Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 03 Okt 2020 16:20 #1

  • Numenius
  • Numeniuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
Nach über zwei Jahren mit unserem „Dicken“ werde ich hier von den einen oder anderen Erfahrungen berichten. Vielleicht wird einige etwas wiederfinden, dass ihr Problem löst oder in anderer Weise hilfreich ist. Ein paar Ideen basieren auf Anregungen bzw. Bauanleitungen aus dem Internet, auch aus diesem Forum. Dafür danke ich an dieser Stelle.
Vorratshaltung
Es gibt ein paar Dinge, die m.E. auf jeden Fall ins Womo gehören: Schrauben in verschiedenen Längen und Stärken, Bläschenfolie zum Zuschneiden oder auch Tüten aus Bläschenfolie zum „Entklappern“, Silikonpuffer. Letztere sind für die Türen: die Originalpuffer verabschieden sich hin und wieder. Bei Obi habe ich welche gefunden, die zwar eine Nummer größer sind, aber den Zweck erfüllen. Zu den Schrauben sollte natürlich das passende Werkzeug an Bord sein. Auch das habe ich, mit etlichen nützlichen Bits, bei Obi gefunden.
Das Fahrzeug
Scheibenwischer: Die Originale rubbelte selbst bei stärkerem Regen unerträglich. Neue Wischer von B**** drauf und schon war der Spuk vorbei!
Meldung Ölwechsel nach 8500km: Der Rekordhalter, den ich gefunden habe, hatte die penetrante Aufforderung bereits bei unter 4000km. Mit den widersprüchlichen Ergebnissen der Internetrecherche war ich dann bei meinem Citroen-Händler: keine Probleme! Er wusste um dieses Phänomen und unser Auto bekam ein Software-Update und einen kostenlosen Ölwechsel. Es ist traurig, dass offenbar etliche Fahrer von ihrer Werkstatt abgebügelt wurden und zu einem kostenpflichtigen Ölwechsel genötigt wurden!
Vergessene Cent-Artikel
Sehr schnell stellten wir fest, dass die Sonnenblenden in Verbindung mit der Remis-Verdunkelung unbrauchbar waren. Für schlappe 17€ verkauft Remis auch Adapter (FR87 233 bei Hu******) für die Sonnenblende. Eingebaut und Funktion wieder voll da.
Des weiteren dauerte es nicht lange, bis sich bei den größeren Remiflair-Fenster-Rollos die oberen Verblendungen durchbogen und teilweise zu klappern anfingen. Es fehlen nur zwei kleine „Kassettenhalter“ (siehe Foto; FRR-20300 bei Hu******), die im Ersatzteilkatalog zu finden sind. Nach Info von Remis entscheidet der Womohersteller, ob er sie verbaut oder eben nicht. Sie werden hinter der Verblendung angeschraubt und dienen wohl auch als Montagehilfe. Auf jeden Fall wird die besagte Verblendung darin eingehängt, bleibt gerade und klappert nicht mehr.
Kleine Optimierungen
Die Türen sind vom Profi gedämmt worden. Jetzt „unterhalten“ wir unsere Nachbarn auf dem Platz nicht mehr mit dumpfen Bässen und die Tonqualität im Fahrzeug ist auch besser geworden.
Der Einbau der Duo-Control verhindert morgendlichen Frösteln wegen in der Nacht leer gewordener Gasflasche. P.S.: Aus Gewichtsgründen haben wir von Anfang an auf ALU-Gas gesetzt.
Dem Kühlschrank haben wir einen Lüfter mit Temperaturautomatik verpasst. Insbesondere bei offener Schiebetür wurde die austretende Luft doch arg warm.
Vom Verkäufer unseres Womos haben wir für die kleine Schublade einen maßgeschneiderten Einsatz für das Besteck bekommen und sind dankbar dafür, da etwas adäquates haben wir nach wie vor noch nicht wieder gesehen.
Der sogenannte Kleiderschrank wurde sofort mit einem Regal aus Pappelsperrholz in drei Etagen versehen und fungiert jetzt als Küchenschrank. Auch die Schränke über dem Tisch haben je ein Regalbrett verpasst bekommen.
Beleuchtung
Den ersten der drei LED-Spots (ff. Wackeldackel genannt) hatte ich bereits direkt nach der Abholung abgebaut. Das Geklicker war unerträglich! Auch für die Deckenfunzel stellte sich schnell heraus, dass sie für Lesen oder Stricken am Abend nicht das Gelbe vom Ei war.
Für eine Alternative zur Deckenleuchte hatte ich die Idee, eine blendfreie Beleuchtung an dem Brett über dem Fahrerhaus anzubringen. Die Vorgabe meiner Frau war: Keine Löcher, nicht im Brett oder sonst wo.
Die Lösung: zwei gefräste Haken, ein ALU-Winkel vom Baumarkt, zwei Lichtleisten wie über dem Küchenblock. Die Stromversorgung erfolgt über den Fuß des demontierten Wackeldackels. Wie’s aussieht: siehe Foto. Dazu gibt es noch eine Stofftasche, die samt Lampe über dem Führerhaus verstaut wird.
Bei der Gelegenheit haben wir die zwei Wackeldackel über dem Tisch sowie den demontierten überm Bett ebenfalls durch die Lichtleisten ersetzt.
Für alle, die eine solche Dometic- Lichtleisten nachrüsten möchten: es gibt zwei Versionen! Eine hat eine Streulichtscheibe vor den LEDs, die andere nicht. Erstere haben wir verbaut.
Kleine Schwächen und ggf. die Lösung
Dass bei einem Womo in diesem Preissegment keine Premiumqualität zu erwarten ist, sollte klar sein. Aber die meisten Problemchen sind mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell abzustellen. Fairerweise muss ich dazu anfügen, dass ich an einer CNC-Fräse stehe und einiges selbst nachbauen bzw. herstellen kann. Ich werde mich in der Folge mit einer Ausnahme (Elegance-wohnraum) von vorn nach hinten durchs Womo bewegen. D.h., der Heckbereich kommt zum Schluss. Um es vorweg zu nehmen: Dass der Fußboden irgendwann anfängt, zu knatschen, ist mehr oder weniger normal. Holz arbeitet nun mal…
Elegance-Wohnraum: In einer langen Diskussion hier im Forum ist genau dieses Problem schon lang und breit besprochen worden: verbogene Fronten. Wirklich relevant ist das bei uns bei der großen Tür über dem Kühlschrank: Diese hat es bei geringeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit zur „Banane“ sowohl in der Waagerechten als auch in der Senkrechten geschafft. Die Folge war ein Ausrasten aus dem Riegel und Umschlagen um 180 Grad. Dabei rissen die Schrauben der Scharniere fast komplett heraus. Längere Schrauben und Einstellen der Scharniere lösen das ungewollte Öffnen vorläufig. Bei „normalen“ Temperaturen und geringerer Luftfeuchtigkeit beträgt die „Banane“ nur ein paar Millimeter. Trotzdem wollen wir die Tür auf Dauer ersetzen. Dieses Eigenleben (mal „Banane“, mal fast gerade) ist nicht das Optimale. Mal schauen, was Pössl zu dem laufenden Kulanzantrag sagt (Garantiezeit verpennt…). Bei den anderen Fronten ist dieses Phänomen wegen geringerer Größe weitgehend unauffällig. Auf Grund der oben genannten Forumsdiskussion weise ich darauf hin, dass es offenbar nur ein Problem der Elegance-Ausführung neuerer Baujahre ist! Die Standard-Ausführung ist davon nicht betroffen.
Für alle Ausführungen gilt jedoch: Sollten sich die Aufkleber über den Schrauben ständig lösen, ist möglicherweise die Schraube nicht tief genug eingeschraubt. Tiefer einschrauben, Kleber wieder fest drücken, fertig.
Gleitböcke der drehbaren Sitze: Es dauerte nur wenige Monate, bis der Fahrersitz mit unangenehmen Wackeln anfing: Die dünnen Fortsätze, mit denen die Gleitböcke in die viereckige Öffnung eingesetzt worden sind, waren gebrochen. Die neuen, selbst gefertigten Gleitböcke sind zwischen den besagten Fortsätzen auf Blechdicke nicht freigefräst, sodass der dünne Bereich erst unterhalb des Bleches anfängt und nicht mehr auf Scherung belastet wird. Mag sein, dass auf der Fahrerseite vom Werk aus kein Fett aufgebracht wurde. Die der Beifahrerseite halten bis heute.
Übergang vom Fahrerhaus zum Wohnraum: Die drei Schrauben des ALU-Bleches im besagtem Übergang kamen immer wieder hoch und ließen sich letztlich nicht mehr festschrauben. Lösung: M4-Gewindeeinsätze für Holz, passend aufbohren, Einsätze einschrauben und abschließend mit schwarzen Senkkopfschrauben wieder anschrauben. Seitdem ist Ruhe. P.S.: Die Senkung im Blech musste etwas vergrößert werden.
Dometic-Rollos: Ebenfalls nach kurzer Zeit wollte das Fliegengitterrollo der Schiebetür nicht mehr so recht aufrollen. Der Grund war schnell gefunden: der Keder wanderte heraus und blockierte das Aufrollen. Nach zweimaligem Hineinschieben war das die endgültige Lösung: ein angespitztes Streichholz, ein Tropfen Sekundenkleber darauf geben und den Keder damit klemmen. Für die, die mit „Keder“ nichts anfangen können: das ist der ca. 1mm dicke Plastikfaden, der dafür sorgt, dass das Fliegengitter an der Rolle fixiert ist.
Küchenblock: Ich denke, jeder mit einem Dometic-Herd kennt das Problem: die kleinen Gummieinsätze für die Gitter verabschieden sich nach und nach. Neue werden zu einem horrenden Preis angeboten. Ich habe einen Tipp aus dem Forum befolgt und bekam sie für lau am Dometic-Stand auf der Caravan-Salon. Das nützt aber nichts, wenn nicht der Grund für das Abreißen beseitigt wird: Die Löcher sind gestanzt. Dadurch sind sie oben leicht abgerundet, aber auf der Unterseite scharfkantig! Mit einem Werkzeug, dass jede Werkstatt, die Blech verarbeitet, kann diese Kante entgratet bzw. abgerundet werden. Seitdem sind uns in zwei Jahren nur zwei Einsätze kaputtgegangen.
Die Verarbeitungsqualität der Schubladenführungen ist besser als bei einer geliehenen Vorgängerversion von 2016, bei der sich einige Schrauben gelöst hatten und die Schubladen wackelten.
Dafür hatten wir ein anderes Ü-Ei: Die Front der mittleren Schublade hatte sich einseitig abgesenkt und schlug schon mal bei Schlaglöchern gegen die der unteren. Schrauben der Front lösen, passend positionieren und wieder festschrauben. Sollte es nochmal passieren, kommen Unterlegscheiben zwischen Schubladenführung und –korpus.
Toilettenraum: Schwachpunkt sind die die kurzen Schräubchen, mit denen die Halterungen für Riegel und Haken befestigt sind. Im ersten Jahr lockerten sie sich nach und nach und wurden durch längere ersetzt. Wichtig ist dabei, den gleichen Durchmesser zu verwenden. Damit bleibt die Einstellbarkeit erhalten.
Bei der Gelegenheit haben wir über die Stangen Hülsen mit Bund (siehe Foto; außen 7mm, innen 6mm), die in die mittig gelegenen Führungen eingesetzt sind geschoben. Weniger Spiel, weniger Klappern.
Nach zwei Jahren zeigte sich eine Schwäche der schnellen, industriellen Fertigung: Der Kantenumleimer des Waschbeckenbretts löste sich ab. Die Rückseite wies nahezu den Originalzustand auf. Ergo hatte er ein Bügeleisen o.ä. nicht allzu lange gesehen. UHU-Kraftkleber löste dieses Problem.
Etwas, worüber ich nur Fragen, aber keine Antwort in Foren gefunden habe, ist die Demontage des ‚lockeren‘ Bretts unter dem Waschbecken. Letztlich ist es einfach, wenn man weiß, wie. Zum Öffnen nach rechts schieben, dann überlappen sich die Magnete nicht mehr und das Brett abgenommen werden. Dahinter ist dann neben dem Brauseschlauch ein nettes „Geheimversteck“.
Trennwand zur Garage: Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, dessen Autor unabhängig dieselbe Lösung hatte: um Klappern zu minimieren, je Brett vier Schrauben mit Unterlegscheibe und gleich großer Gummischeibe gerade soweit eindrehen, dass die Bretter sich noch bewegen, aber nicht mehr klappern können.
Stauraum zwischen Toilette und Gaskasten: Weil die Heizung unter die Sitzbank gewandert ist, bietet sich hier sehr viel Stauraum. Wir nutzen den unteren Teil für Dinge, die wir (hoffentlich) nie brauchen (Bord-Werkzeug, Knarrenkasten, Duschvorhang). Der obere Teil, an den man nach Anheben der Matratze herankommt, ist unsere Vorratskammer für Toilettenpapier, Tempos, Zewa und mehr.
Das einzige, was ich da geändert habe, ist die Anschlagseite der Mini-Tür. Wenn, werde ich eher von hinten an den unteren Stauraum heran kommen will. So macht es keinen Sinn, wenn der Türanschlag, wie im Original, auf der linken Seite ist.
Bett: Da hier nahezu jeder eine eigene Philosophie hat, will ich es kurz machen. Die Betonklötze (Matratzen genannt) sind inklusive der Lattenroste entsorgt worden. Stattdessen haben absolut empfehlenswerte, massgeschneiderte Matratzen mit Abstandsgewirke (wg Belüftung) eines Schleswiger Herstellers und zwei Platten mit Lüftungsöffnungen Einzug gehalten. Diese Platten ermöglichten uns einen von Anfang an geträumten Plan zu erfüllen: Wir können von innen die vordere Platte hochklappen und auf Stützen stellen. So kommen wir u.a. an unsere Vorratskisten. Abgerundet wird das Ganze durch ein Weiß laminiertes Brett, dass den im Original von dem nicht sehr dekorativen Lappen abgedeckten Spalt zur Garage verschönert.
Pössl 2Win Plus Bj. 2018; 3,5t heavy, Solar, Dynavin-"Radio", Elegance-Innenraum, Betten aus Schleswig

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, tiki, dago, Gipfelstürmer, Sallys Dad, SU-NY, Ruby, Asche, as856, FotoScout, Silverio, sunny08, MartaJule, rdelbet, camelia, Mooshamer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 12:23 #2

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 162
Woher hast du die erwähnten "Hülsen mit Bund (außen 7mm, innen 6mm)" ?
Das Gestänge scheppert bei uns auch, aber mir ist selbst noch keine gute Lösung eingefallen.
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 14:16 #3

  • as856
  • as856s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2WIN aus 2014
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
ich suche schon seit längerem die Kasettenhalter, Remi-Nr. 10000738, da bei mir auch die Verkleidungen klappern und knarzen. Leider hat auch die Google Suche nach FRR-20300 nicht wirklich ein Ergebnis gebracht.
Könntest Du mir Deine Bezugsquelle verraten ? Hu..... sagt mir nix :)
Danke vorab und Gruß
Andi
2WIN aus 2014 mit 150 ZitronenPS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 16:39 #4

  • Numenius
  • Numeniuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
Hallo as856,
den Namen des Campingzubehörhandels hatte ich mit Sternchen versehen, weil ich die Forumregeln in Sachen Werbung so verstanden hatte. Mag sein, dass ich da zuviel getan habe.
Zum Kassettenhalter selber: ich selber hatte ihn auch nur noch in der Zubehör-PDF von 2016 mit dieser Nummer (10000738) gefunden. Sonst war nirgendwo mehr etwas zu finden, auch nicht mehr in den Zubehörkatalogen ab 2017.. Ergo hatte ich die besagte Firma angemailt und Erfolg gehabt. Allerdings habe ich gerade erfolglos in deren Ersatzteilkatalog gesucht. Vielleicht hast du noch Glück: Google "Dunlopstraße 44 Bielefeld" und du solltest als zweiten Eintrag die Firma Hu... haben. Vielleicht hast du genauso viel Glück wie ich und sie können es noch besorgen.
Gag am Rande: Anfang September 2018 hatte ich Remis direkt angeschrieben und bekam keine Antwort. Am 20.12. 2018 kam doch noch eine Mail: er wäre in Weihnachtsstimmung und würde die Teile für lau versenden... Und dass die die Teile eigentlich nicht mehr gibt...
P.S.: Sollte ich mit dem "Vermeiden von Werbung" über's Ziel hinausgeschossen sein, bitte ich um eine kurze Info...
Grüße aus Bielefeld
Pössl 2Win Plus Bj. 2018; 3,5t heavy, Solar, Dynavin-"Radio", Elegance-Innenraum, Betten aus Schleswig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Numenius.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 16:53 #5

  • Numenius
  • Numeniuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
Hallo dago,
die Hülsen sind selbst gefertigt. Dazu brauchte ich eine manuelle Drehbank, einen 6mm-Bohrer und einen Hartplastikstab mit einem Durchmesser von 10mm. Größer geht auch, dann muss er auf den genannten Durchmesser abgedreht werden.
Da das Material sich beim Bohren wegdrückt und die Wand arg dünn ist, habe ich zu einem Trick gegriffen: den 7mm-Bereich erst auf nur 8mm Durchmesser gedreht und dann gebohrt. Danach habe ich den Bohrer eingespannt, dass der Schaft herausschaut, das Teil aufgeschoben (sollte recht fest auf dem Bohrer halten) und den 7mm-Durchmesser vorsichtig fertig gedreht.
Ich habe eine Skizze als Anhang beigefügt: die Zahlen musst durch '10' teilen. "100" ist ergo 10mm. Die Länge nach dem Bund (wichtig, damit die Buchste nicht durchrutscht!) ist die Breite der Originalhalter um die Stange (Maß habe ich jetzt nicht parat.
Falls Du die Möglichkeiten nicht hast, hoffe ich zumindest auf Inspiration für eine alternative Fertigung, z.B. aus einem Plastikrohr, dass innen bereits den erforderlichen Durchmesser hat.
Nachträgliche Ergänzung (Sorry): die 10mm habe ich geschätzt. Jedoch, nach Blick in den Keller muss ich mich korrigieren: 8mm müssen es sein.
Pössl 2Win Plus Bj. 2018; 3,5t heavy, Solar, Dynavin-"Radio", Elegance-Innenraum, Betten aus Schleswig

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dago, Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Numenius.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 17:47 #6

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Das ist doch was für den 3D Drucker.
Ich setze mich dann mal an,s CAD und "baue" das Ding mal... mir fehlt nur noch die gesamt Höhe

Ergebnis:

Evtl. könnte man den Kasettenhalter auch drucken, aber dafür bräuchte ich eine Zeichnung oder ein Muster...........
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, as856

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 18:39 #7

  • Numenius
  • Numeniuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
Hallo an moldavia und alle,
ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass ich mit den Sternchen über's Ziel geschossen bin.
Bei dem B handelt es sich um Bosch (Scheibenwischer), bei Hu (Kassettenhalter für Remiflair) um die Firma Huppertz, Dunlopstr. 44 in 33689 Bielefeld.
Wie in dem anderen Post schon geschrieben, ist nicht garantiert, dass es die Kassettenhalter von Remis überhaupt noch gibt.
Grüße aus Bielefeld
Pössl 2Win Plus Bj. 2018; 3,5t heavy, Solar, Dynavin-"Radio", Elegance-Innenraum, Betten aus Schleswig
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 04 Okt 2020 18:57 #8

  • Numenius
  • Numeniuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 28
Hallo Baumpilot,
die Möglichkeit kenne ich. Allerdings bin ich auf diese Idee noch gar nicht gekommen! Aber es sollte gehen. Dein Modell sieht richtig gut aus!
Du fragst nach der Höhe: der 7mm-Teil sollte so hoch wie der Halter an der Tür sein bzw. etwas kürzer, damit er nicht unten herausschaut. Der 10mm-Durchmesser ist jedoch FALSCH (Sorry, vorhin 'geschätzt'...): Wie Du auf meinem Foto siehst, ist der Bund im Durchmesser so groß wie der Originalhalter an der Tür. Ich habe gerade im Keller nachgesehen (dort habe ich noch eine Buchse als Reserve). Richtig ist 8mm. Was noch wichtig ist: Die Toleranz für den 7mm-Durchmesser muss in's Minus gehen (7mm bis 6,8mm), damit sich die Stange auch noch drehen kann.
Die Kassettenhalter sind genauso ein Kandidat für den 3D-Drucker. Die Größe ist ca. 15x25mm (siehe Bild). Was ich nicht weiß, ohne sie wieder auszubauen, ist die Tiefe und Höhe der Aussparung, in die das Rollo eingehängt wird.
Grüße aus Bielefeld
Pössl 2Win Plus Bj. 2018; 3,5t heavy, Solar, Dynavin-"Radio", Elegance-Innenraum, Betten aus Schleswig
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 05 Okt 2020 11:20 #9

  • WomoMartin
  • WomoMartins Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
Kunststoffbuchsen aller Art gibts bei IGUS in Köln,
mfg Martin
Pössl 2win Plus 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht zu unserem 2Win Plus Bj. 2018 19 Okt 2020 11:10 #10

  • Jnfd
  • Jnfds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1

Bei dem B handelt es sich um Bosch (Scheibenwischer), bei Hu (Kassettenhalter für Remiflair) um die Firma Huppertz, Dunlopstr. 44 in 33689 Bielefeld.


Servus Numenius,

wenn du jetzt noch den Schleswiger Händler für die Matratzen nennen könntest, wäre ich super happy!

Danke und einen guten Start in die Woche.
Summit 640 Prime, Fiat Ducato, 160 PS, Automatik, Campovolograu, 18 Zoll Borbet CW3, 300Ah Liontron, Linnepe Luftfahrwerk, Federn und Hubstützen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: