Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 14:35 #1

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschieden, ein SOG-System in unseren P2 Relax zu verbauen. Die Vorteile dürften ja allseits bekannt sein.

Die wahrscheinlich einfachste Lösung, den Einbau in die Entsorgungsklappe, finde ich allerdings nicht so schön. Ich habe schon viele ältere Fahrzeuge gesehen, bei denen der kleine Plastikkasten auf der Klappe hässlich ausgeblichen war. Dabei fällt auf, dass der dort verwendete Kunststoff offensichtlich weniger UV-beständig als die Ränder und Knöpfe der Klappe selbst zu sein scheint. Die Bodenvariante scheint mir auch unauffälliger zu sein. Muss ja nicht jeder gleich erahnen, welch würzige Winde ihn bei der Nutzung erwarten, wenn er neben dem Kasten steht. ;)

Deshalb möchte ich gerne die Bodenvariante einbauen, bin aber unschlüssig, ob und wie das beim P2 machbar ist. Der Platz hinter der Klappe ist relativ knapp und ich wüsste auch nicht, wohin man ausweichen könnte.

Daher die Frage: Hat einer der P2-Fahrer hier das SOG-System mit Bodeneinbau bei sich im Fahrzeug? Gibt es vielleicht Tipps für den besten Einbauplatz? Oder muss ich wohl oder über die Türvariante nehmen? Falls ja, gibt es Tipps, damit das Plastikteil nicht so schnell altert?

Danke und viele Grüße
Sebastian
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 16:00 #2

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Moin Sebastian,
wir haben die SOG Türvariante nach längerem Überlegen genommen. Die Abdeckung in antrazit ist nach fast 3 Jahren noch OK. Bodenvariante erscheint mir wegen der Platzverhältnisse schwierig. Wir haben auch die Dachvariante überlegt. Die ließe sich mit dem Rohr hinter dem Vorhang zur Fahrerkabine ganz gut kaschieren. Weil wir es beim Neukauf gleich einbauen lassen haben, schien uns aber die Türvariante unproblematischer. Wir sind wegen der noch nie vom Hof gejagt worden ;)
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 16:05 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

.....einbauen, bin aber unschlüssig, ob und wie das beim P2 machbar ist. Der Platz hinter der Klappe ist relativ knapp und ich wüsste auch nicht, wohin man ausweichen könnte. ....

Hallo Sebastian,
bin zwar kein P2-Fahrer, hab aber im Herbst lJ die Bodenvariante verbaut.
Bin im Toi-Schacht rechts zw Blech und Innenwand in den daneben liegenden Heizungsraum. Dort ist das Filtergehäuse auf dem Boden montiert. Die Abluft geht dann eine Etage tiefer zusammen mit dem Entlüftungsschlauch des WW-Boilers durch den Boden nach draußen.
Grundsätzl könnte der Weg auch im P2 möglich sein.
Mein Heizungsraum/ Keller entspricht mW Deinem Waschbeckenunterschrank. Problem könnte die empfohlene Länge (nmE 60 cm) vom Saugschlauch werden.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 16:15 #4

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Wobei der P2 Relax ja überhaupt keine Dinette hat... Man könnte sich höchstens irgendwie in dieses kleine Fach ganz unten hinter dem Fahrersitz rüber arbeiten? Aber ich fürchte das hat nochmal einen separaten Boden zum eigentlichen Fahrzeugboden?

Ich glaube ich würde die SOG auch eher ganz "normal" nach draußen führen über die Klappe.
Vielleicht gibt es diese Deckel ja auch als Ersatzteil? Der ist ja eigentlich nur von oben aufgeschoben?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 16:30 #5

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Vielleicht gibt es diese Deckel ja auch als Ersatzteil?
Gibt es! Haben wir genutzt, weil die Werkstatt bei uns einen weißen Deckel verbaut hatte. Sah blöd aus an einem Silber/Schwarz. Preis weiß ich nicht mehr, war aber bezahlbar und gibt‘s bei jedem ordentlichen Zubehörhändler.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 17:04 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder

Wobei der P2 Relax ja überhaupt keine Dinette hat. ...

Hey Siverio,
denke Du beziehst dich auf #3, da war mein RECHTS von Aussen gesehen. 😉
So wird's deutlicher:

Hinterder Wand spllte Platz sein, da verlaufen ua auch die Warmluftluft
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Letzte Änderung: von Whmann.

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 17:09 #7

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Stimmt, so gesehen wäre es möglich.
Wäre mir persönlich aber zu viel Aufwand. ;-)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 17:46 #8

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für eure Ideen. So langsam reift ein Plan in mir:
Ich habe mir das gerade mal live angesehen und tendiere nun auch dazu, hinter der Badezimmerwand nach hinten zu gehen und dann bei der Heizung nach unten zu bohren.

Durch die Entsorgungsklappe kann man sehen, dass tatsächlich relativ viel Platz hinter der Wand ist. Man müsste parallel zum Heizungsschlauch neben dem Waschtischunterschrank weiter nach hinten unter dem Kleiderschrank entlang zur Heizung kommen.

Hinten bei der Heizung sieht es ganz schön chaotisch aus, zumindest durch das kleine Loch zum Frostwächter. ;) Da müsste ich mal das Bett abbauen und von oben gucken.

Weiß jemand, was der Klarsichtschlauch zu bedeuten hat? Ist das der Entlüftungsschlauch des Boilers?
Pössl P2 Relax Citroen Jumper 165 PS, Zusatzluftfederung, VA M11, Maxxfan, SOG, 300W Solar, Blue Battery X200

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 14 Mär 2022 19:55 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Sebastian,
vermute, das ist wie mir auch, der Belüftungsschlauch vom WW-Boiler.
Genau dieses Bodenloch hab ich für die Abluft benutzt. Ist zwar alles tricky, aber es geht.

Mittlels Y-Muffe Abluft und Belüftungsschlauch (abgedichtet) zusammengeführt
VG Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: ph4t1st, Poesslfahrer

SOG Bodeneinbau im P2 Relax 15 Mär 2022 08:38 #10

• ph4t1st
  • ph4t1sts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir die Geschichte heute Nacht noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Die Idee von Wilfried ist wirklich clever, weil man sich so das zusätzliche Loch im Fahrzeugboden sparen kann. Ich werde mir ansehen, wie gut man durch den Kleiderschrank und Richtung Boiler kommt.

Die andere Option, die Silverio angesprochen hat, werde ich aber auch noch einmal in Betracht ziehen. Ich hatte gestern bereits kurz dort ertastet, dass der Boden des unteren Fachs hinterm Fahrersitz ziemlich weit unten ist. D.h., ich gehe davon aus, dass dies die eigentliche Bodenplatte ist, die weiter unten als der Boden beim Klapptisch ist (quasi der Boden des kleinen Fachs unterm Tisch).

Sollte das wirklich so sein, müsste man vergleichsweise leicht nach unten kommen. Vorteil hier wäre auch, dass man ziemlich viel Schlauch sparen könnte, was sicherlich für ein besseres "Ansprechverhalten" des Lüfters, also weniger Verzögerung beim Öffnen der Klappe, sorgen dürfte. Außerdem wären Filter und Lüfter selbst zwar gut versteckt, dennoch leicht zu erreichen. Die entscheidende Frage hier ist, wie es an dieser Stelle unterm Wagen aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einer der Tanks im Weg sein könnte. Das schaue ich mir später mal an und berichte, wenn ich mich für einen Weg entschieden habe.

Sehr gut finde ich schon mal, dass auf jeden Fall die Bodenvariante verbaut werden kann. ;)

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!