Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 06 Sep 2016 11:45 #21

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

frakko2 schrieb: Zu viert gibt es jedoch reell keine Chance auch bei allen Sparmassnahmen im Rahmen 3500kG zu bleiben.

Das würde so generell nicht unterschreiben wollen. Man muss sich einen sehr Gewichts-Diktat unterwerfen, dann ist es durchaus möglich. Man muss zwar auch manchen Luxus verzichten. Ich hatte das in einem anderen Beitrag auch mal vorgerechnet:

u.k-f schrieb: ...Von der 'Gesetzlichen Masse im Fahrbereiten Zustand' 3045 kg habe ich die dort mit eingerechneten Punkte: Fahrer 75kg, Kabel 4 kg, Wasser 20ltr -> 20Kg und Alugasflasche 11 kg + ca 7 kg Flaschengewicht abgezogen.

Dazu kommen 49,3 kg Extras des Fahrzeuges (Gewichte laut Pössl-Preisliste) -> 50kg. Die 28 kg für den 120 ltr Tank gegenüber dem 90 ltr habe ich nicht eingerechnet, da ich den Tank ja nicht mit 120 ltr füllen muss. Auf eine Markise habe ich wegen des Gewichtes bewusst verzichtet.

2978 kg Masse im technisch fahrbereiten Zustand (Aber ansonsten leer)

Dann sind wir in den Wohnwagen gegangen und haben alles was wir für ein paar Übernachtungen zu viert Benötigen ausgewogen. Da der Wohnwagen 'Reisefertig' war, konnte ich mir sicher sein nicht vergessen zu haben:

Handtücher, Bettzeug, Geschirr/Besteck 4 teilig, Kochbesteck, Dosenöffner, Töpfe, Pfanne, Schneidbrett, Sieb, Schüssel,Thermoskanne, Wasserkocher, Wasserkanister, Mehrfachsteckdosen, Inhalt des Badschrankes, Zewa, Toilettenpapier, Insektenvernichter, Wolldecken, Grill, Holzkohle, Anzünder, 2 Gesellschaftsspiele, Außenkabel (2 x 25m), Campingtisch, Stühle, 2 x 5kg Stahlgasflasche

Das waren 108 kg

Somit komme ich auf:

3086 kg technisch fahrbereite Masse mit Grundausstattung.

Als hochgradig techno-abhängige Familie kommt jetzt der Punkt Laptops, Smartphones und Tablets, aber auch sonstige Unterhaltung (Bücher, Spielzeug usw) mit 28 kg (Auch ausgewogen). Dann habe ich für mich großzügig Kleidung für drei Tage gepackt, mit dicker Jacke und einem Ersatzpaar Schuhe und kam auf 7.5kg. Zu viert sind das dann 30 kg. (Die Damen brauchen vielleicht etwas mehr, sind aber kleiner als ich, damit sollte sich das Gewicht etwa ausmitteln...)

3144 kg mit persönlicher Ausrüstung.

Dann habe ich die Personen mit Reisebekleidung und Geldbeutel usw auf die Waage gestellt, und für meinen Sohn auch noch 30 kg 'Wachstums-Reserve' (er wird ja noch größer -> somit schwerer) eingerechnet: 310kg

3454 kg Fahrzeug mit Grundausstattung, persönlicher Ausrüstung und Besatzung

Dann blieben noch 46 kg für Wasser, Getränke und Lebensmittel. Das war mir zu knapp, daher rechne ich noch ein, dass ich den Kraftstoff-Tank nur mit 60 Litern fülle, was zu einer Gewichtseinsparung von 28 kg führt. Dafür genehmige ich mir auf der Fahrt einen Wasservorrat von 20 Litern -> 20 kg

Somit bleiben 54 Kg für Getränke und Lebensmittel. Damit sollten wir auskommen.

In dieser Rechnung ist aber zu bedenken, dass wir für längere Touren den Wohnwagen an den Pössl anhängen, daher benötigen wir keine Kleidung für mehrere Wochen. Sonst müsste man für Kleidung mehr Gewicht rechnen!

Und in der damaligen Planung hatte ich folgende Punkte noch nicht eingerechnet:
  • Durch die Verwendung der Dieselheizung konnte ich zusätzlich noch das Gewicht für Gasvorräte von 24 kg (Zwei 5 Stahlflaschen) auf 6,5 kg senken, spart weiter 17,5 kg.
  • Wenn man nicht vor hat, frei zu stehen, kann man auch noch die Aufbau-Batterie von 95 auf 36 AH verkleinern, spart weitere 17 kg.
  • Das weglassen des Reserver-Reifen und des Bordwerkzeugs, und Ersatz durch ein Pannenset spart weitere 40 kg (von denen ich jedoch 34 kg für die AHK verbraucht habe). Nutzt man keine AHK kann man sich die 40 kg voll zur Nutzlast schreiben.

Somit hat man 74 kg mehr Nutzlast als bei meiner damaligen Rechnung, So kann man genug Reserven für Fahrräder und/oder eine einfache 'Sack-Markise' (10kg) raus holen, oder mehr Kleidung und Lebensmittel mit nehmen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 07 Sep 2016 09:05 #22

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hier wurde ja zwischenzeitlich mal die These aufgestellt, dass die neuen Euro 6 Motoren von Citroen alle einen Zahnriemen haben anstatt der bisherigen Steuerkette.

Hier nun die Rückmeldung von Citroen auf meine Anfrage hin:

"...Der 2,0 Ltr Euro 6 Motor im Citroen Jumper  hat einen Zahnriemen.

Der Wechselinterwal beträgt 10 Jahre oder 150.000 Km  im Normal Einsatz. Im extrem Einsatz (ZB nur im Hänger Betrieb oder Einsatz in Ballungszentrum.

10 Jahre oder 140.000Km   Die normalölen Wartungsintervalle sind 2 Jahre oder 50.000 KM..."
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Parlue, HaeL

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 07 Sep 2016 09:52 #23

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

u.k-f schrieb:

frakko2 schrieb: Zu viert gibt es jedoch reell keine Chance auch bei allen Sparmassnahmen im Rahmen 3500kG zu bleiben.

Das würde so generell nicht unterschreiben wollen. Man muss sich einen sehr Gewichts-Diktat unterwerfen, dann ist es durchaus möglich. Man muss zwar auch manchen Luxus verzichten. Ich hatte das in einem anderen Beitrag auch mal vorgerechnet:

Rein rechnerisch alles natürlich richtig.
Aber das ist schon ein harter Sparkurs bei so einem tollen Auto.
Bei 4 Personen bin ich gedanklich natürlich auch bei 4 Fahrrädern (2 Innen + 2 am Kupplungsträger)....

AHK mit 3000kG Zuglast lässt sich übrigens mit nur 17kG realisieren. Die von Auto-HAK wiegt gewogene 24,5kG incl. Elektrik, dafür wird der Querriegel hinter der Stossstange abgebaut, macht 7,5kG Entfall.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 07 Sep 2016 09:57 #24

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Schaumi schrieb: Hier wurde ja zwischenzeitlich mal die These aufgestellt, dass die neuen Euro 6 Motoren von Citroen alle einen Zahnriemen haben anstatt der bisherigen Steuerkette.

Hier nun die Rückmeldung von Citroen auf meine Anfrage hin:

"...Der 2,0 Ltr Euro 6 Motor im Citroen Jumper  hat einen Zahnriemen.

Der Wechselinterwal beträgt 10 Jahre oder 150.000 Km  im Normal Einsatz. Im extrem Einsatz (ZB nur im Hänger Betrieb oder Einsatz in Ballungszentrum.

10 Jahre oder 140.000Km   Die normalölen Wartungsintervalle sind 2 Jahre oder 50.000 KM..."

Mir wurde einmal erklärt dass die Rückkehr der Zahnriemen dadurch motiviert ist dass die Steuerzeiten dauerhaft exakter eingehalten werden können, was für die Einhaltung der Abgaswerte notwendig ist. Steuerketten halten zwar ein Autoleben (ausser bei VW), längen sich aber.

Letzte Änderung: von frakko2.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 08 Sep 2016 09:04 #25

• gd61
  • gd61s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

u.k-f schrieb: Ja, wir haben den auch auf Citroen-Basis mit der 150 PS Maschine.

Fahrräder hatten wir auch schon mal in dem Fahrzeug transportiert. Wenn man die Vorderräder ausbaut, kann man vier Fahrräder unter dem Hubbett gut transportieren.

[/url]

Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum.
Zum Thema Fahrradtransport im Fahrzeug hat man uns in Düsseldorf auf der "Caravan" versichert, dass Fahrräder komplett transportiert werden können.
Mich würden dazu Eure Erfahrungen interessieren.
Danke
Roadcruiser Revolution Citroen 2.0 l 163 PS

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 08 Sep 2016 09:16 #26

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Die Länge des Heckbereiches ist kürzer als ein Fahrrad. Wenn man das Fahrrad aber etwas schräg stellt, kann man ein, vielleicht zwei Fahrräder ohne Demontage des Vorder-Rades unter dem Hubbett (mit im Fahrzeug belassener Schott-Wand) unterbringen. Mit einem Fahrrad habe ich es schon gemacht, und so wie es aussah, würde es auch wohl auch für zwei reichen.

Wenn man aber vier Fahrräder hinten rein bringen will, muss man definitiv das Vorderrad ausbauen.

Die vier Halter für Spanngurte (im Boden des Heckbereiches verschraubt) sehen recht robust aus, und ich konnte die Fahrräder sicher verzurren, da hat auf der Fahrt nichts gewackelt!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 16 Okt 2016 14:37 #27

• 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 190
Hallo zusammen,
hier kann ich auch meinen Senf dazu geben...
Bei uns ist es der Globecar CS Revolution in der Ducato 148Ps Ausführung Automatik Getriebe. Lieferung jetzt im Juni 2016
Bisher 10.000 km unter anderem Norwegen ohne Probleme - aber die Standard Federung auf Norwegens Paßstrassen eher ein Albtraum als ein Traum.

Auch hier meine Referenz an Carsten Stäbler, Zur Probe fuhren wir den Firmeneigenen Kasten von Stäbler mit 18er CRC Niederdruckreifen und VB-Airsuspension 4C Voll Luftfeder.

Dazu ebenso von Stäbler Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung - also so ziemlich das "volle Programm" ... Preislich ist dies Oberliga... Aber vielleicht für einige hier im Forum
interessant - was 4C angeht. Ich gebe da gern meine Erfahrungen weiter. Es gibt ja bereits betreffs 4C hier einige Postings aber beim Kasten wohl nicht sooo oft anzutreffen.

Im Foto sieht man die 4C hier im Niveauausgleich für waagrechten Stand auf dem Stellplatz bei Stäbler.

@ u.k-f Super der Tipp mit den Fahrrädern

besten Gruss
Holger
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 27 Feb 2017 07:08 #28

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Was hast Du denn bei Stäbler für die Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz bezahlt und wie lange müsstest du dein Fahrzeug dafür dort lassen?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 27 Feb 2017 08:16 #29

• Bergelefant
  • Bergelefants Avatar
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Dank erhalten: 196
Die Frage ist halt immer, was ist "ein Fahrrad".
Ein Rennrad geht im ganzen rein, Kinder- und Klappräder sowieso. Ein Mountainbike mit 120 cm Radstand never....da muss das Vorderrad raus
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Globecar Campscout Revolution 6,39m auf Citroen 27 Feb 2017 09:43 #30

• 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 190
Also - wir bekamen insgesamt einen sehr fairen Rabbat - da wir 4C FullAir VB, ORC-R18 Felgen,Reifen + Unterbodenschutz / Versiegelung haben machen lassen.
Ansonsten hat er seine Festpreise - und arbeitet sehr exakt. ( ich war bei der Hohlraumversiegelung dabei ). Du musst das Fahrzeug über Nacht dort stehen lassen - Er hat Stellplätze mit Stromanschluss und in der Nähe kann man wunderbar gut frühstücken. Also - nach Absprache früh um 8 Uhr bringen ( Anfahrt abends oder nachts kein Problem - Tagsüber einen Besuch im Technik Museum Sinzingen ( lohnt sich ) - nachmittags Wagen auf den Stellplatz stellen - und nachts gut das Fenster zum Lüften auf lassen .... Am besten sich von ihm ein Angebot online machn lassen.
Gruss
Holger
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!