Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Im Querbett längs schlafen! 10 Jul 2022 17:26 #21

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Meine Meinung zu dem Thema halte ich jetzt einfach mal zurück…

Aber wenn Du aus eine Querbett plötzlich ein Längsbett machen willst, ist sowas vielleicht die sinnvollste Lösung:
www.dailydose.de/news-xxlsleep-heckverln...enwagen-20210523.htm
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 09:49 #22

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Auf was für Ideen einige kommen... Schlafe doch einfach diagonal im Querbett und gut ist. Man kann auch eine Wissenschaft draus machen...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, htkw

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 11:07 #23

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Lieber Threadersteller
Ich finde die Idee gar nicht so doof, wie einige hier schreiben.
Man könnte sich überlegen, ein Brett mit Scharnier an den Lattenrost zu fixieren, welches z.B. zwei abklappbare Beine trägt.
Während der Fahrt dient es als Raumtrenner zum "Ladaraum", zum Schlafengehen kann es hochgeklappt werden und ein vorgefertigtes Stück Matratze drauf gelegt werden.
Wenn das Querbett ca. 140cm Breite hat, dann sollte dieses Brett rund 40-60cm lang sein (Je nach Körpergrösse) und maximal so breit wie der Gang.
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Waba, remrem

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 11:54 #24

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hatte schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Kann man eigentlich in Längsbetten auch quer schlafen?

Leute, legt euch hin wie ihr wollt. Bei 140 bei quer Betten werdet ihr immer eine Verlängerung brauchen, oder ihr seit Zwerge. Das gewurstel beim nächtlichen Gang wird bleiben.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Lutz M

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 12:52 #25

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Hatte schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Kann man eigentlich in Längsbetten auch quer schlafen?
;) ja ,kann man, zumindest bei den meisten Längsschläfern, wenn man das Zwischenpolster einlegt....
Das würde auch die Problematik lösen...
Einen Längsschläfer als Querschläfer deklarieren und glücklich werden.
(Schalk im Nacken Modus aus)

Wenn es denn bei 6m bleiben soll, dann könnte der ROADSTAR 600 L evtl. eine (etwas teurere) Alternative sein. Der Grundriss ist zumindest sehr ähnlich

Leute, legt euch hin wie ihr wollt. Bei 140 bei quer Betten werdet ihr immer eine Verlängerung brauchen, oder ihr seit Zwerge. Das gewurstel beim nächtlichen Gang wird bleiben.
www.poessl-mobile.de/poessl/d-line/2win_...win_r_plus_bett.webp
Blick von hinten im 2winR in Richtung Bad... da kann es keine wirklich praktibale Lösung ohne Gebaue und Gewurschtl geben....
Meine persönliche Meinung: Gut gemeint, aber schlecht gemacht ist trotzdem nicht gut, sondern bleibt schlecht.
Andererseits... nichts hält so lange wie manches Provisorium.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 13:10 #26

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

........Andererseits... nichts hält so lange wie manches Provisorium.

Nicht alles was aussieht wie ein Provisorium, sollte auch wirklich eines sein........ ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 14:59 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
die Frage die ich mir gerade stelle ist: warum? Warum möchte man in einem Fahrzeug mit Querbett Längs schlafen?
Bei einem Querschläfer muss die Person, welche hinten schläft, die Person vorne wecken um nachts zur Toilette gehen zu können. Dieses Prozedere entfällt bei einem Längsschläfer.

Fahrzeuge mit Längsschläferbetten haben meistens eine Aufstiegshilfe, oft in Form einer Treppe.
Es wäre also nicht nur damit getan die Liegefläche zu verlängern, ich befürchte es gibt einen großen Umbau.
Machbar ist sicherlich alles, die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt oder ob es nicht besser wie einfacher wäre, gleich das Fahrzeug zu tauschen, was hier meine Empfehlung wäre.
Gruß Klaus

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 15:30 #28

• Waba
  • Wabas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Es tut mir leid, wenn ich hier Einige ihrer Meinung nach mit einer sinnlosen Frage konfrontierte!
Noch einmal, ich suche nach einer einfachen, minimalinvasiven Lösung um 2 Paar Füßchen nachts auf einer Ablage zwischen Kühlschrank und Bad ablegen zu können! Und ganz ehrlich, hier haben ja auch Einige mit ihren Ideen geholfen – seht die Dankesklicks - und ich denke da lässt sich auch was machen!
Und wenn nicht, ist es auch gut! Das Ganze ist nun auch nicht so wichtig: denn körperlich fit, sollte ich noch einige Jahre etwaige Bettspagate erfolgreich zu absolvieren. Insofern denke ich weder an eine Busverlängerung a la Remo, noch suche ich mir einen adäquaten Längsschläfer!
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 15:46 #29

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Hallo Waba,

wie wäre es mit 4 höhenverstellbaren Tischbeinen (z. B. von Ikea), darüber eine Platte und ein Schaumstoff oder Matratzenteil. Ähnlich wie ein hoher Hocker. Das könnte man leicht beim Aufstehen beiseite schieben und dann wieder hinstellen. Müsste natürlich am Tag verstaut werden, aber die Beine könnte man ja abschrauben und dann sind sie sicher leicht .verstaubar, z. B. im Kleiderschrank. Oder nur an die Wand zum Keller 2 drehbare Winkel (ähnlich wie beim Verlängerungsbrett am Küchenblock und darauf das Brett mit Matratze.

Liebe Grüsse

Eva
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Im Querbett längs schlafen! 11 Jul 2022 16:06 #30

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Ich denke, dass dürfte das absolute Optimum darstellen…

:lol: :lol: :lol:
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, HaraldG, Flex636, gschimmy, daspösselt, jaja, Bassotto, Olansp, MaiTai, westene, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, Lutz M, womoteur, remrem

Letzte Änderung: von Supcamper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!