frakko2 schrieb: Zu viert gibt es jedoch reell keine Chance auch bei allen Sparmassnahmen im Rahmen 3500kG zu bleiben.
Das würde so generell nicht unterschreiben wollen. Man muss sich einen sehr Gewichts-Diktat unterwerfen, dann ist es durchaus möglich. Man muss zwar auch manchen Luxus verzichten. Ich hatte das in einem anderen Beitrag auch mal vorgerechnet:
u.k-f schrieb: ...Von der 'Gesetzlichen Masse im Fahrbereiten Zustand' 3045 kg habe ich die dort mit eingerechneten Punkte: Fahrer 75kg, Kabel 4 kg, Wasser 20ltr -> 20Kg und Alugasflasche 11 kg + ca 7 kg Flaschengewicht abgezogen.
Dazu kommen 49,3 kg Extras des Fahrzeuges (Gewichte laut Pössl-Preisliste) -> 50kg. Die 28 kg für den 120 ltr Tank gegenüber dem 90 ltr habe ich nicht eingerechnet, da ich den Tank ja nicht mit 120 ltr füllen muss. Auf eine Markise habe ich wegen des Gewichtes bewusst verzichtet.
2978 kg Masse im technisch fahrbereiten Zustand (Aber ansonsten leer)
Dann sind wir in den Wohnwagen gegangen und haben alles was wir für ein paar Übernachtungen zu viert Benötigen ausgewogen. Da der Wohnwagen 'Reisefertig' war, konnte ich mir sicher sein nicht vergessen zu haben:
Handtücher, Bettzeug, Geschirr/Besteck 4 teilig, Kochbesteck, Dosenöffner, Töpfe, Pfanne, Schneidbrett, Sieb, Schüssel,Thermoskanne, Wasserkocher, Wasserkanister, Mehrfachsteckdosen, Inhalt des Badschrankes, Zewa, Toilettenpapier, Insektenvernichter, Wolldecken, Grill, Holzkohle, Anzünder, 2 Gesellschaftsspiele, Außenkabel (2 x 25m), Campingtisch, Stühle, 2 x 5kg Stahlgasflasche
Das waren 108 kg
Somit komme ich auf:
3086 kg technisch fahrbereite Masse mit Grundausstattung.
Als hochgradig techno-abhängige Familie kommt jetzt der Punkt Laptops, Smartphones und Tablets, aber auch sonstige Unterhaltung (Bücher, Spielzeug usw) mit 28 kg (Auch ausgewogen). Dann habe ich für mich großzügig Kleidung für drei Tage gepackt, mit dicker Jacke und einem Ersatzpaar Schuhe und kam auf 7.5kg. Zu viert sind das dann 30 kg. (Die Damen brauchen vielleicht etwas mehr, sind aber kleiner als ich, damit sollte sich das Gewicht etwa ausmitteln...)
3144 kg mit persönlicher Ausrüstung.
Dann habe ich die Personen mit Reisebekleidung und Geldbeutel usw auf die Waage gestellt, und für meinen Sohn auch noch 30 kg 'Wachstums-Reserve' (er wird ja noch größer -> somit schwerer) eingerechnet: 310kg
3454 kg Fahrzeug mit Grundausstattung, persönlicher Ausrüstung und Besatzung
Dann blieben noch 46 kg für Wasser, Getränke und Lebensmittel. Das war mir zu knapp, daher rechne ich noch ein, dass ich den Kraftstoff-Tank nur mit 60 Litern fülle, was zu einer Gewichtseinsparung von 28 kg führt. Dafür genehmige ich mir auf der Fahrt einen Wasservorrat von 20 Litern -> 20 kg
Somit bleiben 54 Kg für Getränke und Lebensmittel. Damit sollten wir auskommen.
In dieser Rechnung ist aber zu bedenken, dass wir für längere Touren den Wohnwagen an den Pössl anhängen, daher benötigen wir keine Kleidung für mehrere Wochen. Sonst müsste man für Kleidung mehr Gewicht rechnen!
Und in der damaligen Planung hatte ich folgende Punkte noch nicht eingerechnet:
- Durch die Verwendung der Dieselheizung konnte ich zusätzlich noch das Gewicht für Gasvorräte von 24 kg (Zwei 5 Stahlflaschen) auf 6,5 kg senken, spart weiter 17,5 kg.
- Wenn man nicht vor hat, frei zu stehen, kann man auch noch die Aufbau-Batterie von 95 auf 36 AH verkleinern, spart weitere 17 kg.
- Das weglassen des Reserver-Reifen und des Bordwerkzeugs, und Ersatz durch ein Pannenset spart weitere 40 kg (von denen ich jedoch 34 kg für die AHK verbraucht habe). Nutzt man keine AHK kann man sich die 40 kg voll zur Nutzlast schreiben.
Somit hat man 74 kg mehr Nutzlast als bei meiner damaligen Rechnung, So kann man genug Reserven für Fahrräder und/oder eine einfache 'Sack-Markise' (10kg) raus holen, oder mehr Kleidung und Lebensmittel mit nehmen.