspielen.

Bei allen anderen Fahrzeugen ist eine Verdunkelung des Toilettenfensters vorhanden.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: