Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Beratung: ROADCRUISER XL 04 Sep 2021 14:53 #1

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
wir fahren schon länger mit dem Womo durchs Land.
Aktuell mit einem HymerCar Yosemit, da kann ich auch mit 196cm drinn pennen, aber das war es auch schon, zu niedrig, Klo zu klein.
Eigentlich ist unser Park-Platz begrenzt und > 6m wird schon eng (wird schon passen :-) )
Aber die Auswahl ist eigentlich auf genau dieses ein Womo beschränkt.
Wir haben uns deis Teil im Netzt, im YT und auf der Messe angeschaut, schon geil, aber: jetzt kommt ihr ins Spiel
bevor ich locker ein Jahr warte und 80T€ versenke möchte ich noch einiges wissen was ich so nicht in Erfahrung bringen konnte oder worüber ich gerne eure Erfahrung wissen würde:

Zuladung 440Kilo
- Maxi -40 = 400Kilo
muß das sein? Oder reicht auch das 3.5T light, ich habe kein Bock auf Auflastung

- Fahrer/Beifahrer - 120 = 280Kilo
ja ich weiss, dann nimm doch ab, ist halt nicht so einfach

- 160PS/Automatic - 15+17
muss sein

16Zoll Alus sind wohl Pflicht für Automatikgetriebe -15K

- Markise? (25k)
habe ich bei Pössl nicht gefunden, nur jetzt hier bei Dümo, muss sein

- Solarpanel 160Watt? (15k)
- LION 160? (15k)
Als Aufbau + Liion als Starter , sparft rund 30Kilo schätze ich

+Dieselheizung?
Spart die Flaschen?
Ist die wesentlich lauter als Gas?
Oder doch 2 * Alugas (14l ?) mit Tankstutzen von der Gasfrau? um die 30Kilos wohl

50Liter Wasser = 30Kilo ( :-) - 20K Masse fahrbereiter Zustand)

Klima Leise ?
Oder doch nicht?

Da bleiben kaum 180Kilo oder so übrig, - Kiste Bier - Festivalkram ... wird es schon eng.
Das erst mal zur Zuladung.

Noch ein paar Fragen:
Softlock Schliesshilfe oder Automatischer Türschliesser?
Radio mit Navigation und HD-Touchscreen 10'' (DAB) , gibt es da irgendwo eine Beschreibung?
Kann das Teil Android?
Bisher fahre ich mit 10" Tablet und BT zum Autoradio und liebe die Freiheit die ich mit einem Androidtablet habe.

Danke
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 06:38 #2

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Nach weiteren Forschungen

- Maxi -40 = 400Kilo
muß das sein? Oder reicht auch das 3.5T light, ich habe kein Bock auf Auflastung

Den XL gibt es wohl nur auf Maxi, dann muss ich auch nicht drüber nachdenken
Sind die 440 Kilo dann inkl. Maxi?

16Zoll Alus sind wohl Pflicht für Automatikgetriebe -15K

Lieber gleich 17 oder 18" beim Händler bestellen? In der Preistliste habe ich keine gefunden.

Klima

Statt Klima würde ich mir die Maxxair Maxxfan einbauen lassen wollen

Softlock Schliesshilfe oder Automatischer Türschliesser?

Gestern mal in YT angeschaut, Softlock reicht
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 06:46 #3

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2966
Warum 2 Tankgasflaschen?
Man kann doch eine auch nachtanken.
Wenn Du nicht ständig nur bei arktischen Temperaturen unterwegs bist, hält eine Flasche auch lang genug. Wir heizen eigentlich über das Jahr gesehen eher selten. Und die Warmwasseraufbereitung braucht auch nicht Unmengen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 07:00 #4

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 53
Ein tolles Fahrzeug...aber das Gewicht!
Du solltest Gewicht einsparen wo es geht.
Wir haben 165PS Schaltgetriebe mit 150W Solar, 2. Aufbaubatterie, AHK, Markise, Ebikes....wir schaffens nicht unter den 3,5t zu bleiben und haben trotzdem viel Spass mit dem dicken :-)
Roadcruiser Xl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 07:26 #5

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8

Warum 2 Tankgasflaschen?
Man kann doch eine auch nachtanken.
Wenn Du nicht ständig nur bei arktischen Temperaturen unterwegs bist, hält eine Flasche auch lang genug. Wir heizen eigentlich über das Jahr gesehen eher selten. Und die Warmwasseraufbereitung braucht auch nicht Unmengen.

Eine macht vielleicht Sinn, wenn die dann mal leer werden soll kann man ggf. zur Not auch eine 'normale' anschliessen.
Ich hatte gelesen das bei -10 Grad so eine Flasche rund 3-4 Tage hält, und dann losfahren und eine Gas Tanke suchen möchte ich eher nicht.
Ich denke ich bleib bei der Diesel mit E Heizung.
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 07:37 #6

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8

Ein tolles Fahrzeug...aber das Gewicht!
Du solltest Gewicht einsparen wo es geht.
Wir haben 165PS Schaltgetriebe mit 150W Solar, 2. Aufbaubatterie, AHK, Markise, Ebikes....wir schaffens nicht unter den 3,5t zu bleiben und haben trotzdem viel Spass mit dem dicken :-)


Deswegen habe ich ja den Thread eröffnet um eure Erfahrungen abzugreifen.
AHK - rund 25 Kilo habe ich schon mal gestrichen
EBikes, ja, da werde ich wohl ein paar neue kleine Klappräder kaufen, sind auch rund 30Kilo für 2.
Start und Aufbau Batterie sollen LiIon werden, spart rund 20Kilo schätze ich. Bisher kam ich mit 100Ah LiIon 3 Tage weit, mit Dieselheizung und MaxxAir brauche ich sicher mehr Wattse.

Ja, in D seh ich das mit den 3.5T auch nicht so eng, +5%, das passt schon. Aber in Norwegen stehst du auch bei 50Kilo mehr schon und darfst ausladen plus nicht unerheblicher Strafe.

Sat brauche ich auch nicht, ich streame eher, spart sicher auch 15Kilo für was automatisches.

Ich werde den Thread mal ein paar Tage laufen lassen und nochmal nachrechnen :-)
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 07:51 #7

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Aktueller Stand:
440 Zuladung
-40 Maxi
-120 Fahrer/Beifahrer
-32 160Ps/Automatik 15+17
-15 16" Felge wegen Automatik Warum so schwer?
-25 Markise
-15 Solarpanel
20 Lion Aufbau/Starter Geschätzt
-4 Dieselheizung
15 Kein Gasflasche
-30 50l Wasser -20l
-6 Maxxair Lüfter
-32 eBikes

156 Kilo Rest
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 07:56 #8

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 53
Wenn ich mich recht erinnere haben die noch 150kg Toleranz bei den Angaben im Katalog
Roadcruiser Xl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 08:21 #9

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340

Zuladung 440Kilo
- Maxi -40 = 400Kilo
muß das sein? Oder reicht auch das 3.5T light, ich habe kein Bock auf Auflastung

Das Maxi-Fahrwerk ist bei dem Dicken obligatorisch und genau deshalb auch schon in der Gewichtsangabe von 3060kg enthalten.

- Fahrer/Beifahrer - 120 = 280Kilo

Das ist möglicherweise schon gesundheitsgefährdend. ;-) Wie auch immer, in der Angabe zum Leergewicht des Fahrzeugs ist auch ein Fahrer mit 75kg enthalten, da darfst du also ein wenig subtrahieren. ;-)

- 160PS/Automatic - 15+17
muss sein

Das habe ich auch so gekauft. Für die ersten 1000km bin ich von dem Fahrverhalten wirklich beeindruckt. Durch die Automatik fährt sich der Wagen wirklich gut und entspannt!

16Zoll Alus sind wohl Pflicht für Automatikgetriebe -15K

Natürlich nicht. ich habe die 16"-Stahlfelgenräder dran. Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass die Alufelgenräder bei dem Ducato sogar etwas schwerer als die Stahlfelgenräder sind. Im Übrigen finde ich nicht, dass sie schlecht aussehen. Eine Geschmacksfrage eben...

- Markise? (25k)

Je nach Camperverhalten ist die u.U. auch gar nicht nötig. Falls dir eine Beschattung sehr wichtig ist, kannst du noch über ein Sonnensegel nachdenken, welches sowohl den Preis (ca. 300,- vs. 1000+ EUR), als auch die mitgeführte Masse reduziert. Wenn doch, musst du die Markise aber IMHO mit knapp 40kg in die Rechnung mit aufnehmen. Ich habe erst einmal auf eine Markise verzichtet und beschlossen, bei Gelegenheit auf die Waage zu fahren, um zu sehen, ob ich mir diese Art der Beschattung wirklich leisten möchte. ;-) (Bei einer Testfahrt im letzten Herbst zu viert über zwei Wochen haben wir die Markise nicht ein einziges Mal benötigt. Aber das mag im Sommer auch noch anders sein.)

- Solarpanel 160Watt? (15k)
- LION 160? (15k)
Als Aufbau + Liion als Starter , sparft rund 30Kilo schätze ich

Ein Lithiumbatterie bringt tatsächlich eine leichte Gewichtsersparnis und natürlich eine energietechnische Verbesserung. Ich denke, eine Solarzelle ist ohnehin Pflicht, da sie zu den naheliegenden Vorteilen auch noch eine Ersparnis beim Dieselverbrauch während der Fahrt zur Folge haben dürfte, denn der Ladebooster muss nicht mehr so viel Arbeit leisten, wenn die Aufbaubatterie schon voll ist. Ob eine Lithiumbatterie als Starterbatterie überhaupt machbar ist, müsstest du mal prüfen. Mein erster Gedanke sagt mir, dass so ein Ding den hohen Strom eines Anlassers gar nicht mag. ;-)

+Dieselheizung?
Spart die Flaschen?
Ist die wesentlich lauter als Gas?
Oder doch 2 * Alugas (14l ?) mit Tankstutzen von der Gasfrau? um die 30Kilos wohl

Eine Dieselheizung kann sicherlich die Gesamtmasse des Fahrzeugs senken. Diesel- vs. Gasheizung ist hier im Forum schon relativ erschöpfend diskutiert worden. Da musst du einfach mal ein paar Lesestunden investieren. ;-)

50Liter Wasser = 30Kilo ( :-) - 20K Masse fahrbereiter Zustand)

...und da kannst du dann im Zweifelsfall immer noch 30kg einsparen. Wasser bekommt man fast überall am Zielort. Will heißen: Der Frischwassertank bzw. seine Füllung bieten ein ungeahntes Masseeinsparpotential.

Klima Leise ?
Oder doch nicht?

Wenn du von einer Aufbauklimaanlage redest: Die ist -- vorsichtig ausgedrückt -- nicht besonders leise und sie richtig schwer im Vergleich zum o.g. Maxxfan.

Da bleiben kaum 180Kilo oder so übrig, - Kiste Bier - Festivalkram ... wird es schon eng.
Das erst mal zur Zuladung.

Aber selbst 180kg ist eine Menge Zuladung, das muss man erst mal wegessen. ;-) Ich denke, mit zwei Personen ist das ausreichend. (eben je nach Camperverhalten...)

Noch ein paar Fragen:

Softlock Schliesshilfe oder Automatischer Türschliesser?

Schon der zusätzlichen Masse wegen würde ich beim Softlock bleiben.

Radio mit Navigation und HD-Touchscreen 10'' (DAB) , gibt es da irgendwo eine Beschreibung?
Kann das Teil Android?
Bisher fahre ich mit 10" Tablet und BT zum Autoradio und liebe die Freiheit die ich mit einem Androidtablet habe.

Ich habe die Radiofrage mit einem Pumpkin für insgesamt ca. 350,- Eur inkl. DAB+ gelöst. Mit dieser Lösung bin ich derzeit sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis ist top! :-) Navi (Magik Earth) ist immer aktuell (ganz Europa!) und kann über einen Hotspot vom Handy auch aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigen. Das ist so easy einzubauen, dass ich das noch auf dem Hof vom Händler in einer halben Stunde provisorisch eingebaut habe, damit ich bei der Heimfahrt von der Rückfahrkamera Gebrauch machen konnte.

Viel Spaß mit der Vorfreude wünscht
Christian :-)
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 08:23 #10

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340

Wenn ich mich recht erinnere haben die noch 150kg Toleranz bei den Angaben im Katalog

Yeah! Das wäre eine nicht unerhebliche sprichwörtliche Entlastung. Hast du da einen belegenden Link für..?
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: