Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 19:36 #1

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen,
ich schildere hiermit zwei Probleme, die auf unserer längeren Reise aufgetreten sind:
1. der Knauf für die Verriegelung der Türe ist abgebrochen. Auf der Reise unterwegs habe ich mir allerlei Lösungen überlegt, die allesamt nicht wirklich dauerhaft waren. Schliesslich habe ich einen Möbelschnapper siehe Bild montiert. Nun bin ich gespannt, ob ihr eine bessere nachhaltigere Lösung habt.
2. die Türe streift den Boden beim Öffnen und Schliessen und verletzt so langsam aber sicher den Belag des Bodens. Meine Lösung wäre die Türe ausbauen und unten etwas abhobeln. Nachdem ich alle Schrauben der Gelenke fester verschraubt habe, hat es gebessert. Aber nach einer Weile streift sie erneut. Oder habt ihr eine bessere Idee?
Danke für eure Kommentare und Hilfen.
Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Anhang wurde nicht gefunden.

Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 21:00 #2

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 236
Bild ???
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 21:12 #3

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376
Hatte das selbe Problem, nach der ersten Ausfahrt habe ich die Tür abmontiert und einige Zentimeter abgesägt, auch um einen Teppich zu verlegen.
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 21:53 #4

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Die 4 Scharnierhalterungen an der Bordwand haben Langlöcher.
Ich würde deshalb die Verbindungen aller Scharniere zu den Haltern trennen, alle 4 Halter lösen und maximal nach oben schieben, festschrauben und dann die Scharniere wieder montieren.
Vielleicht bringt das genau die paar Millimeter die fehlen.
Ansonsten ist die Kürzung beim Schreiner sicher eine Option.
Schöne Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 22:14 #5

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 22:16 #6

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo Emil
Habe ich mir auch so gedacht. Hast du die rohe Fläche der Türe dann behandelt gegen Feuchtigkeit?
Gruss
Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 27 Jun 2022 22:19 #7

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo Michael
Wäre eine Option längere Schrauben zu benutzen, mit einem Tropfen Leim zu versehen und rein damit. Aber ich kann mir nicht erklären, warum Pössl die Türe so knapp über dem Boden anbringt... Wenn 5mm abgesägt werden, entsteht dadurch keinen Spalt.
Gruss
Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 28 Jun 2022 07:31 #8

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Hallo Thomas,
ja, der Knauf ist nicht sonderlich stabil, brach bei uns auch schon ab.
Suche mal unter "Drehgriff Badtür" hier im Forum.
Da findest Du stabilere Lösungen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 28 Jun 2022 07:50 #9

  • EmilG
  • EmilGs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 376

Hallo Emil
Habe ich mir auch so gedacht. Hast du die rohe Fläche der Türe dann behandelt gegen Feuchtigkeit?
Gruss
Thomas


Ja, habe einfach mit dem Finger ( Handschuhe ) auf der Schnittfläche Silikon eingearbeitet, wurde mir von einem Türenmonteur so empfohlen. Wenn du es selber machst, Klebestreifen aufbringen vor dem Schneiden um Ausriss zu vermeiden und natürlich einwandfreies Sägeblatt
Roadcruiser B auf Citroen 163 PS, Truma D, Aluminium Grau metallic, Robur 176 Ah LiFePo4, Solar 200Wh mppt

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8022-de...b-von-erika-und-emil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser B: Badezimmertüre streift am Boden und Knauf abgebrochen 28 Jun 2022 11:16 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

...
1. der Knauf für die Verriegelung der Türe ist abgebrochen...
2. die Türe streift den Boden beim Öffnen und Schliessen und verletzt so langsam aber sicher den Belag des Bodens. Meine Lösung wäre die Türe ausbauen und unten etwas abhobeln. Nachdem ich alle Schrauben der Gelenke fester verschraubt habe, hat es gebessert...

Anhang wurde nicht gefunden.


Hallo,
wenn die Angaben in deiner Signatur stimmen, dann ist das Fahrzeug aus 2018 und somit vier Jahre in deiner Nutzung.

Ich würde sagen wenn nach vier Jahren ein Knauf aus Plastik abbricht, dann ist das einerseits nicht unbedingt ein Beweis für gute Qualität... aber andererseits auch nicht unbedingt genug Anlass etwas neues noch zweifelhafteres ins Holz zu schrauben. Wieso nicht einfach einen neuen Knauf besorgen?

Die Türe streift am Boden. Ich nehme an dass sie nicht schon beim Neuwagen gestriffen hat, sonst hättest du das ja sicher reklamiert. Ich nehme aber auch nicht an, dass die Türe durch Gebrauch länger geworden ist.

Also wird hier das kürzen der Türe vielleicht die Symptome beheben aber wahrscheinlich nicht die Ursache. Ursache sind doch die ausgeleierten Befestigungen der Scharniere bzw die Scharniere selbst. Hier würde ich als erstes ansetzen.

Dem handwerklichen Laien empfehle ich einen Fachmann zu befragen. Also zB einen Möbel Schreiner oder eine Womo Werkstätte die sich mit Holzarbeiten auskennt. Kostet vielleicht ein bisschen, spart aber Zeit und sollte ein dauerhaft funktionierendes Ergebnis liefern.
(evtl helfen neue Scharniere, Reperaturhölzer einleimen, Muffen ins Holz einschrauben usw)

PS Falls du dieses Auto mal wieder verkaufen willst, macht es sich gut möglichst wenig unprofessionelle und nicht mehr heilbare Basteleien eingebaut zu haben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: