Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 01 Jan 2022 17:13 #1

  • ErichF.
  • ErichF.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,
wir wunderten uns, dass im Bad, und hier speziell gut sichtbar auf dem hellen Deckel der Toilette, deutlicher Staub und Schutz sowie sogar winzige Pflanzenteile liegen...

Bei einem Toilettenbesuch während der Fahrt (ich weiß...sollte man bleiben lassen...) wurde schnell klar, woher der Wind weht: Die Luke (wohlgemerkt, die im Dach!) hat riesige Zwangsöffnungen, welche nicht nur fast ungehindert Schmutz reilassen, sondern auch Heizungswärme direkt wieder in den Winter entlassen.

Gibt es hier als Alternative einfache Dachluken, welche das luftdichte Verschließen ermöglichen ?

Besten Dank Euch, ein gesundes und glückliches 2022 und schöne Grüße,
Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 02 Jan 2022 08:37 #2

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
findest Du zig Beiträge, versuche es mal mit der Suchfunktion.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 10:04 #3

  • dewo
  • dewos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 54
Das ist ja mal ne nette Art, einen Neuen zu begrüßen. :(
Wenn ich nach 'Zwangsentlüftung Dachluke Austausch' suche, dann finde ich im Forum genau zwei Beträge. Rate mal welche.

Leider kann ich keine echte Hilfe leisten, in meiner Toilette habe ich sowas bisher noch nicht in signifikanter Menge gefunden.
Gruß
Detlef

Pössl 2 Win+ 2021 auf Zitrone mit 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Arto1963, ErichF., MalSehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 10:13 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Zwangsbelüftung ist nicht riesig und für den Stand gedacht. Wenn man verbotenerweise das WC während der Fahrt nutzt, ist der Luftzug da größer.
Und der Hinweis auf die Suchfunktion vollkommen legal und hilfreich, da nicht häufig vorkommenden Probleme neu durchgekaut werden müssen.
Das kann man auch von einen Neuling erwarten. Man muss da auch etwas kreativ sein und mal verschiedene Suchbegriffe verwenden.
Eine Zwangsentlüftung kann man nicht austauschen, eher abdichten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 10:17 #5

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hall Erich,
dieses Problem kennen wir auch.
Als "schnelle Lösung" um Wärmeverluste im Winter vorzubeugen könntest Du z.B. ein Stück Styropor oder ein Kissen zwischen Fenster und Fliegenschutz klemmen.
Das sollte schon für etwas Abhilfe sorgen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 10:23 #6

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Hallo,

generell ist das ja das "gleiche" Thema, wie bei den sonstigen Hekis.....................
Wir haben nun kein "Badluke" im RC (Raumbad), aber im hinteren Heki anfangs auch keine Dichtuing.
Abhilfe:
Passende Rundschnur zur Sockelleisten/Estrichabdichtung (PE-"Schaum") aus dem Baumarkt genommen.
Gibt es in div. Abmessungen, ist günstig und kann individuell noch angepasst werden (Durchmesser --> Breite/Höhe)
Wer selbst umweltschonend recyceln will, kann sich das auch aus Verpackungsabfall (--> "Formplatten" z.B. als Schutz bei TV-Geräten, LiFePo-Akkus etc.) selbst zurechtschneiden.............. ;-) .
Vorteil von PE-Schaum:
Der ist kompressibel mit "schlechtem" Druckverformungsrest, d.h. es lässt sich zusammendrücken (an der Dichtkante) und spannt dann nicht so stark.
Alles natürlich nur in einem gewissen Rahmen, aber besser, als "Gummi".
DAS ist meine subjektive Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit (--> keine "Diskussion" wert...........).
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 11:07 #7

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo,
die Dachluke im Bad vom 2Win hat eine andere Bauform als die Heki´s im Heck.
Mit einer zusätzlichen Dichtung ist es dort leider nicht getan.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 11:27 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541

Wenn man verbotenerweise das WC während der Fahrt nutzt, ist der Luftzug da größer.

Warum?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 11:47 #9

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
@Marco
danke, leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten/löschen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 11:54 #10

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Alles gut! ;)
Selber ändern kannst Du Deine eigenen Beträge nur innerhalb einer bestimmten Frist (30 Minuten meine ich).
Sonst nur über die Admins.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: