Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 22 Jun 2025 22:25 #21

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4533
  • Dank erhalten: 5573
Hallo 
heute heim Packen wollte unser RM5380 im Gasbetrieb nich starten,  kein Zündungstickern. Gas war da. Erst nach Tausch der 1,5 V Zündungsbatterie u bischen Geduld hat der Brenner sdnn gezündet.

Ne konkrete Alternative zum 5389 ist hier ja noch aufgetaucht. ChatGPT hab ich mal passende Komp-KS suchen lassen. Hier die von ChatGPT  erstellte Tab
 

Aktuell spiel ich mit dem Gedanken, statt 12 V Kompressor eine 230 V Variante zu nehmen und den KS über einen zur Anschlussleistung passenden WR, RCD-geschützt,  zu betreiben. 
Preislich u von der Auswahl her sicher auch eibe Alternative..
Hat jemand hier schon Ähnliches durchgespielt od ev sogar umgesetzt?

 
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 22 Jun 2025 22:37 #22

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1859
  • Dank erhalten: 1668
Es gäbe noch eine Alternative: einen auf 12V umgebauten Haushaltskühlschrank. Gibt's z.B. bei belluna.eu/kategorie/kuhlschranke/ . Keine Ahnung, ob das was taugt, klingt aber erst mal interessant.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 23 Jun 2025 07:31 #23

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4533
  • Dank erhalten: 5573
Danke. Die Fa schau ich mir mal genauer an. Deren Standort in Kassel ist ja bei mir um die Ecke.

So einen Umbau hatte ich verworfen, erschien  MIR mir zu aufwändig. Deshalb der Gedanke mir der WR-Lösung.
Klingt interessant , sind einige passendexBGrössen im Programm u liegen preislich bei ca 50 % unter den Camper-KS
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 24 Jun 2025 22:59 #24

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4533
  • Dank erhalten: 5573
Unser RM5380 spinnt seit gestern Nachmittag  auch wieder, dh er kühlt im Gasbetrieb nicht richtig.
Diese Alternative zu den Camper-KS rückt jetzt in den Focus: belluna.eu/shop/8/
Sind jetzt 4 Wochen unterwegs, also falls  jemand auch sucht ...
 Morgen geht's  noch in den Baumarkt, dann bekommt der KS einen extra 12 V Anschluss an die LFP, ev unter Nutzung des Relais, das derzeit den Standby-charger steuert. Darüber kann ich auch noch leicht gegen den Z-Plus verriegeln.
 
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Badorek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Absorber Kühlschrank gegen Kompressor tauschen 25 Jun 2025 17:10 #25

  • wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 21
Mein RM5380 macht im Moment auch Probleme, letzte Woche wollte er nicht richtig mehr mit Gas kühlen, jetzt kühlt er nicht mehr mit 230V. Nachdem ich die Gasdüße mal ausgebaut hatte und alles durchgeblasen habe lief er wieder mit Gas. Ist schon irgendwie seltsam das ganze. Bin auch am überlegen mir einen reinen Kompressor zu kaufen, andererseits bin ich mit dem Gas von der Kühlleistung her absolut zufrieden bisher und man muß sich keine großen Gedanke machen zum Stromverbrauch. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank RM5380 gegen Kompressor tauschen 30 Jul 2025 22:02 #26

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4533
  • Dank erhalten: 5573
Hallo,
meine Recherche zum Tausch des 5380 gegen einen Kompressor ist jetzt soweit abgeschlossen.
Meine Favoriten sind in der 1. Spalte in Grünabstufungen markiert.
Preisl liegt der IndelB deutl über den anderen zw 400 bis 600 €.
Bei Belluna bin ich mir noch nicht ganz sicher. Betrieb, vermutl 1Mann-Unternehmer, ist umgezogen, der Web-Auftritt (noch) nicht aktualisiert. Dann stellt sich noch die Frage der Türverriegelung.

  

Sofern mögl, gerne Erfahrungsberichte zu den Favoriten.

Leider komnt nur der von Belluna auf 12 V umgerüstete Haushalts-KS ohne Möbelanpassungen aus. Die Nische vom 5380 hat bei mir zwar eine Breite von 492 mm, aber leider nur bis in eine Tiefe von 390 mm, danach reduziert sich die Breite auf 475 mm.
Kontrollieren muss ich noch die Türanschläge, dh vergrössert die geöffnete KS-Tür die Breite oder nicht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Han

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Absorber Kühlschrank RM5380 gegen Kompressor tauschen 31 Jul 2025 13:55 #27

  • wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 21
Hi,
ich selbst kann zu Belluna nix weiter sagen außer dass ich einen Dachlüfter habe von ihm. Leider antwortet  er  aktuell nicht auf meine email da ich ein Problem mit dem Lüfter habe. Ich muss wohl mal versuchen telefonisch was zu erreichen. 
Von einem Kollegen kann ich aber berichten der bei ihm war und seinen Kühlschrank hat reparieren lassen. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat alles zur besten Zufriedenheit repariert. Er baut wohl normale Kühlschränke um auf 12V Betrieb so wie ich es verstanden habe. Er wäre wohl auch meine erste Wahl wenn ich jetzt meinen Kühli tauschen müßte.  
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank RM5380 gegen Kompressor tauschen 31 Jul 2025 17:35 #28

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4533
  • Dank erhalten: 5573
Danke für Deine AW.
Auf meine Mail von vor paar Wochen hab ich auch keine AW erhalten. Telefonisch war Kein Probbem.
Dabei hat er vom Umzug  (Kassel-Espenau nach Wanfried bei Eschwege) berichtetö Internetauftritt ist bisher nicht aktualisiert. Zusammenhang?
Versuche für Mo dort einen Termin zu machem um letzte Details abzuklären.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absorber Kühlschrank RM5380 gegen Kompressor tauschen 04 Aug 2025 20:40 #29

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 4533
  • Dank erhalten: 5573

... Tausch des 5380 .....Favoriten sind in der 1. Spalte in Grünabstufungen markiert.....
...Frage der Türverriegelung.
  
... die Türanschläge, dh vergrössert die geöffnete KS-Tür die Breite oder nicht.
Hallo es ist vollbracht
Die 1. Wahl, der 2 Zonen KS Belluna 105, passt!
Zum exakten Ausmessen musste natürl der 5380 raus,. Nachdem  alle Blech- u Holzverkleidungen zw KS u Aussenblech raus waren, war es klar.
 
So wurde aus dem eigentl Termin zur Klärung der offenen Pkte ein Austauschtermin mit den Jungs von Belluna.
Breitenänderung durch geöffnete KS-Tür <5 mm u damit  keine Probleme wegen tder etwas breiteren Nische.
Türverriegelung ist beim 105er enthalten.
Innenlicht soll auch Standard sein, aber nicht gesehen, da der Belluna 105 erstmal nur prov eingebaut u angeschlossen wurden ist.

Geplant sind noch
- eine zusätzl Dämmung mit Armaflex.
- die Dämmung des Karosserieblech hinter dem KS
- die Optimierung des elektr. Anschlusses
- Verleistung der Einbaunische
- Verschluss des unteren Belüftung od Winterabdeckung
- der Verschluss od Rückbau der Gasltg

Mehr demnächst in meinem Kanal.


BTW: Wer noch mit Dachlüfter liebäugelt:
zig mal 299 €
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Han, Marco_HEF, wintesff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: Bild

Absorber Kühlschrank RM5380 gegen Kompressor tauschen 04 Aug 2025 21:31 #30

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1859
  • Dank erhalten: 1668
Ein Tipp zum Thema Isolierung: als ich unseren 5380 ausgetauscht habe, habe ich die Nische zusätzlich mit XPS-Platten isoliert. Seitlich passten 30mm starke Platten.
Gibt's im Baumarkt, lässt sich einfach zuschneiden, und dürfte besser als Armaflex isolieren.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!