Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 00:27 #1

  • f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Pössl-Bus vom Händler ausgeliefert bekommen.
Das Fahrzeug war ein Austellungsfahrzeug und wurde von mir Anfang dieser Woche erstmals zugelassen.

Laut Händler beginnt die Garantie für Basisfahrzeug und Pösslausbau mit dem Datum der Erstzuklassung.
Damit die Citroen-Garantie beginnt, sollte ich das Beigelegte Scheckheft von einem Citroen-Händler abstempeln lassen.

Umgehend bin zum nächstgelegenen Citroen-Händler gefahren.
Dort wurde mit mitgeteilt, dass Das Fahrzeug bereits im Oktober 2020 an Pössl übergeben wurden und die Garantie ab diesem Tag beginnt.
Einen Systemausdruck über die Daten hat er mir erstellt.
Auch die Citroen-App zeigt mit an, dass das Fahrzeug ca. 1,5 Jahre alt wäre.
Zudem ist laut App die erste Inspektion, die wohl nach dem ersten Jahr fällig wäre, bereits um sechs Monate überfällig.

Jetzt meine Fragen an Euch:
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Muss der ausliefernde Händler eine Meldung an Pössl oder Citroen senden, damit die Garantie mit dem Datum der Erstzulassung/Übergabe beginnt?

LG Frank
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung
Alpine-Radio mit Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 00:32 #2

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Deine Frage kann ich nicht beantworten...
Aber wieso Erstinspektion nach einem Jahr?
Dachte 2 Jahre / 50.000 km??
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 00:41 #3

  • f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 15

Deine Frage kann ich nicht beantworten...
Aber wieso Erstinspektion nach einem Jahr?
Dachte 2 Jahre / 50.000 km??



Hallo,

das mit den zwei Jahren habe ich auch gedacht.
So wurde es auch bei der Übergabe gesagt.

Die App hat bei dem Fahrzeug zunächst einen Eintrag 1 Jahr oder 50.000km.
Diese Wartung wird als nicht durchgeführt angezeigt.
Der nächste Eintrag lautet 2 Jahre oder 50000km .
Die Durchführng wird in ca. 9 Monaten fällig.

Passt irgendwie nicht zusammen.

Ich fahr morgen nochmal beim ausliefernden Händler vorbei.
Mal sehen, was die dazu sagen.

LG
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung
Alpine-Radio mit Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 01:46 #4

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588

Hallo zusammen,

Laut Händler beginnt die Garantie für Basisfahrzeug und Pösslausbau mit dem Datum der Erstzuklassung.
Damit die Citroen-Garantie beginnt, sollte ich das Beigelegte Scheckheft von einem Citroen-Händler abstempeln lassen.

Umgehend bin zum nächstgelegenen Citroen-Händler gefahren.
Dort wurde mit mitgeteilt, dass Das Fahrzeug bereits im Oktober 2020 an Pössl übergeben wurden und die Garantie ab diesem Tag beginnt.
Einen Systemausdruck über die Daten hat er mir erstellt.

LG Frank

Moin,
Ich denke, bei allen Kästen liegt eine mehr oder weniger lange Zeitspanne zwischen der Auslieferung von Citroen/Fiat an Pössl und
der Erstzulassung durch den letztendlichen Käufer.

Als wir unseren vom Pössl Händler abgeholt hatten, hatten wir am gleichen Tag noch einen Termin wegen einem Softwareupdate
in der Citrönwerkstatt.
Nach den Update sagte der Meister noch, dass er den Garantiebeginn auf das Datum unserer Erstzulassung geändert hat.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 03:56 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Bei Citroën beginnt vom Tag der Übergabe des Fahrzeugs an den Ausbauer die "Uhr" zu laufen.
Normalerweise muss der Händler die Übergabe an den Kunden Citroën mitteilen, damit das korrigiert wird. Macht offenbar nicht jeder Händler. Dann kommt irgendwann die böse Überraschung...
Deshalb immer bei Übernahme des Fahrzeugs beim Chasishersteller den Garantiebeginn prüfen lassen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 08:25 #6

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203


Laut Händler beginnt die Garantie für Basisfahrzeug und Pösslausbau mit dem Datum der Erstzuklassung.
Damit die Citroen-Garantie beginnt, sollte ich das Beigelegte Scheckheft von einem Citroen-Händler abstempeln lassen.


- Muss der ausliefernde Händler eine Meldung an Pössl oder Citroen senden, damit die Garantie mit dem Datum der Erstzulassung/Übergabe beginnt?

LG Frank


Moin

Richtig, das ist Sache des Händlers. Lass ihn das erledigen.

Ich finde es schon dreist, Dich vom Hof fahren zu lassen und Dir zu erklären, das müsste Du selbst erledigen. …….. spricht nicht für den Händler.

Die Garantie beträgt 2 Jahre ab Erstzulassung und Inspektion muss nach 2 Jahren oder 50000 km gemacht werden.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 08:48 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Trollo hat ja schon fast alles Richtig gestellt. Ergänzen kann ich noch die Aufklärung über 1 oder 2 Jahre und die km Laufleistung bis zum ersten Ölwechsel, auch das ist nämlich "Einstellungssache":

Bei Citroen beginnt zunächst die Uhr ab Übegabe an den Ausbauer zu laufen, was aber rechtswidrig ist, da die Gewährleistung (wichtiger wie Garantie, aber auch die Garantie) ERST AB ÜBERGABE AN DEN ENDVERBRAUCHER und das bist du, beginnt.

Wichtig ist nun aber auch, dass Citroen serienmäßig eine starke gewerbliche Nutzung im System hinterlegt hat (Kurierfahrer), mit vielen Kurzstrecken, Kaltstarts oder einer höheren Km Laufleistung. Daraus folgt das jährliche Ölwechselintervall, das dann im System hinterlegt wird. Das muss bei dir natürlich auch auf "normale Nutzung" zurückgestellt werden, weil nur dann die 2 Jahre oder 48 tsd. km als Ölwechselintervall auftauchen.

Es müssen bei Übergabe folglich 2 Einstellungen im System korrigiert werden: Das Datum der Übergabe an dich und die Nutzungsart als Normalfahrzeug ohne erschwerte Bedingungen. Mein Citroen Händler vor Ort wollte das nicht ändern, weil ein Camper nach seiner Aussage ja viel Kurzstrecken fährt und hat dies sogar per Mail an Citroen weitergeleitet, was Citroen dann gespeichert hat. Erst eine schriftliche Fristsetzung mit Drohung die Sache an einen Anwalt zu übergeben half dann schließlich...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 09:23 #8

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Frank,

ich verstehe auch nicht, warum die Händler das nicht schaffen. Bei mir hat dann nach Rücksprache mit der Citroën Garantieabteilung das geholfen:

Post an

Citroen Deutschland GmbH
Abt. Garantie
51170 Köln

mit folgenden Unterlagen:
Kopie Zulassungsbescheinigung Teil 1
Kopie Kaufvertrag / Rechnung / Übergabeprotokoll
Kopie Garantiezertifikat

Garantie hast du nur auf das Citroën Basisfahrzeug, aber nicht auf den Pössl Aufbau.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, ChristianDo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 09:34 #9

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Mat,
genauso geht es, wenn der Händler es nicht schafft oder nicht will. Wenn die Unterlagen dort vorliegen korrigieren sie das Beginndatum. Dies kann man in der seltsamen App nachsehen. Allerdings bekommen die das dort mit der zweijährigen Wartung nicht hin. Das klappt schon seit Jahren nicht. Nach meiner letzten Nachfrage vor 2 Jahren dort hieß es, wir arbeiten daran. Ich habe allerdings die Hoffnung aufgegeben, dass dies gelingt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Garantie Pössl / Citroen 05 Feb 2022 13:03 #10

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1075
Flex bzw. Mat hat hier schön die Theorie dargestellt, aber die funktioniert leider nur theoretisch, weil Citroen viel mehr Autos verkauft, als es verwalten kann: Ich habe schließlich alle Infos und Kopien an Citroen geschickt, wie auch vorher schon der Händler per Mail, aber Citroen war auch nach Monaten nicht im Stande, die Daten in ihren Unterlagen zu ändern! Citroen begründete dies damit, dass sie leider nicht hinterher kommen, die Daten zu aktualisieren (???) Und das war lange vor Corona, also nix Home Office und so...

Man könnte fast auf die Idee kommen, dass diese Schlamperei und Verzögerung von Citroen System hat, um zu versuchen damit berechtigte Garantieansprüche von Kunden zu vermeiden: Bei mir war die Klimaautomatik in ihrer Steuerung total defekt - somit ging es um den kompletten Tausch der Klimaautomatik samt aller Sensoren und Kabel in 5 (!) Werkstattterminen, die Citroen natürlich gerne vermieden hätte zu übernehmen.

Ich kann nach dieser tollen Erfahrung immer nur jedem raten, sich am Besten einen Citroen zu kaufen, weil sowohl die Betreuung durch den örtlichen Händler, wie auch die Behandlung durch den Hersteller selbst bemerkenswert ist!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: