Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 08:38 #11

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 54
Leider Nein.
Aber soweit ich mich erinnere stand das unten im kleingedruckten auf der Seite mit den ganzen Daten und dem Zubehör mit Preisen und Einzelgewichten.
ABER mit + - !!!!!!!
Kann also auch zu deinem Ungunsten sein-was ich mal eher vermute-grins
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 09:59 #12

  • dkip
  • dkips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 31
Zum "Kataloggewicht": Wir waren mit unserem RC XL zweimal auf der Waage, und wenn man alles genau nachrechnet und mal annimmt, dass die öffentliche Waage in HH wirklich genau wäre, stimmt das angegebene Gewicht lt. Katalog von 3060kg auf +/- 5kg.

Wir kommen fahrfertig auf 3450kg, haben aber auch auf das Gewicht geachtet - sowohl vom Fahrzeug als auch unser eigenes (80kg+60kg). Bei den genannten Ausstattungswünschen (Automatik, 18"-Felgen, ...) würde ich sehr stark davon ausgehen, dass das Gewicht am Ende mehr oder weniger deutlich über 3500kg liegen wird.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dkip.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 11:31 #13

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8

Wenn ich mich recht erinnere haben die noch 150kg Toleranz bei den Angaben im Katalog

Yeah! Das wäre eine nicht unerhebliche sprichwörtliche Entlastung. Hast du da einen belegenden Link für..?


ProMobil Bericht
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaKoe.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 12:12 #14

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Danke für die Ausführliche Antwort

RaKoe schrieb: - Fahrer/Beifahrer - 120 = 280Kilo

Das ist möglicherweise schon gesundheitsgefährdend. ;-) Wie auch immer, in der Angabe zum Leergewicht des Fahrzeugs ist auch ein Fahrer mit 75kg enthalten, da darfst du also ein wenig subtrahieren. ;-)

:-) Zusammen rund 195Kilo -75 = 120Kilo , so war das gemeint

Markise

Wir sind jetzt rund 30 Jahre mit dem Womo unterwegs und da hat sich schon herauskristallisiert das die für uns wichtig ist.

Lifepo4 Starterbatterie

z.B. bei cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Auto-Sta...ak-Euro6CS-Batteries
Starter ca. 10Kg anstatt 23Kilo
Aufbau 150Watt 17Kg statt 26Kg

RaKoe schrieb: 50Liter Wasser = 30Kilo ( :-) - 20K Masse fahrbereiter Zustand)

...und da kannst du dann im Zweifelsfall immer noch 30kg einsparen. Wasser bekommt man fast überall am Zielort. Will heißen: Der Frischwassertank bzw. seine Füllung bieten ein ungeahntes Masseeinsparpotential.

Ich war jetzt mal großzügig, 3 Tage Festival im Sommer, da sollten vermutlich auch 30Liter reichen.

RaKoe schrieb: Da bleiben kaum 180Kilo oder so übrig, - Kiste Bier - Festivalkram ... wird es schon eng.
Das erst mal zur Zuladung.

Aber selbst 180kg ist eine Menge Zuladung, das muss man erst mal wegessen. ;-) Ich denke, mit zwei Personen ist das ausreichend. (eben je nach Camperverhalten...)

Ja mein Mindestziel war 100Kilo für Klamotten/Essen und Kram, könnte also was werden

Ich habe die Radiofrage mit einem Pumpkin für insgesamt ca. 350,- Eur inkl. DAB+ gelöst. Mit dieser Lösung bin ich derzeit sehr zufrieden. Preis-/Leistungsverhältnis ist top! :-) Navi (Magik Earth) ist immer aktuell (ganz Europa!) und kann über einen Hotspot vom Handy auch aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigen.

Ja, hatte ich auch ein ähnlichen 10" Naviceiver Chinakracher, hat 2 Jahre gehalten, war recht zufrieden.
Mit meinem aktuellen Standard DAP 1Bh Kenwood Radio für 70€ + Tablet bin ich aber noch mehr zufrieden. Tablet benutze ich auch zum TV Streamen / Spotify und mehr.
Mein lieblings Navi App ist TomTom Go, wollte ich eigentlich auch wieder installieren, aber ich schau mir auch mal Magic Earth an.
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 12:17 #15

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
440 Zuladung
Maxi
-120 Fahrer/Beifahrer (75Kilo berücksichtigt)
-32 160Ps/Automatik 15+17
16" Felge wegen Automatik Warum so schwer?
-28 Markise 4m Omnistor
-15 Solarpanel
5 Lion Aufbau/Starter Geschätzt
-4 Dieselheizung
15 Kein Gasflasche
-10 30l Wasser -20l
-6 Maxxair Lüfter
-32 eBikes


213 Kg
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaKoe.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 12:20 #16

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Hallo,
ich bin ganz ‚frisch‘ hier, da wir in den vergangenen Tagen einen RC XL bestellt haben.
Mit bereits bestätigtem Baufenster durch PÖSSL und einer benannten (unverbindlichen) Auslieferung bis Ende Mai 2022. So die schriftliche Info durch unseren Händler.
Ich bin da sehr skeptisch, würde mich aber mega freuen, wenn es wirklich klappt. Es bleibt spannend.
Ausstattung: 165 PS Citroen Schalter, standardblau, Markise, feste AHK, 100W Solar, 9‘ Multimedia, LED-Leiste außen, Fahrradträger (inkl. 2 Trekkingrädern on tour) auf Hecktür.
Der Wagen wird von unseren Kids für eigene Touren mit benutzt werden = Familienprojekt.
…Hintergrund für unseren RC-XL - es gibt keine Alternative als Kastenwagen:
Unser Sohn ist 2,02. Freunde der Töchter: knapp 2,0 m.
Da die Kids nur 3,5 to fahren dürfen, ist eine Auflastung kein Thema für uns.
Wir haben auf der Messe vieles angeschaut und sind bei PÖSSL und dem XL gelandet.

Meine Frau und ich diskutierten gestern auch ein erstes Mal das Gewichtsthema. Wenn die Herstellerangaben stimmen und das Reserverad inkl. Wagrnheber daheim bleiben, sehen wir für uns zwei alles gerade noch im Rahmen der 3,5 to - reisefertig.
Wir legten die Erfahrungen aus 2x 3 Wochen mit Leih-Kasten und dem mitgenommenen Krimskrams zu Grunde.
Was für uns noch besonders wichtig ist, um die Grenze 3,5 to einzuhalten ist der zuverlässige Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls kann eine Überladung natürlich den Schutz gefährden. Das wäre viel schlimmer für uns als ein Verwarn-/Bußgeld.

Wir sind mal gespannt, wie sehr uns die Gewichtsfrage im (hoffentlich) kommenden Jahr mit dem Fahrzeug beschäftigen wird. Optimismus ist angesagt.

Ich habe mal eine andere Frage: wie genau stimmt die Gesamthöhe 2,83m des XL.
Wir werden einen Unterstand mit exakt 2,9 m Durchfahrthöhe nutzen können.
Viel Luft ist nicht nach oben, aber ich möchte sicher sein, dass die Luft auch wirklich existiert. Wir haben nur die Standardluken und ein flaches Solarpanel oben auf.
Hat mal jemand nachgemessen, oder gibt es auch Toleranzwerte vom Hersteller?
Danke und LG
Ralf
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 12:33 #17

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
:) was ist denn mit persönlicher Ausrüstung, Klamotten, Handtücher, Bettwäsche, Pflegeprodukte... Tablett, Smartphone, Fotoapparat ... Was ist mit mit etwas Werkzeug, wie steht es mit Lebensmitteln, Wenn du eine Markise hast, hast du bestimmt auch Campingstühle und einen Tisch usw ich denk, noch beschummelst du dich selbst.

Also ich habe mir im Vorfeld eine sehr detaillierte Excel Liste gemacht in der ich alle Gewichte addierte und dann kam ich auf Fahrfertig auf ca. 3800 kg. Die spätere Wägung des Wagens ergab im Ende ein Gesamtgeweicht von 3870 kg.
Ergo Auflastung.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 13:46 #18

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Deswegen schaue ich es mir ja bei euch ab,
und die Excelliste habe ich ja schon abgefangen.
Die Restkilos sind ja dann für Klamotten, Essen, TV, Handys, Tablets, Reader, Tisch, Stühle usw.
da werde ich auch noch loswiegen, aber 200Kilo halt ich schon für eine gute Reserver, bin halt Optimist :-)
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 14:16 #19

  • Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 54
I)ch drück dir die Daumen...die Summe der Kleingewichte ist das Problem....man glaubt gar nicht was man alles mitschleppt um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Ich hab mir für den Winter vorgenommen den Gurtbock an der Dinette auszubauen.
Roadcruiser Xl
Folgende Benutzer bedankten sich: RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beratung: ROADCRUISER XL 06 Sep 2021 14:30 #20

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Ja, denke ich auch, da kommt einiges zusammen, vor allem mein Werkzeug muss ich dann aussortieren.
Aber Auflasten ist aktuell kein Thema und ein Tod muss man dann sterben.

Wenn der XL ankommt wird sicher auch erst mal nach überflüssigem gesucht.

Vorhin noch ein Video über ein Dinett Bett für den XL gesehen, das sah mir so aus als ob man das besser billiger selber bauen könnte, ggf. auch leichter, aber das hat ja noch ein Jahr oder so :-(
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: