Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gaskasten im Relax 05 Nov 2021 17:15 #1

• didikoeln
  • didikoelns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Mein Relax ist immer noch nicht da. Aus diesem Grund versuche ich über das Fohrum etwas heraus zu finden. Ich möchte eine Alugasflasche unterbringen. Die Standard 27 Liter ist 597mm hoch. Der Durchmesser beträgt 300mm. Die 33,3 Liter ist 688mm hoch. Der Durchmesser ist gleich.
Meine Bitte kann einer an seinem Relax mal nachmessen wie hoch das Gasfach ist.
Gruß Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten im Relax 05 Nov 2021 19:03 #2

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Moin Dietmar!
..und willkommen. Zum Messen ist es jetzt zu dunkel und ungemütlich, aber, wenn es Dir hilft, mache ich es morgen. Ich habe zwei 11kg Alugasflaschen im Kasten (eine davon als Tankflasche) die lassen sich händeln. auch die Tankflasche geht gut, ohne, dass ich den Kragen demontieren muss. Wichtig ist nicht die absolute Höhe des Gaskastens, sondern die Höhe der Tür und die Höhe des Ventils der Flasche. Die Höhe der Tür, weil Du die Flasche auch rein und raus bekommen musst; und die Höhe des Ventils, weil der Schlauch nur aufsteigend verlegt sein darf. Zumindest mit einer Duocontrol kommst Du bei 14 kg in Probleme. Vielleicht hat ja jemand von den anderen P2 Besitzern schon praktische Erfahrungen mit 14 kg Flaschen?
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: didikoeln

Letzte Änderung: von veo.

Gaskasten im Relax 05 Nov 2021 21:41 #3

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Daa sehe ich auch so.
Zumindest mit einer Duo Control, auch in der horizontalen Variante, wird das nichts.
Anders würde es evtl aussehen, wenn man die Kunststoff-Auskleidung des Gaskastens komplett entfernen würde.
Ob das aber geht und/oder zulässig ist, weiß ich nicht.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: didikoeln

Gaskasten im Relax 06 Nov 2021 07:19 #4

• didikoeln
  • Fresh Boarder
Hallo,
Die Duo Control ist keine Option. Die etwas größere Flasche soll den Gasbedarf decken. Den Platz der durch den Wegfall der zweiten Flasche entsteht möchte ich anders nutzen.
Gruß Dietmar

Gaskasten im Relax 06 Nov 2021 07:25 #5

• didikoeln
  • Fresh Boarder
Hallo,
Das Ventil habe ich bei meinen Höhenangaben berücksichtigt. Was die Höhe der Tür angeht. Meine Hoffnung ist das es ausreicht die Flasche, falls der Durchlass nicht ausreicht, einfach etwas angewinkelt durch die Lücke und hinter der Türe innerhalb des Kasten dann senkrecht aufstellen.
Gruß Dietmar

Gaskasten im Relax 06 Nov 2021 09:21 #6

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Ich messe gleich mal.
Ich muss sowieso gleich ran, da wir am Nachmittag damit zu Freunden wollen.
Mein Ausbauthread:

Gaskasten im Relax 06 Nov 2021 11:33 #7

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
So, hier mal einige Maße.
Vorweg: Der Gaskasten ist bei mir (Modell 2021) weitgehend mit einem Kunststoff-Formteil ausgekleidet. Ob sich durch Entfernen des Kunststoff-Behältzers noch Platz gewinnen ließe, weiß ich nicht, viel wird es aber nicht sein, höchstens 2 cm...

Die maximale Höhe der Türöffnung liegt bei 57 cm, die maximale Breite der Türöffnung bei gut 33 cm.
Ich denke, die Türöffnung wird aber ohnehin nicht das Problem sein, die Alugas-Flaschen sind ja auch nicht breiter als normale 11-Kilo-Flaschen, selbst die 14-Kilo-Flaschen sind nicht breiter.

Die Flaschen stehen in dem Kunststoff-Gaskasten auf kleinen Podestchen, die etwa 0,5 bis maximal 1 cm hoch sind.
Höhe des Gaskastens von Oberkante Podest (für die hintere Flasche gemessen): 67 cm
Höhe des Gaskastens vom Boden bis ganz oben: 67,9 cm (kann man leider auf dem Bild schlecht erkennen)

Die 14-Kilo-Flasche hat eine Höhe von 68cm ohne Kragen, das würde also leider SEHR sportlich werden, die dort ordnungsgemäß unterzubringen.
Einzige Möglichkeit wäre wohl, den Kunststoff-Kasten raus zu schneiden und dann auch den Zwischenboden über dem Gaskasten zu entfernen. Oberhalb des eigentlichen Kaskastens ist noch ein von oben zu öffnendes Fächlein, gedacht für den Zugriff zu den Rückleuchten (Birnenwechsel etc...) Aber ob einem das jemand abnimmt?

Hier Hilder dazu:
1. Türöffnung Höhe:

2. Türöffnung Breite:

3. Höhe von der Flaschenauflage bis Oberkante:

4. Höhe vomn Boden bis Oberkante:
Mein Ausbauthread:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, jaja

Letzte Änderung: von Silverio.

Gaskasten im Relax 06 Nov 2021 14:42 #8

• didikoeln
  • Fresh Boarder
Hallo,

das nenne ich mal einen tollen Einsatz. Danke Danke.

Leider hat dein Maß die Idee mit der 33,3 Liter Flasche zu nichte gemacht. Es fehlen schlicht ein bis zwei Zentimeter.

Vermutlich wäre es vom Handling auch zu eng geworden da kommt dann kein Mensch mehr an das Absperrventil der Flasche. Den Kragen von der Flasche wollte ich dann auch nicht abschrauben.

Noch mal vielen Dank bis bald

Gaskasten im Relax 06 Nov 2021 18:49 #9

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Dank an Silverio für die Mühe! Die Daten zeigen leider nicht das erhoffte Ergebnis, für mich aber nicht ganz unerwartet, denn die 11 kg Flasche geht auch nur diagonal durch die Tür. Man muss bei der 14 kg Flasche ja auch bedenken, dass sie im Gaskasten aufgerichtet werden muss. Dafür braucht sie mehr Höhe, als die senkrecht gemessene. Von daher gute Entscheidung, auf das Projekt 14 kg zu verzichten und gut, dass Du gefragt hast bevor Du eine Flasche gekauft hast.

Die Idee, die Innenverkleidung des Gaskastens zu entfernen halte ich übrigens für problematisch, weil der Gaskasten zum Wohnraum gasdicht sein muss, sonst gibt es Ärger bei der Gasprüfung. Im Gaskasten riecht es auch oft ein wenig nach Gas, auch, wenn alles dicht ist. Das liegt daran, dass der Gasregler bei Temperaturwechsel kleine Mengen Gas abbläst. Das möchte ich nicht auf dem Kopfkissen riechen. ;)
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 12:36 #10

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, denke ich auch, dass der Gaskasten so bleiben sollte.
Umgekehrt gibt es aber auch genug Pössl-Modelle, bei denen die Gasflaschen einfach "nur" im Schrank stehen, ohne solch eine Kunststoff-Verkleidung.

Wie auch immer: mit Kragen wird es in keinem Fall passen, ohne Kragen aber auch schon nur mit Glück und den beschriebenen Nachteilen.

Ich bin ja auch davor, auf LPG-Tankflaschen zu wechseln, es werden dann aber wohl zwei 11-Kilo-Tankflaschen mit DuoControl CS.
Jetzt müsste nur noch unser Einbaubetrieb mal einen Tag Zeit für uns haben. ;)
Mein Ausbauthread:

Letzte Änderung: von Silverio.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!