Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 05 Sep 2016 22:39 #11

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Dirk,

lies hier: www.b-r-s.info/downloads/cci_euro6_%20jumper_argumente.pdf

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 05 Sep 2016 23:21 #12

• Parlue
  • Parlues Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Hallo Manfred,
das ist ja ein aha Erlebnis. Gut es ist ein doppeltes Intervall, aber es wäre gut gewesen wenn Pössl das auch gewußt hätte.
Ich denke aber immer noch das der Citroen eine gute Wahl ist.
Trotzdem werde ich die Information einmal an meinen Händler weiter geben.

LG

Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 05 Sep 2016 23:53 #13

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
auf das verlinkte Argumentationsblatt in Post #11 habe ich mit meiner Aussage Bezug genommen...nur konnte ich im Internet bis jetzt nicht finden, dass wirklich alle neuen Euro 6 Motoren für den Jumper über einen Zahnriemen verfügen. Habe mal eine Anfrage an den Citroen-Service verschickt...mal schauen, wie schnell diese antworten.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Letzte Änderung: von Schaumi.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 10:01 #14

• Vio
  • Vios Avatar Autor
  • Besucher
Hallo an Alle,
ich habe da noch eine Frage.
habt Ihr den Revolution aufgelastet? Wenn ja wie schnell kann man dann noch fahren?
Wenn nicht wieviel Zuladung hat man dann wenn der 6,39m lang ist kein Automatik, inkl. Clima Sat und Solar, Markise usw.
halt komplette Austattung.
Wir möchten kein Fehler beim kauf von Kastenwagen machen, das ist unserer erster.
Welche Heizung bevorzugt Ihr denn, Diesel oder Gas?

Danke für die Infos
Gruss Violetta

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 10:10 #15

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Falls Ihr individuell bestellt empfehle ich die Händlerunterlagen nach verfügbaren Extras seitens Fiat/Citroen zu sichten. Da gibts noch mehr Sachen als im Pössl Prospekt stehen.

z.B. kann man seitens Fiat (Citoren weiss ich nicht) die DAB Antenne im Rückspiegel bestellen. Dann ist auch die Analogantenne im Rückspiegel. Das Empfangsergebnis beider Antennen ist hervorragend und Du ersparst Dir das Probieren mit DAB Splittern und Antennenstäben aus dem Zubehör.
Das Auto hat dann keinen Stab am Dach und lässt sich mit dem Wachbesen leichter putzen.

Das Thema Citroen vs. Fiat, Steuerkette vs. Riemen, PKW-Motor vs. Nutzfahrzeugmotor ist in allen Foren technisch hinreichend diskutiert.
Meine persönliche Meinung ist dass ich wegen des geringen Minderpreises nicht vom Marktführer für Womochassis weggehe zu einer Marke die im PKW-Bereich keiner von uns kaufen würde. Ich glaube auch nicht dass es am langen Ende (Werkstattpreise, Ersatzteilpreise, Wiederverkauf) ein Geschäft ist. Für den der Automatik will ist die Frage sowieso beantwortet.

Letzte Änderung: von frakko2.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 10:21 #16

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich habe durch wiegen meines RC-.Rev festgestellt, dass die Gewichtsangaben von Pössl/Globecar im Katalog recht präzise sind. Insofern kannst Du einfach Dir die Preisliste nehmen, das Basis-Fahrzeug-Gewicht (3045 kg, wird dort als Gewicht im Fahrbereiten Zustand angegeben) aufschreiben und für alle gewählten Extras die Gewichte aufaddieren.

Dann gehe ich hin, und rechne das in das 'Leergewicht aber vollgetankt' um:

Dazu ziehe ich ab:

Fahrer 75 kg
Wasser 20 kg
Alugasflasche voll 17 kg
Kabeltrommel 4 kg
Zusammen 116 kg

Dieses Gewicht ziehe ich vom errechneten Leergewicht im Fahrbereiten Zustand ab, und weiß dann, wie viel Zuladung (inkl Personen, Gas, Wasser und Kabel) noch möglich ist, um die 3500kg nicht zu überschreiten.

Der Vorteil dieser Rechnung ist der, dass man die Gewichte für Fahrer, Gas, Wasser und Kabel den realen Gegebenheiten anpassen kann, denn ich wiege eben nicht genau 75 kg, habe keine Alugasflasche, sondern nur kleine Campingaz R907 Flaschen und auch nicht genau 20 Ltr Wasser dabei.

Siehe dazu hier: Feststellung zum Fahrzeug-Gewicht

Zur Diesel-Heizung:
Vorteile der Diesel-Heizung sind folgende:
  • 6 kW statt der 4 kW der Standard-Heizung.
  • Kein häufiges Gaswechseln im Winterbetrieb.
  • Weniger Gewicht für Gasflaschen, da zum Kochen eine kleine Campingaz R907 Falsche (6,5 kg) völlig ausreichend ist.

Nachteile der Dieselheizung:
  • 899 Euro Mehrkosten
  • 4 kg Mehrgewicht
  • Manche befürchten Geruchsbelästigung, ist aber nach meiner Erfahrung nur die ersten 10 Sekunden nach dem neuen Zünden.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 10:26 #17

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Vio schrieb: Hallo an Alle,
ich habe da noch eine Frage.
habt Ihr den Revolution aufgelastet? Wenn ja wie schnell kann man dann noch fahren?
Wenn nicht wieviel Zuladung hat man dann wenn der 6,39m lang ist kein Automatik, inkl. Clima Sat und Solar, Markise usw.
halt komplette Austattung.
Wir möchten kein Fehler beim kauf von Kastenwagen machen, das ist unserer erster.
Welche Heizung bevorzugt Ihr denn, Diesel oder Gas?

Danke für die Infos
Gruss Violetta

War mit meinem Revolution auf der geeichten Waage:

- Fiat 2,3 Automatik 148PS
- Klimaatomatik
- 4m Markise
- Tank 120l voll
- 2. Aufbaubatterie
- 1x 5kG Gasflasche Stahl
- Sämtl. Reisegepäck und Aurüstung (Stühle, Tisch, Grill, Kleidung und Bettzeug für 2, ca. 10kG Lebensmittel/Getränke)
- Ohne Zusatzbetten
- 30L Wasser
- Abwasser leer
- WC leer
- Automat. SAT-Anlage
- AHK
- Goldschmitt-Luftfederung 8"
- 2 E-Bikes samt Innenmontagegestell (=50kG)
- Einlegeteppiche Fahrerhaus, Einstieg und Kofferraum
- Reserverad

macht 3370kG ohne Personen....

Also mit 2 Personen, 2 großen Gasflaschen und etwas mehr Wasser rund 3600kG reisefertig.
Das Fahrzeug hat mit der Goldschmitt Federung ein Auflastgutachten auf 4250kG...
Ich lasse 3500 im Brief stehen.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 10:29 #18

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zum Thema Auflasten:

Nachteile des Auflastens:
  • Tempo 100km/h auf Autobahnen
  • Tempo 80km/h mit Anhänger
  • LKW Überholverbote betreffen das Fahrzeug
  • Tempo 80km/h auf Landstraßen (? Glaube ich, bin mir nicht ganz sicher)
  • Nach 6 Jahren jährliche HU
  • Maut in Österreich über Go Box (vorsicht, muss man sich sehr genau damit beschäftigen, um nichts falsch zu machen und saftige Strafen dafür zu bezahlen!)
  • Maut in Schweiz über PSLA (Pauschale Schwerlast Abgabe)

Achtung: Toleranzen bei Geschwindigkeitsdelikten bis zu den Punkten in Flensburg liegen aufgelastet nicht bei 20 km/h sondern bei 15 km/h

Achtung: Toleranzen bezüglich des zulässigen Gesamt Gewichtes liegen zwar in Deutschland bei 5% aber in diversen anderen Ländern deutlich darunter (teilweise bei Null!), daher am besten nie das zulässigen Gesamt Gewicht überschreiten!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 11:13 #19

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Mein Fazit ist dass man auch mit einem gut ausgestatteten Roadcruiser Revolution mit etwas Verstand beim Packen zu zweit mit 3,5t + wenige Prozente Toleranz klarkommen kann. Im Winter kann man sicher auch 2x11kG Gas durch Weglassen von Aussenbestuhlung oder Fahrrädern oder sonstigen kompensieren. Auch hat man nicht immer 120L Diesel im Tank.

Zu viert gibt es jedoch reell keine Chance auch bei allen Sparmassnahmen im Rahmen 3500kG zu bleiben.

Nach meiner Wägung und Rückrechnung stimmt das von Pössl angegebene Gewicht ziemlich gut. Im COC ist auch das tatsächliche Gewicht in Werksausstattunga angegeben. In meinem Fall 3130kG ohne Reserverad mit Werksextras.

Ich habe die Rechnung auch vorher angestellt und das war der einzige Grund nicht den 3,0er Motor zu nehmen, der bei FIat übrigens mit +70kG und nicht mit +50kG wie Pössl sagt angegeben ist.
Schade dass es den 2,3er mit 177PS für 2016 noch nicht gab.

Letzte Änderung: von frakko2.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 11:24 #20

• Parlue
  • Parlues Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
BTW, gibt Pössl jetzt den Fahrer mit 85 KG an. Der Citrön Motor ist jetzt 30 KG leichter und der max Tank ist auch kleiner als in der 2016 Version, da jetzt 15 Liter Adlue hinzukommen. Daher kann man den 120Liter Tank als dem All IN Paket für Citroen nicht mehr bestellen. Zumindest ist der 2017er Katalog in meinen Augen was die Gewichte angeht sehr schlampig. Der Fiat und der Citroen haben also nicht das gleiche Leergewicht wie vorgetäuscht wird, zu mal man Addblue ja auch nicht vollgetankt haben muß.

LG
Dirk
Roadcruiser 2017 - Eisengrau Metallic - Citroen Jumper 166PS - SAT - Markise

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!