Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 14:05 #21

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Ja, danke Iktomil, das erste Mal 3 Mal aufleuchten steht man erstmal 10 Minuten blöd rum, bis man rausfindet dass eine Tür nicht richtig zu ist :-)

Grup - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 17:11 #22

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Zum Öffnen des Frischwassertanks, die manchmal sehr festsitzen, habe ich mir bei A........ folgendes gekauft.
BGS 1030 | Ölfilterspinne, 3-armig | für Ölfilter Ø 80 - 135 mm | inkl. Adapter 1/2" + 3/8" | mit 21 mm Außensechskant
Für kleines Geld, gut zu verstauen und funktioniert prima.
Lieben Gruß und viel Freude an eurem WoMo.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 19:05 #23

  • hk1159
  • hk1159s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 18
Auch Glückwunsch zum Fahrzeug,ist ein tolles Gefühl ein nagelneuen Bus nach Hause zu fahren.
Ich fuhr damals,im Aug .19 wie auf Kohlen heim+wenns nur 20 km waren.
Glückwunsch zum Hochzeitztag,witzigerweise erwischt es mich nächsten Mittwoch am 10 ten auch
im positiven Sinne gesehen.19 Jahre Wartezeit.

Viele Grüße aus Reutlingen Hans-jörg+Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 19:22 #24

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129

...
Zum Wasser ablassen: Das Stellrad des Frischwassertanks hat bei unserem Roadstar zwei Stellungen beim öffnen. Die ersten von dir beschriebenen zwei Umdrehungen öffnen den Frischwassertank so weit, das maximal 25 Liter drin bleiben. Manche sagen dazu das ist die Füllung die man mit zur Anreise zum Urlaubsdomizil mitnimmt.
...

Wobei das Handbuch sagt, dass 2 Umdrehungen wirklich "AUF" sind, nicht die Fahrstellung.
Die Fahrstellung mit nur 20 Liter Wasser im Tank soll bei einer dreiviertel-Umdrehung von zu nach auf sein...
Kann aber schon sein, dass es verscheidene Modelle gibt?


Sorry, du bzw. das Handbuch hat Recht! 3/4 Umdrehung = 20l. Wasser.
Zwei Umdrehungen = ganz auf. War gerade am Bus und habe auf den Deckel unseres Wassertanks geschaut.
Wird Zeit das die Saison wieder losgeht, dann sehe ich den Deckel wieder häufiger ....

Grüße:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister Alex.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 04 Mär 2021 18:25 #25

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Wer hat bit.ly/3c0Md7i OBD-Sperre selbst eingebaut?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Oder kann mir eine(r) Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist?

Ich wette, dass du das ohne Anleitung und fremde Hilfe selbst kannst.
Geh Mal raus ans Auto und schraube die Abdeckung ab.
VG Jürgen


Du kennst mich in dieser kurzen Zeit schon gut, Jürgen :-)
Nach einigem Hin und Her, wobei ich mir nicht sicher war, wie und ob das Ganze denn reinpassen soll, habe ich die OBD-Abdeckung ganz allein (!) ohne weiter Hilfe, angebracht.

Hier der ganze Stolz... ...


BEVOR ich ihn dann wieder ausgebaut habe! :-(

Wieso wieder ausgebaut?
Weil, als ich den Motor dann anließ, es ein andauerndes Piepgeräusch gab!
...
Als ich nach einer halben Stunde überlegen, sah dass der Landstrom noch ans Fahrzeug dran war, dachte ich, das muss es sein!
...
War es aber nicht... :-(
...
Und ich fing an zu schwitzen... weil dachte: Auwaja! Das wird meiner lieben Frau nicht gefallen!
...
Na ja, also das ganze wieder ausgebaut... hat aber nichts gebracht!?!
...
Noch mehr schwitzen... was habe ich kaputt gemacht?!
...
Nach einer weiteren halben Stunde dann sah ich, dass die Einsteighilfe an der Schiebtür draussen war... und dachte...
...
Nee!
...
Ja!
...
Also, das ganze wieder zurückgebaut und... geht! :-)

Wieder was gelernnt... auf zum nächsten Projekt!

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Leo26, doctortee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 04 Mär 2021 20:34 #26

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Wette gewonnen! Ich trinke gerne Bier.

Glückwunsch,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 05 Mär 2021 16:38 #27

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Wie / womit kann ich mit Luft leer blasen?
Mit so einem bit.ly/3qdg4yo System?
Oder anders?

...
Über das Leerblasen der Wasserleitungen gibt es unterschiedliche Ansichten im Forum.
Mittlerweile ist ein floe-System eingezogen und damit geht es ein bisschen bequemer.
...
Ich glaube hier muss jeder seinen Weg für sich finden, am besten du suchst dich mal durch Forum und suchst die den besten Weg für dich raus.

VG

Meister Alex


Grüß dich, Meister Alex!
Grad vor den heute Nacht bei uns angesagten bis zu minus 8 Grad, habe ich das Floe-System untergebracht!



Wie Gerfried von Womoguide hier bit.ly/3e98SRG berichtet und noch besser hier bit.ly/3uSBTXT erklärt,
tat es mir MEHR als "etwas weh" an unserem neuen Fahrzeug die Haupt-Wasser-Ader durchzuschneiden!

Auwa!

Und dann hatte ich so gut wie kein Platz!
Ich musste bis am äusserten Rand der kleinen - was ist es: 30 bei 15 cm ? - Aussparnis, und mit minimalem Verbindungsstück zwischen den beiden Ventilen arbeiten, damit es grad so passt!

Und dann habe ich gepumpt wie ein Verrückter aber Druck aufgebaut sich keiner :-(

Andere Pumpe genommen (Vorteil: wir führen eine Fahrradpumpe mit im Fahrzeug, nebst unseren Rennrädern :-)
Auch nichts...

Nach langer Zeit fand ich heraus dass das Geräusch des ausströmenden Luftes nicht aus der Fahrradpumpe sondern direkt von unten dem Fahrzeug, nämlich aus dem Ablasshahn vom Boiler kam!

Also, nach drei Mal ausprobieren, den richtigen Stand des automatischen Ventils eingestellt (dass man den Knopf wieder reindrücken kann / sollte, habe ich dann auch rausgefunden!), kam dann endlich Wasser aus dem Küchenhahn; hier beim fünften Mal:

20210305_144158.mp4



Insgesamt ist denke ich nochmal einen halben Liter, etwas weniger aus dem Duschkopf im Bad rausgekommen.

Und als ich dachte, jetzt muss das aus noch aus dem Grauwasser-Ablaß raus, ist da aber nichts mehr rausgekommen / zu wenig gewesen?

Und dann muß ich morgen noch mal größere Schlauchschellen kaufen / obwohl... die Kabel sitzen ja quasi fest... na ja, sicher ist sicher.

Auf zum nächsten Projekt!

Langsam wird's gemütlich hier drin... die Truma Gasheizung und die Schweizer elektrische Keramikheizung (zum ausprobieren und in Zukunft als Alternativ beide) bringen die Temperatur dezent auf angenehme Höhe. Jetzt warte ich auf meine Frau und dann gibt's ein Bier / Aperol Spritz (soll helfen das Gesamtgewicht unter 3.500 kg zu halten :-))!

Morgen wird ein strahlender Sonnentag bei max 5 Grad und so werden wir wohl mit unserem Pössl nördlich der Alpen unterwegs sein.

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: