Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 12:07 #11

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

Ich habe mein Händler kontaktiert und er hat jedeglich gefragt ob ich schildern kann wie das passieren konnte,
Entweder ist Dein Händler neu im Geschäft, oder er stellt sich absichtlich dumm.
...

Wenn der Händler so plump abwimmeln will, einfach die Gegenfrage stellen, ob er sich vorstellen kann wie ein normaler Mensch in dem Womo duscht?
Oder ob er wissen müsse welches Duschgel verwendet wurde, ob man Badehose trug oder nicht.
Er soll eine Checkliste zum Duschverhalten senden, die werde man nach bester Wissen und Gewissen beantworten.

Kopfschüttel
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 28 Jul 2022 12:22 #12

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Konkreten Repa-Termin anstreben ist gut. Auch wenn das Web voll von gerissenen Duschwannen ist, verweist unser Händler die Schäden an der Duschwanne als absolute Einzelfälle aus, ihm wäre bisher kein Fall gemeldet worden.
Wenn allerdings eine Firma die Repa anbietet, scheint sich das wohl doch zu lohnen..... Preistechnisch scheint das Angebot etwas teurer als eine neue Duschwanne zu sein, nimmt man jedoch den Aufwand zum Ausbau mit hinzu, ist die Repa deutlich günstiger. Je nach genauen Zeitpunkt läuft die Händler-Repa auf die Kulanzlieferung der neuen Duschwanne hinaus, den teurerereren Aus- und Wiedereinbau darf man dann selbst stemmen.

Hat man die Ausführung der Anschlüsse der Abwasserschläuche in Küche und Badwaschbecken sowie deren Schlauchschellen im Hinterkopf, sind wir uns nicht so sicher, ob eine reine Repa und kein Austausch sinnvoll wäre. Wir haben die Schellen an beiden Becken schon nachziehen und vor allem den Zug auf die Abwasserleitungen durch Verdrehen des unteren Anschlußstückes vom Abfluß zum Abwasserschlauch verringern müssen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 29 Jul 2022 09:57 #13

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Moin,

ich bedanke mich recht herzlich für die zahlreichen antworten. Auf die schnelle habe ich probiert das ganze mit Panzertape abzudichten aber bisher sieht es eher so aus als wäre das nicht von Dauer. Die stelle gibt leider auch extrem nach wenn ich draufstehe oder mit den Daumen leicht drücke, ich weiss nicht was unter der Duschwanne ist aber für mich erscheint es als wäre da bereits einiges an Feuchtigkeit darunter und daher gibt das Material bereits an der stelle nach, das Kassettentoileten fach ist zum Glück trocken.

Die frage ist wer kommt für dein Folgeschaden auf? sofern ein Wasserschaden vorliegt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der Riss 24h alt ist oder 5 Tage :/ Gutachter beauftragen? Das ganze wird vermutlich ein längerer Prozess.
Das Fahrzeug wird 24/7 genutzt da wir Planen das restliche Jahr in Skandinavien zu verbringen, wir stehen zu 99% frei und es wird täglich geduscht, da kommt Freude auf :D Werde wohl heute oder morgen ein Baumarkt aufsuchen.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 29 Jul 2022 10:43 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Die frage ist wer kommt für dein Folgeschaden auf? sofern ein Wasserschaden vorliegt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob der Riss 24h alt ist oder 5 Tage :/ Gutachter beauftragen? Das ganze wird vermutlich ein längerer Prozess.

Das Fahrzeug wird 24/7 genutzt da wir Planen das restliche Jahr in Skandinavien zu verbringen, wir stehen zu 99% frei und es wird täglich geduscht, da kommt Freude auf :D Werde wohl heute oder morgen ein Baumarkt aufsuchen.
Jetzt sei mal realistisch...
- du kannst bei einer derartigen Nutzungsabsicht nicht 5 Monate mit Notreparaturen überbrücken.
- du hast die kaputte Duschwanne jetzt entdeckt und publik gemacht, ab jetzt musst / solltest du dich auch so verhalten dass der Schaden nicht größer wird.

Neuer Rat: lass das Ding möglichst so flicken dass es die 5 Monate bis zum Ende deiner Reise dicht bleibt. Dafür brauchst du jemanden mit handwerklichen Fähigkeiten!

Wenn das Ding so nachgiebig ist weil das dünne Plastik von Pössl evtl frei schwebend eingebaut wurde... dann sollte man zuerst etwas unterlegen und erst dann den Riss abdichten.

Evtl könnte dir jemand helfen der Kunststoff Boote oder Surfbretter baut / repariert.

Wahrscheinlich gibt es auch außerhalb Deutschlands Werkstätten die Camping Fahrzeuge reparieren.

Sollte dein Termin für die Fähre es erlauben dann versuch jemanden in D zu finden. Oder am Ort des Fährhafens usw.

Der Verkäufer ist Gewährleistungspflichtig (Sachmängelhaftung) aber der Erfüllungsort der Ansprüche ist sein Firmensitz. Du musst für die Gewährleistung das Fahrzeug dort hin bringen, der Händler muss dafür die Fahrtkosten von deinem Wohnort übernehmen. Da gibt es also immer Variablen über die man verhandeln kann...

Wichtig ist denn Schaden rechtzeitig und nachweisbar zu melden. Gute Fotos bevor daran rumgebastelt wird sind im Streitfall wichtig.

Teile hier mal ein Foto auf dem man auch etwas vom Umfeld sieht, evtl kann man ja eine Blende abschrauben und drunter sehen?

Toi, Toi, toi!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von HPeter.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 29 Jul 2022 12:07 #15

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Nach 15 Monaten greift die Beweislastumkehr.
Weiter gibt es in Deutschland die Schadenminderungspflicht.

Du musst beweisen, dass das Problem von Anfang an bestand. Dürfte ein langwieriges Hin und Her mit dem Händler geben.

Wenn du den Schaden gemeldet hast, wirst du bei weiterer Nutzung der Dusche Probleme haben, weitergehende Schadenersatz-Ansprüche durchzusetzen.

Eine Notreparatur wird nichts bringen, da die zu reparierenden Risse beim Betreten der Duschwanne starken dynamischen Kräften ausgesetzt sind und auf Biegung beansprucht werden.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 29 Jul 2022 12:35 #16

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag

ich kann nur sagen, was ich an Deiner Stelle (Risse in der Wanne und noch lange unterwegs) machen würde. Abkleben mit Band/Dichtungsmasse allein ist ja das Problem, dass immer wenn man in die Wanne steht, verformt sich das Teil und das Tape lässt wieder irgendwo. Würde sich die Wanne an den Rissstellen nicht bewegen, wäre das Tape OK. Deshalb würde ich in den nächsten Baumarkt oder zu einem Schreiner gehen und mir einen Rost basteln, wo ich dafür sorgen würde, dass er am Rand oder an Stellen wo die Wanne nicht nachgibt, grossflächig aufliegt. Eine solcher "Workaround" ist schnell gezimmert, wenn man keine Teakoptik will. So und mit dem Rost zusammen macht das Abkleben der Risse in der Wanne eher Sinn und sollte auch halten, da sich die Wanne bein Reinstehen an den Rissstellen nicht mehr bewegen sollte, wenn man die Auflage geschickt gewält hat. Sicher keine perfekte Lösung aber wie sagte schon Bernd Schuster: "Große Spieler haben immer von der Improvisation gelebt".

Bsp einfacher Rost:

Gruss Stefan.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 29 Jul 2022 14:07 #17

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich würde mir Schweden wegen einer undichten Duschwanne nicht vermiesen lassen. Ob da irgendwelche Kosten vom Händler/Pössl übernommen werden, sollte man halt abklären, wenn es einem wichtig ist. Ansonsten würde ich den Riss reparieren (egal wie es aussieht): Es gibt genügend Möglichkeiten, wenn man das Material kennt. Bei ABS/PS z.B. mit Aceton/ABS-Filament oder einem der folgenden Kleber: UHU hart Kunststoff, UHU Allplast, Ruderer L530 etc. sowie mit vielen 2K-Kunststoffklebern und Caynacrylat "Sekundenklebern". Die gibt es wahrscheinlich auch in Schweden, oder man lässt sie sich dort hinschicken. Danach wie bereits empfohlen, eine Entlastung des Bodens durch einen "Rost" schaffen. Und dann Schweden genießen ...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 29 Jul 2022 21:27 #18

• Diet2Win
  • Diet2Wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo, ich habe meine Duschtasse gleich präventiv abgestützt, da ich durch die Schwingung beim Betreten auch Risse befürchtete. Vielleicht kannst du deine Duschtasse auch so stützen und parallel oben und unten mit Panzerband dichten. Siehe #6 hier: poesslforum.de/forum/poessl-d-line/24277...-im-2win-plus#373368
Grüße,
Dietrich

2 Win Plus Citroen Jumper Bj. 2019

Risse in der Duschwanne.. Folgeschäden ? 30 Jul 2022 11:40 #19

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Nur wenn der Rost großflächig bzw vollflächig mit Höhenausgleich (unsere Celeb-Wanne hat kleinere Stufen zum Abfluß) aufliegt, dürfte das funktionieren. Denn so instabil wie die Duschwanne in einigen Fahrzeugen ist, reißt es sonst an anderer Stelle ein.
Allerdings würden wir mit Rost dann das nächste Problem haben, fehlende Stehhöhe im Bad...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!