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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 08 Jan 2022 18:37 #11

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Ja, Whatabus war eine meiner Referenzen, als ich vom VWCalifornia zum RoadcampR wechselte.
Leider haben Sie in Ihrem tollen Winterführer nicht die Informationen, die ich suche.
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 08 Jan 2022 21:12 #12

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Salü Txabola.

Das Frostschutzventil ist bei meinem RoadCampR direkt neben der Truma6D. Die gibt soviel Wärme ich die Box, dass das Frostschutzventil nicht auslösen sollte.
Bei mit hat es mal ausgeläst, als ich mit einem gewöhnlichen 230V Heizlüfte in der Dinett geheizt habe, und die Wärme nicht zur TrumaD6 kam.
Wenn die 6D läuft, sollte es eigentlich genügend warm sein, dass es nicht auslöst....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 09 Jan 2022 13:10 #13

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Zusatzheizungen ohne Einspeisung in die originalen Heizungsrohre machen im Winter kaum Sinn. Der Temperaturfühler dürfte sich bei den meisten Kastenwagen irgendwo in der Nähe der Schiebetür befinden. Heizt man die Dinette zusätzlich ein, steigt die Temperatur am Fühler so weit an, daß die Truma abschaltet. Da Wärme immer nach oben steigt, kann die Kälte dann sämtliche am Boden entlanggeführten, wasserführenden Leitungen beeinträchtigen, obwohl die Dinette mollig warm ist. Der Gedanke mit Zusatzheizung dann halt alle Schränke zu öffnen, dürfte auch wenig Abhilfe bringen, weil keine Ventilation besteht. Die Truma-Rohre dagegen sind am Boden mehr oder minder dicht an den wasserführenden Leitungen geführt, damit zumindest die Chance besteht, sowohl die Wasserleitungen zu schützen und auch die eher abgelegeneren Bereich unter/hinter den Schränken zu erwärmen.
Ist die Heizung dagegen in der Sitzbank der Dinette plaziert, würde eine Zusatzheizung im Heckbereich eigentlich Sinn machen, um den mehr oder minder grossen Temperaturunterschied zum Heckbereich auszugleichen. Da jedoch viele Menschen eher kühler schlafen, werden das nur die wenigsten machen.
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 10 Jan 2022 23:06 #14

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Ja, deshalb habe ich angegeben, dass ich die Truma die ganze Nacht auf 10 °C stehen gelassen habe, damit sich die Truma6D einschaltet, wenn der Sensor in der Küche unter 10 °C fällt.
Was ich nicht weiß, und deshalb habe ich die Frage gestellt, ist, ab welcher Außentemperatur man diese Prozedur durchführen muss, um nicht mehr Strom als nötig zu verbrauchen, wenn man die Truma6D auf 10C hält, oder auf welche Temperatur die Automatik nachts eingestellt werden sollte, damit die Truma beim Einschalten Zeit hat, die FrostControl-Zone zu heizen und nicht die 100 Liter Wasser im Tank zu leeren.

Wir waren 3 Monate in Skandinavien, von August bis November, und wir haben es so gemacht. Als es draußen weniger als 4 °C werden sollte, ließen wir sie bei 10 °C eingeschaltet. Wenn es kälter werden sollte, habe ich den Timer um 7 Uhr morgens auf 20 °C gestellt. Ich möchte das Verfahren optimieren, denn vielleicht muss ich es nicht auf diese Weise machen und es gibt eine andere Lösung, die Strom spart, weil man sie nicht die ganze Nacht bei 10 °C lassen muss.

Ich möchte ein Ventil in der Nähe des Wasserzulaufs zum Tank anbringen, damit bei Aktivierung des FrostControls nicht der gesamte Tank geleert wird, aber ich habe kein Ventil gefunden, das klein genug ist, um in den kleinen freien Raum hinten im Bereich des Frischwasserzulaufs zu passen.
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 11 Jan 2022 11:56 #15

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Das kommt auf die Aussentemperatur und dein persönliches Stehvermögen kalte Temperaturen zu ertragen an. Die kleinste Einstellung der Truma müßte 5 Grad sein. Je nachdem wie gut diese minimale Wärmeeinstellung im Raum um den Frostwächter ankommt, könnte das ausreichen, damit der Frostwächter nicht auslöst. Bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt könnten aber auch 10 Grad bereits zuwenig sein, weil unsere Kästen zuviele Kältebrücken haben. Wir haben ein Thermometer mit 3 zusätzlichen Sensoren im Kasten verteilt im Einsatz, die uns die dort anliegenden Temperaturen melden und zumindest auch Maxima & Minima festhalten. Bisher sank die Temperatur im Raum um den Frostschutzwächter nie unter 4,9 Grad trotz kurzzeitiger fast minus 10 Grad Aussentemperatur. Bei dauerhaften Minusgraden wird das mit den 5 Grad an der Truma vermutlich nicht mehr klappen.

Liegt die Aussentemperatur über 5 Grad, löst der Frostwächter nicht aus. Bei allen Temperaturen darunter heizen wir einfach durch. Den Wasserablauf per zusätzlichem Ventil zu unterbrechen, ist kein guter Gedanke. Deine Aussage "weil man sie nicht die ganze Nacht bei 10 Grad lassen muß" klingt danach, als ob du die Heizung nachts am liebsten ausschalten willst. Es hat aber einen Sinn, weshalb der Frostwächter vor allem zum Schutz des Boilers auslöst.
Wenn du das Wasser im Frischwassertank behalten und dazu flüssig haben willst, bleibt dir auch nur durchheizen übrig. Je nach Aussentemperatur und Heizungsart ist auch der Energieverbrauch das geringere Problem, bei uns ist das Gas vorher alle...
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 11 Jan 2022 12:12 #16

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Das mit dem absperrbaren Ventil gegen Tankentleerung hatte ich schon in mehreren Kastenwägen realisiert. (mein TI jetzt ist deutlich frostunempfindlicher, aktuell geht's noch ohne)

Das Absperrventil hatte ich unmittelbar vor der Truma platziert, so dass der Frostwächter die Truma weiterhin ungehindert entleeren konnte, aber der Tankinhalt nicht ausgelaufen ist. Ist natürlich nur im Frost Grenzbereich sinnvoll und alles auf eigene Verantwortung!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 11 Jan 2022 17:11 #17

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Temperaturen melden und zumindest auch Maxima & Minima festhalten. Bisher sank die Temperatur im Raum um den Frostschutzwächter nie unter 4,9 Grad trotz kurzzeitiger fast minus 10 Grad Aussentemperatur. Bei dauerhaften Minusgraden wird das mit den 5 Grad an der Truma vermutlich nicht mehr klappen.

Die Informationen über die 4,9°C bis -10°C sind sehr interessant.
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 11 Jan 2022 17:12 #18

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Je nach Aussentemperatur und Heizungsart ist auch der Energieverbrauch das geringere Problem, bei uns ist das Gas vorher alle...


Wenn das die Idee ist, dass die Heizung nachts, wenn wir unter der Bettdecke liegen, nicht oder so wenig wie möglich funktioniert.

Ich interessiere mich für den Stromverbrauch, da die Truma ein Dieselfahrzeug ist.
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 11 Jan 2022 17:19 #19

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Danke HPeter
Das Ventil am Truma-Einlass zu platzieren ist eine gute Idee, aber beim RoadCampR ist dieser Bereich nicht sehr gut zugänglich, daher möchte ich es in der Nähe des oberen Registers des Wassertanks anbringen, wo es durch leichtes Anheben der Matratze erreicht werden kann.
Kann jemand ein besser zugängliches Gebiet vorschlagen?
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Erfahrungen Winter: Pössl Roadcamp R 540 + Globecar Roadscout R 540 11 Jan 2022 17:20 #20

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Der Stromverbrauch der Truma Combi D lässt sich grob ausrechnen.
Verbrauchswerte stehen in der Betriebsanleitung und auf der Website von Truma.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
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