Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 09:03 #1

• Stormblue
  • Stormblues Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

wir hatten uns letztes Jahr im August einen 2Win Plus auf Jumper-Basis neu geholt. Soweit sind wir bis jetzt auch zufrieden, allerdings haben wir nun schon zwei Reklamationen, die erste war die Badezimmertür, deren Schloss durch dilettantische Verarbeitung (siehe auch Bilder), nicht sauber schließt und dadurch während der Fahrt klappert, als wenn es kein Morgen gibt. Das war im November und Pössl hat bis heute keine Ersatztür geliefert, dass ist schon das erste Armutszeugnis. Die nächste Reklamation habe ich dem Händler, über den ich das Fahrzeug gekauft habe kürzlich gegeben, die Aussparung im Holz der Gasflaschen ist gelinde ausgedrückt wohl von einem Schreinerlehrling im ersten Monat ausgeführt worden, hänge da auch mal Bilder rein. Ein Kumpel meinte zwar das der verwendete Kunststoff von Pössl im Laufe der Zeit schrumpft (Hammer!!!!), aber ich denke hier war eindeutig der gleiche Spezialist an der Montage beteiligt, der auch die Badezimmertür verhunzt hat, denn dieser optische Mangel war auch schon von Anfang an?

Gibt es, was speziell die Holzarbeiten angeht ähnliche Erfahrungen bei anderen Pössl-Besitzern?

Klar, es ist uns bewusst das wir nicht im hochpreisigen Luxusbereich für Wohnmobile liegen, aber das so etwas durch eine Qualitätskontrolle (da nehme ich den Händler auch nicht aus) durchgeht, dass ist schon heftig!

Grüße
Stormblue

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Stormblue.

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 10:36 #2

• Asche
  • Asches Avatar
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Dank erhalten: 503
Moin Stormblue,

bin grad mal draussen bei meinem Fahrzeug gewesen und hab mir die Situation am Gasflaschenkasten angesehen. Es sieht bei mir genauso aus wie bei Dir. Die Passung ist eher nicht gegeben, aber Funktion und Optik (bei geschlossener Klappe) sind ok. Es handelt sich m.E. auch nicht um einen handgefertigten Ausschnitt, sondern um CNC-gefertigte Konturen, die vermutlich bei allen 2Win-Ausbauten gleich sind.

Etwas anderes ist die von Dir monierte Montage des Schließbeschlags an der Innenseite der Badtür. Die ist wirklich unterirdisch ausgeführt. Hier hat wohl tatsächlich jemand von Hand rumgemurkst. Ich würde das aber nicht reklamieren, sondern einfach selbst noch einmal richtig machen. Bin aber auch gelernter Tischler. Alternativ müsste ich 400 km zum Händler fahren. Dort wäre ich dann noch nicht mal sicher, dass die Nachbesserung wirklich zu einem besseren Ergebnis führen würde...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stormblue

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 12:55 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Manche Hersteller und Händler haben die Produktion wohl derart hochgefahren dass die Qualität leidet.

Die gezeigte Badtür ist absoluter Pfusch. Und eine solche zeitnah zu beschaffen sollte dem Händler relativ problemlos möglich sein. Es laufen ja auch Neuwagen vom Band...

Das Bild vom Gaskasten zeigt meines Erachtens einen korrekten Ausschnitt im Holz, aber einen verzogenen evtl infolge fehlerhafter Produktion geschrumpften Kunststoffeinsatz.

Alle Mängel dem Händler schriftlich (belegbar) mitteilen und gleichzeitig eine Frist zu deren Behebung setzen. Beim ADAC gibt es zB Musterbriefe für Gewährleistungsansprüche bei Mängeln am Neuwagen.

PS Bei Gewährleistungsansprüchen muss der Händler die Fahrtkosten zum Erfüllungsort übernehmen... das kann als Motivationshilfe dienen die Reparaturen nachhaltig und innerhalb weniger Termine zu erledigen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Buljo, Stormblue

Letzte Änderung: von HPeter.

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 13:22 #4

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156

...
Das Bild vom Gaskasten zeigt meines Erachtens einen korrekten Ausschnitt im Holz, aber einen verzogenen evtl infolge fehlerhafter Produktion geschrumpften Kunststoffeinsatz.
...
Bei meinem Kasten ist es ähnlich aber lange nicht so extrem. Das ist eine zu kurze Dichtung und/oder ein zu großer Ausschnitt. Es würde mich nicht überraschen wenn das bei einer Gasprüfung bemängelt wird, weil die Dichtigkeit das Gaskastens zum Innenraum nicht gegeben ist.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 15:15 #5

• Stormblue
  • Stormblues Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Das glaube ich nicht, die Gasflaschen sind, wenn ich das richtig sehe, in einem Kunststoffkasten, der mit Holz verblendet ist und die Dichtung ist an dem Kunststoffkasten dran und kein Keder im klassischen Sinne.
Ich sehe, dass die Tür bündig mit der Dichtung abschließt, glaube nicht das die Lücken im Ausschnitt für die Dichtigkeit relevant sind, da muß ich aber nochmal genauer schauen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 16:56 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

... wenn das bei einer Gasprüfung bemängelt wird, weil die Dichtigkeit das Gaskastens zum Innenraum nicht gegeben ist.
Muss eh nicht dicht sein in Richtung Innenraum.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 16:58 #7

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156
wozu dann überhaupt eine Dichtung? Die kostet doch und muss eingebaut werden
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 18:14 #8

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

... wenn das bei einer Gasprüfung bemängelt wird, weil die Dichtigkeit das Gaskastens zum Innenraum nicht gegeben ist.
Muss eh nicht dicht sein in Richtung Innenraum.
VG Jürgen

Hallo, das ist nicht korrekt !
Es geht genau darum den Gasflaschenraum gegen den Innenraum abzudichten !!
Im Gaskasten gibt es dann eine Bodenöffnung durch die eventuell austretendes Gas nach Außen entweicht.

siehe auch HIER
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Letzte Änderung: von freyk.

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 01 Apr 2022 21:55 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Dachte ich auch, wurde aber hier eines besseren belehrt.
Möchte aber deswegen nicht streiten. Abdichtung gg den Innenraum finde schon besser.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Passgenauigkeiten 2021er 2Win Plus 02 Apr 2022 19:40 #10

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Bei mir sieht es so aus.
Also ähnlich wie beim Autor.
Vielleicht sind die Lücken nicht ganz so groß.
Fakt ist, dass weder bei der ersten Abnahme, noch bei der Abnahme des Gastanks durch den TÜV, dies bemängelt wurde.
Warum auch? Die Dichtung des geschlossenen "Plastikkastens" sitzt vor dem Holz und wird durch die Tür zusammengedrückt.

Schönen Gruß

Manfred

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!