Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 19 Jan 2022 16:57 #1

  • Tambo
  • Tambos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wir haben einen Pössl 2win plus, Baujahr 2017. Seit einigen Tagen lässt sich die Stromversorgung am Panel mit dem Schalter ein- aber nicht mehr ausschalten. Ich habe dann am Elektroblock den Trennschalter genutzt. Anschließend konnte ich die Stromversorgung am Panel wieder ein - aber nicht mehr ausschalten. Wir waren heute in einer Werkstatt. Die haben die Kabel durchgemessen, alles ok. Deshalb wollten wir jetzt eigentlich ein neues Panel kaufen. Aber dann ist uns aufgefallen, dass auch die "Flüsterfunktion" unserer Schiebetür nur noch funktioniert, wenn die 12-V Versorgung am Panel an ist. Das war vorher nicht so. Ist vielleicht doch der EBL defekt? Wir wären froh, wenn jemand hier im Forum eine Idee hätte. Herzlichen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 14 Feb 2022 16:46 #2

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Das gleiche Problem ist bei mir auch. Ich kann den Strom für den Aufbau nur über den Trennschalter ausschalten. Beim einschalten funktioniert der Taster komischer Weise wieder.
Die Zuziehilfe funktioniert auch ohne Strom im Aufbau.
Ich hab am 8.3.2022 meinen ersten Service nach einem Jahr und 10000km.
Da steht das Problem ganz oben auf der Mängel Liste. Ist aber auch der einzige Mängel 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 15 Feb 2022 16:20 #3

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Ich hab am 8.3.2022 meinen ersten Service nach einem Jahr und 10000km.

Sorry, ist etwas OT: Was für ein Service soll das sein? Nach einem Jahr kenne ich nur die "Dichtheitsprüfung"
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 15 Feb 2022 21:11 #4

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 892
Hallo Tambo,

ich kenne deinen Fahrzeugtyp und dein Paneel nicht, daher sozusagen nur blind als Vorschlag: Ich hatte zu Jahresbeginn ähnliche Probleme, die an vom Dach eindringender Feuchtigkeit lagen, die an einem hinter dem Paneel liegenden Kabel entlang lief und zu einem formidablen Kurzschluß auf der rückseitig ungeschützten Platine führte. Erst war nur das Licht an, letztlich ließ sich aber auch die Wasserpumpe nicht mehr einschalten, obwohl sich die LED und der Schalter auf dem Bedienpaneel an- und ausschalten ließen.

Der damalige Beitrag: poesslforum.de/forum/umbauausbau/23119-l...urchfuehrung-undicht
Die letztliche Lösung jetzt am Sonntag: poesslforum.de/forum/wasser/23457-wasserpumpenrelais-cbe

Vielleicht demontierst du mal dein Paneel und schaust dahinter?

Viel Erfolg!
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 15 Feb 2022 22:53 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Das Panel ist ja nur gesteckt. Einfach vorsichtig daran ziehen und dann kommt es raus. Kann man ja auf jeden Fall mal anschauen, ob es Auffälligkeiten gibt.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 17 Feb 2022 20:20 #6

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Ich hatte ein ähnliches Problem, es lag an einem sendenden kleinen WLAN-Router, der in der Nähe des Panels lag.
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 18 Feb 2022 08:09 #7

  • SimRol
  • SimRols Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Moin,
ich hab zwar leider keine Lösung zum zugrundeliegenden Problem, aber für das komische Verhalten der Zuziehhilfe:
Wir dürften denselben Pössl 2win plus, Baujahr 2017, haben. Dort sollte der EBL 119 verbaut sein und das Panel LT 100 (beides von Schaudt). Hier ist es so, dass nach Deaktivierung des Trennschalters, einige Stromkreise erst wieder "initialisiert" werden müssen bis sie auch ohne "12V an" funktionieren. Das ist alles, was an Block 4 angeschlossen ist, bei uns Heizung, elektr. Eintrittsstufe, Zuziehhilfe der Schiebetür, das Radio und die LED-Leselampe für den Beifahrer. Zudem ist es erst dann möglich, das Frostschutzventil zu schließen.

Daher läuft das bei uns immer so ab:
Zum kurzzeitigen Stilllegen der Versorgung wird der Trennschalter aktiviert -> alles aus. Braucht man dann z.b. die Zuziehhilfe, Heizung oder das Radio (Rückfahrkamera ;) ), wird der Trennschalter deaktiviert und die 12V-Versorgung am Panel kurz ein- und wieder ausgeschaltet. Die 12V-Verbraucher bleiben dann aus, wichtige Komponenten gehen dennoch.

Wenn ihr die 12V aktuell nichrt übers Panel ausschalten könnt, passt es, dass ihr aktuell diese Komponenten nur nutzen könnt, wenn 12V an ist, weil Block 4 nur dann initialisiert wurde.

Ich hoffe, ihr findet nun noch das eigentliche Problem - viel Erfolg!
Viele Grüße!
SimRol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 18 Feb 2022 08:21 #8

  • SimRol
  • SimRols Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2

Das ist alles, was an Block 4 angeschlossen ist, bei uns Heizung, elektr. Eintrittsstufe, Zuziehhilfe der Schiebetür, das Radio und die LED-Leselampe für den Beifahrer.

Sorry, grad nochmal aufgefallen: die LED-Leselampe hängt natürlich an Block 5 "Reserve 4", aber auch dieser Stromkreis muss erst aktiviert werden nach einem Trennen der Batterie. Und wo das Radio tatsächlich dran hängt weiß ich gar nicht, geht aber ebenfalls erst nach Initialisierung... :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SimRol.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 19 Feb 2022 16:06 #9

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Besten Dank für die vielen Tipps.
Das Panel hatte ich schon draußen nix auffälliges gefunden.
Erster Service ist vielleicht nicht Korrekt geschrieben.
Da mein Händler ca 300km entfernt ist, und ich ein paar kleine Mängel habe. Nutze ich den Aufenthalt gleich für den Service Trittstufe abschmieren. Muss laut Anleitung Jährlich geschmiert und Dokumentiert werden. Wegen der Garantie. Dann kommt noch eine Satanlage auf das Dach. Dann weiß ich auch mehr was mit dem Panel los ist.
Ich schreibe das Resultat dann umgehend.
Grüße und ein schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptschalter Panel Funktionsstörung 19 Feb 2022 16:26 #10

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2173
Hallo Toni,
wo hast du gefunden, dass die Trittstufe jährlich geschmiert werden soll und wo soll das dokumentiert werden?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: