Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 12:04 #11

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

.....................
Wir haben nun kein "Badluke" im RC (Raumbad), aber im hinteren Heki anfangs auch keine Dichtuing.
Abhilfe:
Passende Rundschnur zur Sockelleisten/Estrichabdichtung (PE-"Schaum") aus dem Baumarkt genommen.

Das ist ganz bewusst so, dass das hintere Heki eine Zwangsbelüftung hat. Die darf auf keinn Fall außer Kraft gesetzt werden. Das ist nicht zulässig!
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 12:06 #12

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

aus welchen Grund soll das nicht zulässig sein?
Gibt es da irgendeine Norm/ Regel/ Gesetz ?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 12:10 #13

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086

Die Zwangsbelüftung ist nicht riesig und für den Stand gedacht. Wenn man verbotenerweise das WC während der Fahrt nutzt, ist der Luftzug da größer.
Und der Hinweis auf die Suchfunktion vollkommen legal und hilfreich, da nicht häufig vorkommenden Probleme neu durchgekaut werden müssen.
Das kann man auch von einen Neuling erwarten. Man muss da auch etwas kreativ sein und mal verschiedene Suchbegriffe verwenden.
Eine Zwangsentlüftung kann man nicht austauschen, eher abdichten

Nein, Michael, das kann man von einem Neuling nicht erwarten!
1. Nicht bei dieser Suchfunktion
und
2. Nicht mit Begriffen und Abk. die kein Neuling erstmal kennt.
Die meisten Beiträge strotzen nur so mit geballter KaWa Semantik und WoMo Syntax.
Viele bemerken ihre speziellen Wortwahlen wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn sie ihre Beiträge erstellen.
Übrigens es sollte doch eher eine Belüftung als eine Entlüftung sein oder versuchst du im Bad ein Vakuum zu erhalten?
Eine Belüftung und auch sogar die Entlüftung verschließt man, abdichten ist dort falsch gewählt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: ErichF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 12:59 #14

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

aus welchen Grund soll das nicht zulässig sein?
Gibt es da irgendeine Norm/ Regel/ Gesetz ?

poesslforum.de/forum/poessl-d-line/21796-heki-hakt?start=12
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 13:24 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Danke!
Heißt dann im Umkehrschluss das viele Kastenwagenausbauer manche Fahrzeuge so nicht bauen dürften!
Zum Beispiel meinen damaligen Pössl 2win mit AD. Da gab es keine Fenster mit Zwangsentlüftung und auch keine zusätzliche Lüftung.
Der Ausbauer sollte eigentlich so etwas wissen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 13:25 #16

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Die Beiträge entfernen sich leider - mal wieder - immer weiter von der ursprünglichen Frage.
Wer keine konkrete Antwort auf die Frage hat, sollte die Füße - oder hier besser die Finger - still halten (oder die Laberecke wählen).
Ansonsten wird auch dieser Betrag leider wieder am Ende total unübersichtlich.
Ich bin hier raus...
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: ErichF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 13:53 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Tag zusammen,
da ich während der Fahrt noch nicht selbst auf der Toilette war, wir hatten auch einen 2 win plus, kann ich nicht sagen wie stark der Luftsog durch den Fahrtwind (hiermit sollte die Frage von @jaja beantwortet sein, sein kann.
Aber, da im Bad eh sehr starke Wärme der Heizung anliegt, mir persönlich zu warm, fand ich es selbst bei minus 20 Grad kein Problem, dass dort etwas Wärme über die Zwangsbelüftung entweicht.
Gerade im Bad (Nasszelle) ist ein Austausch der Luftfeuchtigkeit sehr wichtig und ich würde daher nie die Dachhaube zusätzlich abdichten.
Blätter oder Staub haben sich in Grenzen gehalten, was bei uns innerhalb von 5 ½ durch die Dachhaube im Bad eingedrungen sind, selbst Fahrten durch starken Regen oder Schnee haben keinen Einbruch von Feuchtigkeit im Bad erzeugt.
Von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 14:38 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Genau genommen ist diese Öffnung eine Entlüftung, jedenfalls dem eigentlich zugedachten Zweck nach.
Grund: warme Luft steigt nach oben.
Dementsprechend muss es auch im unterenBereichdes Fahrzeugs eine Nachströmöffnung geben.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 21:10 #19

  • ErichF.
  • ErichF.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Detlef,
besten Dank für Deine seelische Unterstützung.

Liebe Grüße,
Erich


Hallo Zusammen,
wenn ich gewusst hätte, was für eine unsägliche Lawine ich mit einer einfachen Frage lostrete, hätte ich´s gelassen...

1.) Danke an alle, die den Tipp der "Verwendung der Suchfunktion" relativierten. Auf diese Art der Rückmeldung kann ich tatsächlich verzichten, denn sie hilft mir nicht, da ich zunächst (!) per Suche nichts passendes fand.

2.) Wer lesen kann, würde nicht an meiner Frage vorbei raten und unpassende Tipps geben:
- Es geht um die DACHLUKE im BAD, nicht irgendwo im Wohnraum...
- Meine Luke hat eine in der Haube eingearbeitete "verschachtelte" Entlüftung, somit fehlt hier keine Dichtung oder Ähnliches.... die Luke hat "in sich" bewusste Öffnungen vom Hersteller, die nicht zu verschließen sind, es sei denn, ich fülle diese mit reichlich Silikon.
- Ich fragte einfach nur nach dem möglichen 1:1 - Tausch gegen eine gewöhnliche Dachluke ohne Schnickschnack.

An dieser Stelle besonderen Dank an Uwe, dessen Antwort via PN äußerst seriös und hilfreich war....


Grüße,
Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Pössl 2Win Plus: Zwangsentlüftung in Dachluke (Bad)austauschbar ? 03 Jan 2022 21:25 #20

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 900
@ErichF
Schön, dass Du per PN eine sinnvolle Hilfe bekommen hast.

An den Rest musst Du dich hier leider gewöhnen:
Der ruppige Hinweis auf die (leider nicht sonderlich gute) Suchfunktion ist ja schon Standard. Und nach ein paar Beiträgen artet es dann meist in wenig hilfreiches Fachsimpeln einiger "Experten" aus - leider oftmals am Thema vorbei.

Man soll ja hier keine Links posten, aber es gibt andere, deutlich freundlichere Foren für Kastenwagenfahrer (es gibt ja nicht nur Pösselianer).

Wirklich traurig, was hier inzwischen oftmals so abgeht...
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, ErichF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: