Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Falttür entfernen im Raumbad 24 Jan 2021 16:32 #1

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Einen schönen Sonntag liebe Forumsgemeinde.Ich möchte die weiße Falttür eventuell rausschmeißen,weil mich das Ding nervt beim Duschen.Man kommt nicht an die Armatur um die Wassertemperatur zu regeln und der Wasserdampf bleibt bei komplett geschlossenem Raumbad drin und kann nicht gescheit entweichen.Ich hatte mir gedacht,das ich diese Falttür rausmache und durch eine 1,30-1,40m hohe Sichtschutzwand (so in der Art von Balkonsichtschutz) zu ersetzen.Dann könnte man gut drübergreifen zum regulieren und die Wasserschwaden könnten durch das geöffnete Fenster sofort abziehen.Meine Frage ist,ob von euch jemand auch schonmal diese Tür auch rausgenommen hat und/oder habt ihr andere Lösungen diesbezüglich.Ich hatte mir zwar schon mit Neodymmagneten geholfen,das die Tür wenigstens fest zu bleibt(die schwachen Magneten von Pössl halten die Tür ja nicht fest,wenn man am Schlauch zieht),aber die vorher genannten Gründe sind mir wichtig und da suche ich eine gescheite Lösung
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 26 Jan 2021 18:07 #2

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Oh,anscheinend bin ich wohl der erste der sowas vorhat. Dann schaue ich mal ,wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetze.Ich werde dann mal berichten,vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 26 Jan 2021 18:26 #3

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 983
  • Dank erhalten: 407
Hoi Goonie

diese Faltlamellen nerven mich auch. Hatte bisher neue und stärkere Magnete eingesetzt, bzw. lassen.
Das Teil nervt immer noch: Durch einen neuen längeren Duschschlauch (der etwas dicker ist) ist der Spalt zur Durchführung in der Lamellenwand zu schmal und die Magnete halten nicht mehr.
Was machst du mit dem Wasser, dass das Bad nicht geflutet wird?

Über Bilder deiner Konstruktion würde ich mich freuen....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 26 Jan 2021 19:07 #4

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Wir nehmen den Brausekopf immer aus der Halterung beim abbrausen,in der Halterung ist das Wasser aus,durch die Stopptaste.Aber wenn dieser Vorhang oder Tür nur auf 1,40m wäre,käme man dann ja super an den Einhebelmischer und man könnte ihn dann ausmachen oder kalt/warm stellen ohne Probleme.Wie gesagt,ich bin schwer am grübel und im Kopf am konstruieren.Wenn ich eine vorzeigbare Konstruktion fertig habe ,werde ich Bilder einstellen.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 30 Jan 2021 18:27 #5

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
So ich habe ein bißchen gewerkelt.Ich habe mich erstmal mit einer einfacheren und simpleren Lösung ans Werk gemacht.Wir haben uns einen einfachen Duschvorhang auf Maß geschnitten.Als Duschstange habe ich ein Leerrohr für Stromkabel genommen und auf 66,5cm Länge geschnitten,was man links und rechts zwischen Falttüre und linker Wand einklemmt.Da meine Frau und ich nicht die Größten sind hängt die Stange auf 1,25m Höhe.Zum Einhängen links und rechts konnte ich 2 Kleiderstangenhalter nehmen.Den rechten Kleiderstangenhalter habe ich mit 2 kurzen Schrauben in die Faltduschtür geschraubt.Den linken Stangenhalter habe ich mit der Stange verschraubt.Den Duschvorhang mache ich mit 4 Neodymmagneten links und rechts an die Wand,so das kein Wasser in den hinteren Bereich kommt.Mal schauen wie es praktisch von statten geht ,kann ich aber erst in 3-4 Monaten sagen,wenn ich wieder Wasser im System habe und wir wieder unterwegs sein dürfen.Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, dima1968, Let17, FrankHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 04 Jul 2021 19:59 #6

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
So,vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja,wie es mit dem Duschen klappt. Die Konstruktion funktioniert sehr gut.Die Stange mit dem Vorhang ist schnell angebracht. Wir kommen jetzt super an die Armatur für die Temperaturregelung, die Wasserschwaden ziehen gut durch das Toiraumfenster ab.Wir haben das Klappwaschbecken nach unten geklappt und legen dadrauf ein Handtuch,denn beim übergreifen tropft es ja dann doch mal vom Arm.Also wir sind mit dieser Lösung total zufrieden und dieser Umbau-wenn ich es so betiteln darf, hat keine 15 Euro gekostet.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: b531451a19d8fe68f21715f63fa11794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derGoonie.

Falttür entfernen im Raumbad 04 Okt 2022 11:36 #7

  • Kaffischnaps
  • Kaffischnapss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • VWT4 VORBEI es kommt der Pössl
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo wir wollen auch diesen Faltüre entfernen , hast du es schon gemacht. Und auf was sollte muss man achten.
lg
danielle
Roadstar 600L, Citroen Jumper 163PS,
200W Solarpanel und Li-Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 05 Okt 2022 10:09 #8

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 584
Hallo,
Raumbad und "Falttür"?????
Gab's da mal eine Änderung?
Wäre die "alte" pragmatische Serienlösung vielleicht was?
Unser RC hat als Abtrennung zum WC/Waschbecken einen ganz "einfachen" Duschvorhang.
Seitlich befestigt mit Druckknöpfen, oben Aluschiene mit Kunststoffgleiter (gibt's in jedem Gardinengeschäft für kleines Geld).
Nach Gebrauch (und Trocknung) zusammenrollen und neben Waschbecken und Rolltür mit Schlaufen befestigt.
Duschkopf/-Schlauch lässt sich "beliebig" zwischen den Druckknöpfen durchziehen/Durchgriff zur Armatur einfach möglich für Temp.-Anpassung.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Falttür entfernen im Raumbad 05 Okt 2022 14:05 #9

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 431
Ist bei uns auch so ( siehe Fotos ).
Beim Duschen werden beide Lamellentüren geschlossen und der Vorhang zugezogen.

Gruß

Manfred



Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019, Truma C4 und Autoterm Air 2D, LED Fernlicht 4x und Abblendlicht, LED Heckscheinwerfer, LTE Antenne + Router, TT , Liontron Arctic, 1,5 KW WR und 200W Solar, E-Bike+Lader in der Heckgarage ++++
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12520-2...r-plus-von-2win-plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Falttür entfernen im Raumbad 05 Okt 2022 15:50 #10

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Es geht hier wohl darum, beim Duschen Zugriff auf Mischerhebel und Ablage zu haben? Ich habe das gelöst indem ich die meisten Gleiter oben entfernt habe und der Vorhang jetzt teilweise durchhängt.
Eine Falttür gibt es hier ja nicht, nur einen Vorhang.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: