Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 17:05 #1

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht in der glücklichen Lage wie die die meisten hier.
Wir sparen und träumen von einem Roadcruiser :-) und hoffen irgendwann einen Gebrauchten zu finden

Bei meiner Suche stoße ich oft auf folgendes Problem:
Die älteren RC-Modelle haben i.d.R. Absorber-Kühlschränke verbaut.

Wir haben bereits mehrmals Kasten geliehen und ein Kompressor-Kühlschrank ist ganz klar unser Favorit.

Daher unsere Frage:
Kann man diesen alten Kühlschrank durch einen aktuellen Kompressor Kühlschrank ersetzen/tauschen?

Im Einzelnen
- ist das Gerätemaß/Geräteplatz der aktuellen Geräte gleich den alten verbauten oder hat sich über die Jahre da etwas verändert?,
- ist die Stromversorgung ausreichend?

Ich habe dazu leider nichts im Forum gefunden. Wenn es bereits ein ähnliches Thema gibt, dann bin ich für einen entsprechenden Hinweis/Link dankbar

Vielen Dank
Liebe Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 18:38 #2

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Absorber kann man ja auch über 12V betreiben.
Der zieht die Batterie zwar schnell leer, aber es ginge.

Somit dürfte die Verkabelung zum Einbauort reichen.
Ob der Platz reicht, musst du ausmessen und Datenblätter wälzen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 19:08 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Und auch eine vierstellige Summe Geld mitbringen, denn die Kompressorkühlschränke sind richtig teuer.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 19:25 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Vielleicht kannst Du auch die Nachteile eines Absorber aufzählen.
Mir persönlich sind keine bekannt.
Ich hatte zwei Jahre einen Roadcruiser Model 2016 mit Absorber. Nachdem ein ordentlicher Kaminabzug und zwei Zusatzlüfter verbaut waren, war der „erste Sahne“ in der Kühlleistung.

Mein jetziger Kompresser (VARIO 545) ist laut wie sau und saugt die Batterie leer als wenns kein Morgen gäbe.
Hatte bereits darüber nachgedacht mir einen Absorber einzubauen! ;-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 20:08 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Vielleicht kannst Du auch die Nachteile eines Absorber aufzählen.
Mir persönlich sind keine bekannt.

Manchmal bekommt man auf einer längeren Fahrüberfahrt Probleme, die Sachen kühl zu halten, wenn man Gas nicht benutzen darf.
Und nicht alle sind immer mit der Kühlleistung zufrieden. Hab ich gehört... ;)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 20:17 #6

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich war immer zufrieden mit den Absorbern.
Ich fühlte mich nie genötigt einen Teebeutel in das Bier zu hängen.
Der Kompressorkühli wiederum hat mich ganz schnell dazu genötigt ein Solarpanel zu installieren :( :(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 21:11 #7

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Also ich fahr auch einen mit Absorber, der war bis zu diesem Sommer 5 Jahre fast nie aus.
Hab zwei Computer Lüfter mit Thermostat verbaut, und kann auch im Sommer nicht klagen.

Hab jetzt eine 30 Liter Kompressor Kühlbox über den Sommer laufen, da passen auch 5 Liter Bierfässer rein, ich mag gezapftes.
Der Absorber ist dann nur an, wenn es auf Tour geht, die Box läuft durch.

So wie ich das sehe, hast du noch keinen Kasten. Bei gebraucht schränkst du dich mit Kompressor Wunsch ein. Bedenke, dass zu einem Kompressor eine Solaranlage, und oder eine dicke Batterie gehören. Sonst macht das keinen Spaß. Ein Sonniges Plätzchen vor der Tür macht auch Sinn, dann kann der durchlaufen. Wenn dein Wunschfahrzeug dir mit einem Absorber über den Weg läuft, Greif zu. So schlecht sind die nicht. Klar, wenn du um 16:00 eine warme Kiste Bier reinstellst, und der Kasten innen 45 Grad hat, kann es bis 6:00 knapp werden. Immer am Vorabend die Getränke für den nächsten Abend einfüllen.

Ein Umbau auf Kompressor kann teuer werden. Also den Kühlschrank, evt die Batterien, Solaranlage, ..... Ohne die Elektrik nachzuschauen, mit Standard 95 Ah Batterie ( die bei gebraucht definitv nicht auch nur zu 50 % zur Verfügung stehen,) musst du nach jeder Nacht an Landstrom.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: cinehome99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 23:13 #8

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ralli,

ja, ehrlich gesagt kenne ich die Nachteile fast nur vom Hörensagen (z.B. unzählige Hinweise in Youtube-Videos).
Es heißt die Kühlleistung sei nicht so gut, besonders bei extremen Außentemperaturen (größer 30 Grad)
Mann solle sein Fahrzeug möglichst mit dem Kühlschrank zur Schattenseite stellen.
Da möchte ich mich ungerne einschränken müssen.

Im letzten Garda-See-Urlaub (täglich ca. 35 Grad) habe ich gesehen, dass einer einen Standventilator auf seine Lüftungsgitter gerichtet hatte.
Mein Dometic Kompressor-Kühlschrank lief super auf Stufe 3 von 5 und das Eisfach war auch perfekt gefroren.

Ich selbst habe bisher nur Fahrzeuge mit Kompressor-Kühlschrank gehabt und die waren alle toll und zuverlässig.
Bis auf einen hatten die auch alle einen Nacht- oder Silence-Modus und waren dann auch sehr leise bis nicht hörbar.

Ja, der Stromverbrauch beim Kompressor ist definitiv ein Problem. Das haben wir schon selbst erfahren müssen: In einem Leihfahrzeug mit nur einer (95 AH AGM-) Batterie war im Sommer bereits mittags Schluss mit lustig und ich musste den Wagen starten. Mit 2 (AGM-) Batterien geht es ganz gut, aber besser ist es natürlich mit mindestens einem Solarpanel (100W) noch besser mit 2en.
Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

Zu Hause habe ich Landstrom und unterwegs stehen wir selten länger als 2 Tage frei. Dann gehts auf einen Platz mit Strom und VE

Dass man die Kühlleistung eines Absorbers mit einem Zusatzlüfter steigern kann habe ich auch schon gehört. Ich möchte aber eigentlich ungern mit Selbstbau-Lösungen arbeiten (Lüfter einbauen etc.) wenn es eine perfekt funktionierende Alternative gibt. Ich dachte aber nicht dass ein Kompressor-Kühlschrank so teuer sei. Hätte so mit 500€ gerechnet.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die Absorber meistens nur ein sehr kleines Frosterfach haben. Da wir auch gerne Vorgekochtes eingefroren mitnehmen ist das auch nicht so praktisch.

Daher mein Wunsch nach einer Austausch-Möglichkeit :-)

LG
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 23:19 #9

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
@ Bassotto,
Danke für die info

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cinehome99.

Kühlschrank tauschen 03 Sep 2021 23:28 #10

  • cinehome99
  • cinehome99s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
@ Saali
Danke für deine Tipps,
Vielleicht hast du Recht
Ich habe einfachn nur Bedenken, dass mir im Sommer (z.B. am Gardasee) der der Käse und die Wurst schlecht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cinehome99.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: