Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressorkühlschrank 24 Okt 2020 12:25 #1

  • Bikerwolle
  • Bikerwolles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Camperfreunde,
ich habe mich zu einem Kauf eines Pössel 2 Win Plus der Modellreihe S entschlossen .
Jedoch gibt es vom Ortsansässigen WOMO Händer keine wirkliche Erklährung bei der Frage zu den Kompressorkühlschränken .
Diese sind doch nur über 12 V zu betreiben.
Brauche ich jetzt dann jetzt Automatisch eine Zusatzbattarie mit Laderegler ?

MFG vom Neuling W. Schäfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank 24 Okt 2020 14:34 #2

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Hi, ist das ein Kohlenhändler, der nebenbei WoMos verkauft?
Ja Kompressorkühlis laufen nur mit 12V. Du müsstest in deinem Kasten neben der Starterbatterie eine Aufbaubatterie haben. Über diese läuft der Kühlschrank. Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt mit über die Lichtmaschine geladen. Wenn du auf einem Stellplatz am Landstrom hängst, dann wird sie über das bordeigene Ladegerät geladen. In einem Pössl ist alles schon verbaut.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Bikerwolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Kompressorkühlschrank 24 Okt 2020 21:38 #3

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo, der läuft nur mit 12V und zieht im Sommer zwischen 15 und 40A aus deiner 95Ah Batterie (je nach Außentemperatur. und Türöffnung). Es wäre ein Riesenvorteil, entweder eine zweite Aufbaubatterie (95Ah Varta) oder lieber gleich eine Lithiumbatterie (mind. 100Ah) einzubauen. Ein Ladebooster wäre dann auch von Vorteil.
Im Sommer kam ich mit meinem Dometic MDC90 Kompressorkühlschrank und einer 95Ah Batterie bei Stufe 1-2 ca. 2-3 Tage (ohne TV und sonstigen Verbrauchern) aus...Der Kühlschrank wurde nur 2-3x kurz geöffnet.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikerwolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank 24 Okt 2020 23:14 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Der Ladebooster ja beim S Plus dabei. Die zweite Aufbaubatterie macht Sinn. LiFePO4 macht natürlich auch Sinn - aber das traue ich dem Händler nicht wirklich zu ...

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank 25 Okt 2020 00:43 #5

  • Bikerwolle
  • Bikerwolles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo Micha, ja auf meine Frage nach eine solchen Kühlschranktyp kam die Antwort . Da habe ich noch nichts von gehört und das könnte ja auch nicht sein .
Vielen Dank , deine Antwort hat mir geholfen.


Danke Tropcas , diese Kompressorkühlis habe ich bei vielen neuen Womos in der Austellung gesehen. Wenn aber doch so viel Strom aus der Battarie gezogen wird
welchen Vorteil hat denn dann so ein Teil. Ein Absorber funktieoniert aus Gas 230V und auf 12 V .
Gruss und vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung .
Wolle vom Niederrhein


Hallo und Guten Abend ,
schön das es so ein Forum gibt. Vieleicht war der gute Mann ja auch etwas überfordert an einem Samstag wo doch immomment sehr viele Leute
sich nach eine Womo schauen . Der Pössel 2 Win hat Lieferzeiten zwischen 6-8 Monaten . Der Händler sagt das die 2021 Fahrzeuge schon ausverkauft sind .
Gruss Wolle und vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kompressorkühlschrank 25 Okt 2020 08:03 #6

  • Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 71

Danke Tropcas , diese Kompressorkühlis habe ich bei vielen neuen Womos in der Austellung gesehen. Wenn aber doch so viel Strom aus der Battarie gezogen wird
welchen Vorteil hat denn dann so ein Teil. Ein Absorber funktieoniert aus Gas 230V und auf 12 V .
Gruss und vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung .
Wolle vom Niederrhein


Hallo Bikerwolle,
Ein Absorber wird nie die Leistung von einem Kompressor erbringen. Vor allem an warmen Tagen......wer also südliche Reiseziele bevorzugt......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank 25 Okt 2020 09:12 #7

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

welchen Vorteil hat denn dann so ein Teil
Wolle vom Niederrhein

Moin,
ein Vorteil hat der Ausbauer, er braucht keine Lüftungsöffnungen ins Blech schneiden und vor Korrosion schützen.
Den Kompressorkühli setzt er in die vorgesehene Nische und fertig.
Ich denke, dass das eine Zeitersparnis von ca. 15-20 Minuten gegenüber dem Absorber sind.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank 25 Okt 2020 10:10 #8

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Es gibt viele Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil ist mMn bei Kompressork. die bessere Kühlleistung an heißen Tagen und der Verzicht auf die häßlichen Zu- und Abluftgitter, die ohne Dellen an der Karosserie nicht anzubringen sind und beim Kastenwagen von Sevel (Ducato/Jumper/Boxer) nie so richtig an die Karosseriewölbung passen (sehr hässlich bei hochgesetzten Kühlschränken wie z.B. bei 2win R plus)...Außerdem braucht man im Sommer nur eine Gasflasche und kann den gewonnenen Raum anders nutzen.
Der Nachteil bei Kompressork. ist der Stromverbrauch (15-40Ah/Tag) und man hört je nach Modell und Entfernung zum Bett ein leichtes Summen. Eine zweite Batterie ( besser eine Lithium) ist wie bereits erwähnt, nach 2 Tagen Autarkie empfehlenswert.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Kompressorkühlschrank 25 Okt 2020 10:15 #9

  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9
  • 098ad0f593a8d7a6587c545ae4de16a9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 124

Hallo, der läuft nur mit 12V und zieht im Sommer zwischen 15 und 40A aus deiner 95Ah Batterie

:huh: Du meinst vermutlich, 15 bis 40 Ampere-Stunden pro Tag?!
Grüße Karl-Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank 25 Okt 2020 10:46 #10

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Ja, genau, 15-40Ah/Tag. Wobei ich es nich nie geschafft habe, mit einem 90L Kompressorkühli 40Ah zu verbrauchen.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: