Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 22 Jan 2022 11:53 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1248

...
Kompressor finde ich persönlich besser da er immer gleich kalt ist. Haben aber bisher nur eine Waeco Kompressorkühlbox zusätzlich dabei für Getränke.

Wenn wir im Sommer nach Griechenland fahren steigt die Temperatur im Absorber nachmittags auf ca 13 , ohne Ihn zu öffnen , etwas reinzulegen oder zu entnehmen.
Das liegt auch daran das die Be und Entlüftung hinter der offenen Schiebetür ist.
Deshalb die Überlegung einen Kompressor Kühlschrank , dank Solar und einer 280Ah LifePo4 Batterie ist auch genügend Strom da.


Einer mit Kompressor ist nicht automatisch besser... siehe Erfahrungsberichte aus dem Summit mit MDC 90:
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/16512...d-einschaltverhalten

Ich hab jetzt in meinem TI einen Thetford Absorber und der kühlte selbst im sizilianischen Sommer völlig zufriedenstellend. Eiswürfel waren immer drin :-)
Aber beim TI auch keine Schiebetür welche die Luftzirkulation behindert.
(und dass der Absorber mit einer 11kg Flasche wochenlang äuft und so gut wie keinen Strom braucht find ich nach wie vor gut)

Wahrscheinlich könnte dir schon ein zusätzlicher Lüfter helfen... zB
www.campingwagner.de/product_info.php?info=p41789

Ein guter Doppel-Lüfter kostet nicht viel und ist fast kein Aufwand. Einen Versuch wäre das wohl wert.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 22 Jan 2022 23:28 #12

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

Bei unserem vorherigen WoMo hatten wir auch einen nicht mehr ganz neuen Absorber. (7 Jahre)
In Kroatien in der Sonne war da nichts mehr mit Kühlung. Haben uns dann mit dem beschränkten Volumen der Kompressor Kühlbox über die heissen Tage gerettet.
Da halfen keine Lüfter und auch keine neue Wäremleitpaste auf dem Wärmetauscher.
Zu Hause bei Normalen Temperaturen war das alles kein Thema.

Mit dem Kompressor aus dem Summit war das Problem dann weg, in Kroatien immer einen kalten Kühlschrank.


Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Ars Vivendi, hilux67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 23 Jan 2022 09:59 #13

  • Ars Vivendi
  • Ars Vivendis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
@ HPeter Lüfter ist oben schon verbaut, Werde ich nochmal überprüfen .
Gruß
Stefan
2Win Plus,163PS,Heavy ,Solar, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 23 Jan 2022 10:15 #14

  • TomMo
  • TomMos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 272
Bei meinem Horus habe ich den Absorber auch rausgeworfen und einen Kompressor eingebaut.
Griechenland Innentemperatur beim Absorber 14°C, Kasten im Schatten.
Trotz Lüfter und allem Mist, sobald die Schiebetür aufging, brummte derLüfter volle Pulle.
Wenn man die Lüftungsgitter rausgemacht hat, fiel die Temperatur im Absorber noch ein paar Grad.
Der Raum hinter der Kühlschrankrückseite ist durch Streben usw so zerklüftet, dass wohl die Luft nicht zirkulieren kann.
Dazu kam dann noch, dass man sich fast die Finger verbrüht hat, wenn man an der Spüle Wasser hat laufen lassen sobald der Kühlschrank auf Gas lief. Heizung natürlich aus,
Elektrisch gab es auch ein Problem, der EBL hat abgeschaltet sobalt der Kühlschrank auf 12V anlief, das hatte ich aber per Relais gelöst. Mit dem Kompressor null Probleme, einschalten und vergessen, fertig. Immer kaltes Bier :)
Vorher im T4 hatte ich auch einen, ebenfalls völlig problemlos.
Beim Tausch auf jeden Fall den Gasabgang am Verteiler ordentlich verschießen, gibts Blindstopfen für.
Da der Absorber aussen etwas höher war wie der Kompressor hab ich den Unterschied mit einer Holzpatte ausgeglichen und den Schlitz unter dem Kühlschrank mit einem Alu-Lochblech verkleidet, da der Horus eh schon solche Bleche im Innenraum hat, fällts null auf.
Beim Austausch am Besten alles mit Decken abhängen, man hat sonst ganz schnell Kratzer in den Möbeln, vor allem wenn man mit der Rückseite das Kühlschranks irgendwo langschrabbelt.
Die Aussenlüftungen benötigt mein Kompressor garnicht, die habe ich mit Winterblenden zu gemacht. Am Anfang hab ich die immer rausgenommen, aber dann gemerkt, dass das null Unterschied macht.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Ars Vivendi, camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TomMo.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 23 Jan 2022 16:58 #15

  • Ars Vivendi
  • Ars Vivendis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
So sind wir im Sommer auch Unterwegs.
Absorber für Lebensmittel und Kompressor Kühlbox 26L für Getränke.
Gruß
Stefan
2Win Plus,163PS,Heavy ,Solar, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: