Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber Kühlschrank RM5380 gegen Kompressor tauschen 05 Aug 2025 17:15 #31

• wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich bin auf den Umbau gespannt, wird mir auch noch irgendwann bevor stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank RM5380 gegen Belluna DCR105BD getauscht 09 Aug 2025 22:23 #32

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Done ! 
Absorber raus, Kompressor rein.

Ob die Tür schwarz u glänzend bleibt? In Kirschbaum foliert würde der Unterschied Alt u Neu gar nicht auffallen - bis auf das Bediendisplay, das sich aber nach 1 min ohnehin abdunkelt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Han, jaja, paul_und_franzl, CrossPi, P-RUNNER2020, Sellerie, Marco_HEF, theloh, treckeripaq

Letzte Änderung: von Whmann.

Kühlschrank RM5380 gegen Belluna DCR105BD getauscht 03 Okt 2025 09:27 #33

• kawaha
  • kawahas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Wilfried,

wie bist du mit dem Belluna 105 Kühlschrank zufrieden?
Ich brauche auch Ersatz für meinen alten Kühlschrank… Und der Belluna mit den 2 Zonen hört und liest sich sehr gut… Nur findet man, ausser einem Video vom Verkäufer, keinerlei Infos dazu.
Hat der eine Verriegelung für die Tür? Eine „Lüftstellung“, wenn der Kühlschrank ausgeschalten ist?
Und wie ist die Lautstärke?
Läuft der jetzt doppelt so lange, weil er erst Kühlteil und dann Gefrierteil „bedient“…? Immerhin hat er einen Kmpressor und schaltet immer zwischen beiden Abteilen um, wenn ich das richtig verstehe…

Der Verkäufer antwortet leider nicht auf meine email…

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du ein paar Zeilen zu dem Kühlschrank schreiben könntest.

Vielen Dank und viele Grüße
Harry

Kühlschrank RM5380 gegen Belluna DCR105BD getauscht 03 Okt 2025 10:06 #34

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
moin Harry,
zufrieden. Bisher ja.
Sind gerade beim Aufrödeln. schau deshalb mal in meinen Kasten.dort sind schon 1. erfahrungen gepostet. GGF WEITERE AWen an Regentagen .

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, kawaha, Wildsau

Kühlschrank RM5380 gegen Belluna DCR105BD getauscht 03 Okt 2025 11:04 #35

• kawaha
  • kawahas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Servus Wilfried,

Jetzt habe ich ein Zeit lang gebraucht, und das mit dem „schau mal in meinen Kasten“ zu verstehen… 😉
Aber: Ich hab‘s gefunden. 🙂

Danke für den sehr guten ersten Bericht!

Ich werde nächste Woche mal bei Belluna anrufen, nachdem auf die emails keiner antwortet. Lieferzeit würde mich auch interessieren…
Und dann werde ich wohl auch zuschlagen.

Danke und Grüße
Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Kühlschrank RM5380 gegen Belluna DCR105BD getauscht 03 Okt 2025 20:24 #36

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
So, erstmal viele Grüße von der Elbe aus Magdeburg.

Antworte jetzt mal auf Deine Fragen u sufcdie vllt noch nicht Gestellten 😏.
¿Zufrieden ? Ja, macht was er soll, passte in die Nische u Preis/Leistung stimmen
¿Lautstärke? Ist auch Nachts nicht störend laut. Nachtabsenkung, geht über die App, hab ich noch nicht probiert bzw vermisst.
¿Laufzeiten? Hab ich nicht gemessen, da interssiert mich eigentl nur der Verbrauch. Denke, der ist mit rund  30 Ah +/- im Rahmen
¿Funktion? Hierzu, bzw wie die Kälteleistung auf die beiden Fächer verteilt werden hab ich keine Infos, das Video kenn ich nicht.
¿2-Zonen? Das KS-Volumen mit 105 l  u die beiden Fächer auch separat nutzen zu können war auch ein entscheidender Punkt. Das funktioniert auch gut, hierbei bietet die App-Steuerung mehr Freiheiten als über das Display, Poste gleich noch ein paar Bilder dazu.
¿Lieferzeit? Kann ich nix zu sagen. War persönlich bei Belluna um die Infos zu holen, da ich auch keine AWen bekam. Nach ausgiebiger Beratung mit Für und Wider zu meinen beiden anderen KS Alternativen incl der Einbausituation mit den 53 cm Bautiefe hab ich mich ja für den 105er entschieden. Der 105er wurde aus dem Lager geholt u sofort gegen den 5380 ausgewechselt.
¿Antwortverhalten?  Hinter Belluna steckt nach meiner Beobachtung ein 1-Mann Unternehmer (plus Mitarbeiter ?), der selbst Hand anlegt (u dabei permanent telef Kundenanfragen bedient).
Beim Firmenstandort darf man kein Hochglanzgebäude erwarten.

Welche Nachteile
¿Lüftungsstellung? Nein, od ich hab die nocht nicht entdeckt. Nutze das vorgezogene Badrollo vom Raumbad zur Blockierung der Tür  - in der Position geht auch das KS-Licht aus.

¿Sonstiges?
- Das Ein-/Ausladen ist etwas schwieriger - der KS ist deutl tiefer als als der alte  RM5380, da muss man od frau schon mal in die Knie
- In Breite u Höhe passt der KS  gut in die Nische vom 5380. Problem kann die Tiefe mit 53 cm werden. Deshalb fiel bei mir die Entscheidung erst als der komplette rückseitige Umbau vom 5380 raus war.

VG Wilfried

Kühlschrank RM5380 gegen Belluna DCR105BD getauscht 03 Okt 2025 21:00 #37

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
So hier noch zwei Bilder 
1 Temp -Verlauf nach Einschaltung gestern Nachmittag mit Froster als Eisfach mit -5grd Soll und mit der Sollwertänderung heute ca 13 Uhr auf +2  grd über die App. Brauchen altuell keinen Froster u nutzen das Fach als zusätzl Kühlfach ohne dazu umständlich Boden u Klappe vom Frosterfach auszubauen.

App-Steuerung ( KS und Gerät müssen im selben WLAN sein).

VG Wilfried

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!