Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 02 Mär 2021 10:16 #11

  • Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 66
Moin,
viel Spaß mit dem Wagen, und nur zur
Info, wenn er 3 mal blinkt ist eine Tür
nicht richtig zu.
Das erste Mal fahren ist doch etwas ganz besonderes,
wir fanden es auch ganz toll.
Pössl 2Win Plus 02.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 02 Mär 2021 11:02 #12

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
und Glückwunsch!

Die Abholfahrt ist meine Frau auch gefahren und ich durfte mit dem Abholauto hinterher. Was soll`s! Ich mag meinen Tipo!

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 08:11 #13

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Trotz des auf der Abholreise erfolgten Grau- und Frischwasserablasses, habe ich zum letztzen noch folgende Fragen:

1. Ich wollte mal in den Frischwassertank schauen, ob da auch wirklich das ganze Wasser raus ist / eventuell mit einem Lappen welche Reste mit der Hand rausnehmen? Ich kriege aber den großen Deckel (1) nicht auf?!
Ich drehe mit ziemlich viel Kraft linksrum, da geht aber nichts?
Bevor ich mehr Kraft / ein Werkzeug (wüsste nicht welches, er ist ja recht groß?!) anwende, mache ich was falsch?
Muss ich sonstwas machen, bevor ich den aufdrehen kann?
Der Deckel-Stand ist mit einem Stift aussen am Rand / auf dem Deckel in einer Linie markiert, so als würde er in Ausgangsstellung stehen.

2. Ich habe wie gescnrieben, unterwegs das Frischwasser abgelassen, in dem ich das Sicherheits-/Ablassventil geöffnet hatte.
Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, dass ich das Stellrad 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn hätte drehen sollen?!
Es IST aber Wasser rausgekommen, und zwar gefühlt die etwa 10 Liter die der Verkäufer erwähnt hatte, die er zur Übergabe rein gefüllt hatte, eventuell aber auch weniger.
Darf ich davon ausgeghen, dass tatsächlich noch einiges Wasser im Frischwassertank steht, weil ich das Stellrad nicht gedreht habe?
Und müsste tatsächlich beim Ablassen nicht auch einer der beiden großen deckel oben auf dem Frischwassertank geöffnet sein, weil sonst ein Unterdruck im Tank Wasserreste festhalten würde?

Am Wochenende kriegen wir bis minus 6 Grad / ich möchte versuchen einen Wasserschaden in den ersten Tagen zu verhinderen.
(und warten deshalb mit einem erneuten Einfüllen bis nach den Frosttagen; bis dahin nutzen wir auffaltbare Wasserkanister... alles von euch gelernt! :-))

Wir stehen unverhofft im Hof am Landstrom / gestern schon mal die Heizung (ohne Boiler) angehabt und in der kuschligen Wärme auf den Pössl angestossen!
Der Gedanke war auch, wenn wir abends rundum 20 Uhr mit 20 Grad innen heizen, werden die Wasserleitungen und die Wasserpumpe, so da noch der eine oder andere Tropfen drin ist, nicht gleich unter Null und kaputt gehen?
(falsch gedacht, solange nicht isoliert?!)

Wir lassen uns auch einen Keramikheizer kommen.
Können / sollen wir den Heizer oder die Truma Heizung nachts auf z.B. 10 oder 15 Grad einstellen, obwohl wir selbst nicht drin schlafen?
(Ich meine, sicherheitstechnisch, dass da eine elektrische oder Gasheizung läuft ohne dass man selbst drin ist?)

Ja, viele Fragen, ich weiß!
Schon mal Dankeschön für das Teilen eurer Erfahrungen.

Schönen Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 09:15 #14

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Die Revisions- / Reinigungsdeckel am Wassertank gehen durchaus schon mal schwer. Manchmal hilft es, ein Holz in eine der Vertiefungen rechts an einen der 3 Stege zu halten und dann mit einem Hammer (moderat) gegen das Holz Richtung links zu schlagen.

Zum Wasserablassen: Man sollte immer BEIDES tun. Das Sicherheitsventil (in der Nähe der Heizung) dient dazu, das Wasser aus dem Boiler der Heizung zu lassen, wo sich ja auch noch 10 Liter verstecken können. Wobei das ohnehin bei Temperaturen unter etwa 5 Grad, automatisch auf macht.
Oft wird dabei der Wassertank auch automatisch leer gezogen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Lieber beides separat entleeren. Zudem müssten ja auch noch die Leitungen wasserfrei gemacht werden, also die Wasserhähne geöffnet, um auch dort das Wasser raus zu bekommen. Dabei den Duschhsclauch nicht vergessen. Zur Sicherheit soll / kann man die Leitungen (dann bei wieder geschlossenem Sicherheitsventil) noch mit Luft leer blasen.

Wenn du den Kasten heizt (da reichen auch 10 Grad) und die Temperatur außen nur moderat unter 0 Grad geht, wie am Wochenende angekündigt, würde ich persönlich nichts groß machen, es soll ja nur ein paar Nächte kalt bleiben. Die Truma-Heizung kann man durchaus unbeaufsichtigt lassen, machen manche ja sogar den kompletten Winter über.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 12:07 #15

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Danke Silverio!

Nach 10 Minuten Klopfen auf einem Stück Holz hat der Deckel endlich (!) nachgegeben.
Ich habe ihn mit ein wenig Fett eingeschmiert, er kommt "normal fest" nur bis einige Zentimeter vor seinem früheren Stand (mit Strich)

Tatsächlich war im Frischwassertank auch noch einige Liter Wasser drin!
Ich habe sie über das Stellrad ablaufen lassen.
Den Rest der drin geblieben ist, habe ich mit einem Lappen aufgewischt (da helfen mir meine lange Arme!), ich lasse das Ganze tagsüber ein wenig auf zum trocknen.

Wie / womit kann ich mit Luft leer blasen?
Mit so einem bit.ly/3qdg4yo System?
Oder anders?

Schönen Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 12:16 #16

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Gude & Glückwunsch zu eurem Volltreffer,
allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß damit.
Zum Wassertank: Wenn du den roten Revisionsdeckel vom Frischwassertank aufbekommen hast behandelst du die O-Ring Dichtung des Deckels am besten mit Hahnfett oder Vaseline dann geht der auch beim nächsten mal leichter auf.
Zum Wasser ablassen: Das Stellrad des Frischwassertanks hat bei unserem Roadstar zwei Stellungen beim öffnen. Die ersten von dir beschriebenen zwei Umdrehungen öffnen den Frischwassertank so weit, das maximal 25 Liter drin bleiben. Manche sagen dazu das ist die Füllung die man mit zur Anreise zum Urlaubsdomizil mitnimmt. Stichwort: Maximal zulässiges Gesamtgewicht. Ganz leer wird der Frischwassertank wenn du das Handrad bis auf Anschlag links aufdrehst und danach eine Runde um den Block fährst um auch noch das letzte Restwasser aus dem Sitz des Ablassventils und dem Tank heraus zu bekommen.

Viele Grüße:

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 12:30 #17

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Wie / womit kann ich mit Luft leer blasen?
Mit so einem bit.ly/3qdg4yo System?
Oder anders?

Über das Leerblasen der Wasserleitungen gibt es unterschiedliche Ansichten im Forum.
Ich hatte das bislang mit einer Fahrradstandpumpe vom Tank her in Richtung Zapfstellen gemacht in dem ich den Schlauch am Tankausgang abgezogen habe und daran die Standpume angesetzt habe.
Danach habe ich die Fahrradstandpumpe durch ein akkubetriebenes Gebläse ersetzt mit dem man Luftmatratzen aufblasen kann hierbei habe ich auch noch den Schlauch vom Tank abziehen müssen.
Mittlerweile ist ein floe-System eingezogen und damit geht es ein bisschen bequemer.
Andere schwören auf die Methode mit dem Luftballon von den Zapfstellen aus in Richtung Tank.
Wieder andere sagen es reicht den Ablasshahn zu öffnen und alle Zapfstellen in der Mittelstellung beim Ablaufvorgang und über die Wintersaison geöffnet zu lassen.
Ich glaube hier muss jeder seinen Weg für sich finden, am besten du suchst dich mal durch Forum und suchst die den besten Weg für dich raus.

VG

Meister Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 13:00 #18

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Wer hat bit.ly/3c0Md7i OBD-Sperre selbst eingebaut?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Oder kann mir eine(r) Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist?
(Ich habe sowohl "OBD-Sperre inkl. Spezial-Schraube und Bit" als auch "Erweiterungs-Set für OBD-Sperre" zu Hause)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 13:21 #19

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080

...
Zum Wasser ablassen: Das Stellrad des Frischwassertanks hat bei unserem Roadstar zwei Stellungen beim öffnen. Die ersten von dir beschriebenen zwei Umdrehungen öffnen den Frischwassertank so weit, das maximal 25 Liter drin bleiben. Manche sagen dazu das ist die Füllung die man mit zur Anreise zum Urlaubsdomizil mitnimmt.
...

Wobei das Handbuch sagt, dass 2 Umdrehungen wirklich "AUF" sind, nicht die Fahrstellung.
Die Fahrstellung mit nur 20 Liter Wasser im Tank soll bei einer dreiviertel-Umdrehung von zu nach auf sein...
Kann aber schon sein, dass es verscheidene Modelle gibt?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadcamp (ohne R) nach Hause gefahren! 03 Mär 2021 13:50 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

Wer hat bit.ly/3c0Md7i OBD-Sperre selbst eingebaut?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Oder kann mir eine(r) Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist?

Ich wette, dass du das ohne Anleitung und fremde Hilfe selbst kannst.
Geh Mal raus ans Auto und schraube die Abdeckung ab.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: