Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 23:33 #11

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1

Und auch eine vierstellige Summe Geld mitbringen, denn die Kompressorkühlschränke sind richtig teuer.

Viele Grüße Martin


Ja, finanziel ist das sicherlich auch eine blöde Idee
Muss mich mal informieren was die Geräte kosten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cinehome99.

Kühlschrank tauschen 04 Sep 2021 09:04 #12

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213

Hallo Ralli,

ja, ehrlich gesagt kenne ich die Nachteile fast nur vom Hörensagen (z.B. unzählige Hinweise in Youtube-Videos).
Es heißt die Kühlleistung sei nicht so gut, besonders bei extremen Außentemperaturen (größer 30 Grad)
Mann solle sein Fahrzeug möglichst mit dem Kühlschrank zur Schattenseite stellen.
Da möchte ich mich ungerne einschränken müssen.

Im letzten Garda-See-Urlaub (täglich ca. 35 Grad) habe ich gesehen, dass einer einen Standventilator auf seine Lüftungsgitter gerichtet hatte.
Mein Dometic Kompressor-Kühlschrank lief super auf Stufe 3 von 5 und das Eisfach war auch perfekt gefroren.

Ich selbst habe bisher nur Fahrzeuge mit Kompressor-Kühlschrank gehabt und die waren alle toll und zuverlässig.
Bis auf einen hatten die auch alle einen Nacht- oder Silence-Modus und waren dann auch sehr leise bis nicht hörbar.

Ja, der Stromverbrauch beim Kompressor ist definitiv ein Problem. Das haben wir schon selbst erfahren müssen: In einem Leihfahrzeug mit nur einer (95 AH AGM-) Batterie war im Sommer bereits mittags Schluss mit lustig und ich musste den Wagen starten. Mit 2 (AGM-) Batterien geht es ganz gut, aber besser ist es natürlich mit mindestens einem Solarpanel (100W) noch besser mit 2en.
Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Zu Hause habe ich Landstrom und unterwegs stehen wir selten länger als 2 Tage frei. Dann gehts auf einen Platz mit Strom und VE

Dass man die Kühlleistung eines Absorbers mit einem Zusatzlüfter steigern kann habe ich auch schon gehört. Ich möchte aber eigentlich ungern mit Selbstbau-Lösungen arbeiten (Lüfter einbauen etc.) wenn es eine perfekt funktionierende Alternative gibt. Ich dachte aber nicht dass ein Kompressor-Kühlschrank so teuer sei. Hätte so mit 500€ gerechnet.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die Absorber meistens nur ein sehr kleines Frosterfach haben. Da wir auch gerne Vorgekochtes eingefroren mitnehmen ist das auch nicht so praktisch.

Daher mein Wunsch nach einer Austausch-Möglichkeit :-)

LG
Marco


Guten Morgen,

wir hatten jetzt 2 Fahrzeuge mit Kompressor-Kühlschrank. Unser neues Fahrzeug hat einen Absorber-Kühlschrank, erst war ich skeptisch hatte die gleichen Befürchtungen wie du. Wir sind total begeistert, er ist leise und bis jetzt kühlt er super. Da wir immer vor nach Saison Urlaub machen, wird uns die Temperaturen wohl keine Probleme bereiten, falls doch kommt ein Lüfter rein. Mein Händler sagte mir, dass die neuen Kühlschränke besser geworden sind, ich sollte es erstmal ohne zusätzlichen Lüfter probieren. Er selbst ist im Sommer oft in Südfrankreich, selbst bei 35 Grad hat er keine Probleme bekommen.
Vg Wohmi
Globetrail 640 Automatik, AHK, Wechselrichter.
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 04 Sep 2021 09:35 #13

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo,
wir hatten bislang immer einen Absorberkühlschrank in unseren Fahrzeugen und noch nie Probleme.
Gut, ich habe beim jetzigen Fahrzeug noch einen Lüfter eingebaut. Oft haben wir diesen jedoch noch nicht benötigt.
Der Kühlschrank läuft halt wunderbar leise und hat bei Gasbetrieb keinen Stromverbrauch (abgesehen von dem Leuchtmittel im Kühlschrank ;) ).
Ich würde die Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug nicht vom Kühlschrank abhängig machen.
Beide Kühlschranktypen haben halt ihre Vor- und Nachteile.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 04 Sep 2021 12:39 #14

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang realistisch ist, aber könnte man nicht einen viel billigeren Haushaltskühlschrank benutzen?
Die gibt es teils auch in sehr klein für Apartments oder Studios.
Die sollten sich doch mit einem Wechselrichter betreiben lassen.
Ist nur ein Gedanke...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 04 Sep 2021 14:20 #15

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Da gibts sogar Firmen, die die auf 12V umrüsten.

Z.B.
belluna.eu/kategorie/kuhlschranke/
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Kühlschrank tauschen 04 Sep 2021 14:20 #16

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Nun, dem Fragesteller war der Einbau eines Lüfters (die auch kommerziell als Bausatz angeboten) eine Bastellösung.
Der Aufwand beim Umbau von Absorber auf Kompressor, und die von ihm gesehen Vorteile, sind anscheinend für ihn vertretbar.

Bei stationären Kühlschränken war zumindest früher so, das sie nach einen Transport erstmal ruhen sollten. Ob sie heute Schräglagen und Vibrationen Vertragen, kann ich nicht sagen.
Bei Fernsehern ist es ein ähnlicher Werbetrick. Ich habe einen stationären mit externen 12 V Netzteil, der jetzt 5 Jahre auf 12 Volt läuft. Vibrationen und Kondenswasser haben bis jetzt keinen Schäden hinterlassen, dafür hat meiner nur 1/3 gegenüber einen Campingteil kostet.
Nur so einen Fernseher für gut 100 Euro ist schnell getauscht, ein Kühlschrank muss in die Öffnung rein. Mit dem Wechselrichter ist auch so eine Sache. Der muss ja unbeabsichtigt durchlaufen. Bei der Verlegung einer 220 Volt Leitung neben 12 Volt ist auch einiges zu beachten. Theoretisch müsste die 12 Volt Leitung für die 120 Watt Heizpatrone gehen, also den Wechselrichter in der Nähe des Kühlschranks. Bei meiner Kühlbox in der Dinette habe ich bei 3-4 Ampere schon 1,5 % Spannungsabfall in den dünnen Leitungen zur Verteilerbox im Oberschrank.

Jetzt hat der Fragesteller ja noch nicht mal einen Kasten. Warten wir mal ab, was er bekommt.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment nicht "Wünsch dir was" sondern oft " So isses.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 05 Sep 2021 12:40 #17

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1

Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang realistisch ist, aber könnte man nicht einen viel billigeren Haushaltskühlschrank benutzen?
Die gibt es teils auch in sehr klein für Apartments oder Studios.
Die sollten sich doch mit einem Wechselrichter betreiben lassen.
Ist nur ein Gedanke...


Danke für die Anregung, aber das ist definitiv nicht das was ich meinte.
Ich dachte mann könnte einfach den einen Kühlschrank gegen den anderen tauschen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 05 Sep 2021 12:43 #18

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Ich denke ich beherzige erst mal den Rat, den mir hier einige gegeben haben:
Ich mache die Wahl des Fahrzeugs nicht vom Kühlschrank-Typ abhängig.

Wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe, dann werde ich es entsprechend optimieren und wenn es ja wirklich die Lüfter als Nachrüst-Satz zu kaufen gibt, dann sollte das ja wirklich kein Problem sein.
Bin handwerklich nicht ganz unbegabt ;-)

Vielen lieben dank an alle für eure Tipps und Ratschläge
Hat mir wirklich weiter geholfen

Jetzt werde ich erst mal weiter nach einem Schätzchen suchen, ist ohnehin schwer im Moment...

Allen noch eine gute Zeit und allzeit gute Fahrt :-)
LG
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 05 Sep 2021 12:52 #19

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1

Nun, dem Fragesteller war der Einbau eines Lüfters (die auch kommerziell als Bausatz angeboten) eine Bastellösung.
Der Aufwand beim Umbau von Absorber auf Kompressor, und die von ihm gesehen Vorteile, sind anscheinend für ihn vertretbar.

Bei stationären Kühlschränken war zumindest früher so, das sie nach einen Transport erstmal ruhen sollten. Ob sie heute Schräglagen und Vibrationen Vertragen, kann ich nicht sagen.
Bei Fernsehern ist es ein ähnlicher Werbetrick. Ich habe einen stationären mit externen 12 V Netzteil, der jetzt 5 Jahre auf 12 Volt läuft. Vibrationen und Kondenswasser haben bis jetzt keinen Schäden hinterlassen, dafür hat meiner nur 1/3 gegenüber einen Campingteil kostet.
Nur so einen Fernseher für gut 100 Euro ist schnell getauscht, ein Kühlschrank muss in die Öffnung rein. Mit dem Wechselrichter ist auch so eine Sache. Der muss ja unbeabsichtigt durchlaufen. Bei der Verlegung einer 220 Volt Leitung neben 12 Volt ist auch einiges zu beachten. Theoretisch müsste die 12 Volt Leitung für die 120 Watt Heizpatrone gehen, also den Wechselrichter in der Nähe des Kühlschranks. Bei meiner Kühlbox in der Dinette habe ich bei 3-4 Ampere schon 1,5 % Spannungsabfall in den dünnen Leitungen zur Verteilerbox im Oberschrank.

Jetzt hat der Fragesteller ja noch nicht mal einen Kasten. Warten wir mal ab, was er bekommt.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist im Moment nicht "Wünsch dir was" sondern oft " So isses.


Hallo Saali,
du hast Recht, vielleicht mache ich mir im Vorfeld zu viele Gedankenund schränke mich damit ein, ich habe ja noch gar kein Fahrzeug.
Ich bin auch von den vielen positiven Aüßerungen über Absorber überrascht. Hatte bisher nur Gegenteiliges gehört.
Das viel größere Problem ist tatsächlich die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug.
Wir wünschen uns einen Roadcruiser und die Markt-Situation ist ja allen bekannt.

Wenn jemand dazu noch einen Tipp hat, vielleicht eine bessere Quelle als mobile.de dann wäre ich dafür auch sehr dankbar :-)!

Vielen Dank für deine guten Anregungen und liebe Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 05 Sep 2021 12:55 #20

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1

Hallo Ralli,

ja, ehrlich gesagt kenne ich die Nachteile fast nur vom Hörensagen (z.B. unzählige Hinweise in Youtube-Videos).
Es heißt die Kühlleistung sei nicht so gut, besonders bei extremen Außentemperaturen (größer 30 Grad)
Mann solle sein Fahrzeug möglichst mit dem Kühlschrank zur Schattenseite stellen.
Da möchte ich mich ungerne einschränken müssen.

Im letzten Garda-See-Urlaub (täglich ca. 35 Grad) habe ich gesehen, dass einer einen Standventilator auf seine Lüftungsgitter gerichtet hatte.
Mein Dometic Kompressor-Kühlschrank lief super auf Stufe 3 von 5 und das Eisfach war auch perfekt gefroren.

Ich selbst habe bisher nur Fahrzeuge mit Kompressor-Kühlschrank gehabt und die waren alle toll und zuverlässig.
Bis auf einen hatten die auch alle einen Nacht- oder Silence-Modus und waren dann auch sehr leise bis nicht hörbar.

Ja, der Stromverbrauch beim Kompressor ist definitiv ein Problem. Das haben wir schon selbst erfahren müssen: In einem Leihfahrzeug mit nur einer (95 AH AGM-) Batterie war im Sommer bereits mittags Schluss mit lustig und ich musste den Wagen starten. Mit 2 (AGM-) Batterien geht es ganz gut, aber besser ist es natürlich mit mindestens einem Solarpanel (100W) noch besser mit 2en.
Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Zu Hause habe ich Landstrom und unterwegs stehen wir selten länger als 2 Tage frei. Dann gehts auf einen Platz mit Strom und VE

Dass man die Kühlleistung eines Absorbers mit einem Zusatzlüfter steigern kann habe ich auch schon gehört. Ich möchte aber eigentlich ungern mit Selbstbau-Lösungen arbeiten (Lüfter einbauen etc.) wenn es eine perfekt funktionierende Alternative gibt. Ich dachte aber nicht dass ein Kompressor-Kühlschrank so teuer sei. Hätte so mit 500€ gerechnet.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die Absorber meistens nur ein sehr kleines Frosterfach haben. Da wir auch gerne Vorgekochtes eingefroren mitnehmen ist das auch nicht so praktisch.

Daher mein Wunsch nach einer Austausch-Möglichkeit :-)

LG
Marco


Guten Morgen,

wir hatten jetzt 2 Fahrzeuge mit Kompressor-Kühlschrank. Unser neues Fahrzeug hat einen Absorber-Kühlschrank, erst war ich skeptisch hatte die gleichen Befürchtungen wie du. Wir sind total begeistert, er ist leise und bis jetzt kühlt er super. Da wir immer vor nach Saison Urlaub machen, wird uns die Temperaturen wohl keine Probleme bereiten, falls doch kommt ein Lüfter rein. Mein Händler sagte mir, dass die neuen Kühlschränke besser geworden sind, ich sollte es erstmal ohne zusätzlichen Lüfter probieren. Er selbst ist im Sommer oft in Südfrankreich, selbst bei 35 Grad hat er keine Probleme bekommen.
Vg Wohmi


gut zu wissen, vielen Dank!
LG
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: