Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 16:14 #11

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Ich bin ja auch davor, auf LPG-Tankflaschen zu wechseln, es werden dann aber wohl zwei 11-Kilo-Tankflaschen mit DuoControl CS.
Jetzt müsste nur noch unser Einbaubetrieb mal einen Tag Zeit für uns haben. ;)
Wenn Du nicht vorhast hardcore Wintercamping zu machen reicht eigentlich eine 11 kg Tankflasche. Wir kommen damit im Moment mit morgens und abends heizen 14 Tage aus. Wobei ja jederzeit nachtanken möglich ist. Unsere 2. (Tausch)Flasche ist immer noch unberührt. Der Vorteil des gasdichten Gaskastens mit Tür zur Hecktür hat den Vorteil, dass Du problemlos direkt betanken kannst. Bei der Gasprüfung hatten wir kein Problem mit der Variante. Und Du brauchst keinen Einbaubetrieb, sondern nur eine Tankflasche mit separatem Füllanschluss und die passenden Adapter.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 17:51 #12

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Stimmt auch wieder...
Bei uns ist es halt so, dass wir auch noch im Dezember oder Februar immer mal damit unterwegs sein wollen.
Kein wirkliches Wintercamping, eher mal kurze Verwandtschafts- oder Freundesbesuche oder mal zu einem Weihnachtsmarkt oder sowas.

Da wollte ich, wenn die Temperaturen nicht deutlich in die Minusgrade fallen, immer noch ein wenig Wasser im Kastenwagen haben und dafür auch die Gasheizung auf 6 Grad haben. Ich fahre mit dem Kasten auch immer mal (etwa alle 7 Tage) zur Arbeit, dabei komme ich immer an einer Tankstelle vorbei, die das ganze Jahr hindurch LPG mit 90 oder 95 Prozent Propan-Anteil liefert. Leider haben wir keine Stellmöglichkeit mit Stromanschluss am Haus.

Welche Gastankflasche hast du?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 18:06 #13

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder

Welche Gastankflasche hast du?
Ich habe die Travelmate neueste Version (mit dem blauen Ventilknebel), gekauft bei Obelink im Juni 2019.
Wir sind auch Laternenparker und nutzen den Kasten das ganze Jahr über als einziges Fahrzeug. Wenn wir mal mehr als 2 Personen sind, nutzen wir Carsharing. Wenn der Kasten im Winter nicht viel gefahren wird, muss ich alle 4 Wochen mal zur Tankstelle zum Gastanken. Die Tankflasche hat einen Füllstandsanzeiger serienmäßig eingebaut. Der lässt sich im Gaskasten zwar schlecht ablesen, aber mit dem Handyfoto geht‘s ganz gut.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 18:27 #14

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59

Wenn der Kasten im Winter nicht viel gefahren wird, muss ich alle 4 Wochen mal zur Tankstelle zum Gastanken.
darf ich fragen, wieviel Gas Du somit ungefähr im Monat verbrauchst, um das Auto frostfrei zu halten?
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 20:06 #15

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
Klar, darfst Du das! Eine wirklich verlässliche Antwort kann ich darauf aber leider nicht geben, weil der Kasten nicht einfach nur frostfrei gehalten wird, sondern auch - unregelmäßig - genutzt wird. Wenn Corona es zulässt, fahren wir ja auch im Winter längere Touren in den Süden. Bislang habe ich über den Gasverbrauch noch nicht Buch geführt.

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 20:31 #16

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
naja, ich meinte, wenn Du 1x im Monat tankst, sind das wieviel Liter/Kilogramm/Euro? Nur so ganz grob...
Grüsse,

Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 21:24 #17

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder

naja, ich meinte, wenn Du 1x im Monat tankst, sind das wieviel Liter/Kilogramm/Euro? Nur so ganz grob...
Aus meiner Erinnerung: Beim Tanken oft ca. 18L für 60-70 Ct. Mag auf 12-13€ hinauslaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Gaskasten im Relax 07 Nov 2021 21:38 #18

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
danke, auf jeden Fall deutlich günstiger als Garage, vor allem eine mit Stromanschluss!
Grüsse,

Folgende Benutzer bedankten sich: veo

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!