Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frage zum elektrischen Hubbet 28 Jul 2022 22:50 #1

• Sisk0191
  • Sisk0191s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo beisammen,
ich bin neu hier, komme aus München und möchte zunächst alle herzlichst begrüßen. Ich bin neuer Besitzer eines Pössl Roadcruiser Revolution aus 2014.
Mit dem elektrischen Hubbet bin ich mir unsicher. Das fährt wnicht komplett herunter, so dass es unten nicht aufliegt. Es gibt einen Schalter, der auf- sowie herunterfahren beenden soll - allerdings hat dieser noch ca. 10 cm Luft.
Physisch wäre der Weg frei. Es will aber nicht weiter fahren. Kennt sich hier jemand damit aus? Eine ausführliche Vorstellung des Fahrzeugs hole ich noch nach. VG sisk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zum elektrischen Hubbet 29 Jul 2022 14:08 #2

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Sisk,
zuerst herzlich willkommen im Forum, und allzeit gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse mit deinem Auto.
Ich habe auch so einen Revolution wie du, nur etwas jünger. Wobei die Bettkonstruktion vermutlich identisch sein wird.
Bei mir fährt das Bett ungefähr bis 1cm über die seitlichen Schränke runter. Der Verstellweg wird durch einen Mikroschalter vorne rechts (in Fahrtrichung) begrenzt der durch einen Winkel betätigt wird. Der Winkel ist in der Bett-Führungschiene befestigt.
Ich würde mal vermutzen, daß ein Vorbesitzer diese Wegbegrenzung bei dir so eingerichtet ist, wie es eben ist. Das Bett könnte wohl noch etwas tiefer runterfahren. Vielleicht wurden oft Dinge in der Garage transportiert, die eben diese Minimalhöhe sinnvoll gemacht haben.
Wir transportieren oft Fahrräder in der Garage, die ein komplettes Runterfahren nicht erlauben. Das erreiche ich dann durch ein manuelles Stoppen des Bettantriebes. Zum Schlafen wird das Rad dann zur Seite gelegt und das Bett komplett runtergefahren, um den Einstieg ins Bett so bequem wir möglich zu haben.
An deiner Stelle würde ich den Winkel einfach mal versetzen, vielleicht in kleinen Stufen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Frage zum elektrischen Hubbet 29 Jul 2022 15:02 #3

• Sisk0191
  • Sisk0191s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Schalter habe ich aber genau im Blick. Er löst den Stop des Betts nicht aus. Wenn ich am Bett wackel geht teilweise noch 1 cm - dann aber ist Ende.
Soll denn das Bett nicht vollständig aufliegen unten?
In meinem Fall denke ich gibt es eine andere Ursache.
Leider fehlt auch die Not-Kurbel sonst würde ich es damit einmal vorsichtig versuchen. Kannst du mir sagen , was für ein Format die Kurbel hat - ist das ggf ein Imbus?
Dank und Gruß Sisk

Letzte Änderung: von Sisk0191. Grund: Noch etwas vergessen.

Frage zum elektrischen Hubbet 29 Jul 2022 15:18 #4

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Die Notkurbel ist quasi ein langer Inbus, ich schätze 5 mm. Hab das Auto leider nicht da, sonst würde ich nachschauen.
Bei mir fährt das Bett komplett runter, da sind nur wenige Millimeter Luft zum Schrank.
Schau mal, ob vielleicht etwas in den Schienen klemmt und den Weg blockiert.
Ansonsten mal die Matratze runter nehmen und schauen wie die Gurte laufen, vielleicht stimmt da etwas nicht.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Frage zum elektrischen Hubbet 29 Jul 2022 15:43 #5

• Sisk0191
  • Sisk0191s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für den Hinweis. Die Schiene sieht sauber aus - hatte gestern schon Silikon Spray eingesetzt. Aber unter die Matratze schaue ich mal. Super Hinweis. VG sisk

Frage zum elektrischen Hubbet 29 Jul 2022 17:17 #6

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Wenn der Motor abschaltet, kann es kein mechanisches Hindernis sein. Außer der Motor hat eine Überstomabschaltung.
Ich weiß nicht, wie das Hubbett bei Pössl aufgebaut ist.
Aber vielleicht wird beim abwärts fahren ein Kabel bewegt und dadurch im Kabelinneren eine Ader unterbrochen entweder vom Endschalter oder vom Motor selbst.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Frage zum elektrischen Hubbet 29 Jul 2022 21:26 #7

• JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Dank erhalten: 110
Hallo Sisk0191,
die Kurbel ist ein 5mm Inbus, siehe Foto.
Wenn das Bett beim absenken auf ein Hindernis trifft läuft der Motor weiter und die Gurte lockern sich deutlich, da der Motor stopt muß der Grund ein anderer sein.
Ich würde auch erst mal nach den „Gurtverläufen“ unter der Matratze schauen.
Herzliche Grüße
Joachim
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Frage zum elektrischen Hubbet 30 Jul 2022 08:30 #8

• JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Dank erhalten: 110
Hier hoffentlich das Foto der Kurbel
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von JoBi2016.

Frage zum elektrischen Hubbet 30 Jul 2022 10:18 #9

• Sisk0191
  • Sisk0191s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Oh vielen Dank für das Foto. Wo sitzt denn diese Kurbel - vielleicht habe ich sie nur noch nicht entdeckt…
Heute habe ich etwas Zeit, um unter die Matratze zu schauen. LG Sisk

Frage zum elektrischen Hubbet 30 Jul 2022 11:03 #10

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Sisk,
ich nochmal, habe mir mein Bett nochmal genauer angesehen.
Zuerst habe ich dir eine falsche Information gegeben. Der mechanische Begrenzer ist oben montiert, nicht unten. Den siehst du auf dem letzten Foto.
Für unten ist rechts vorne unter dem Bettrahmen ein Schalter montiert. Der steht ziemlich hervor, deshalb ist im Schrank ein Loch mit einer kleinen, versenkten Platte. Ziemlich kompliziert, aber naja, funktioniert. Ohne das Loch würden einige cm Platz über den Schränken bleiben. Schalter und das Loch im Schrank ist auf den beiden weiteren Fotos.
Mein Auto ist ein 2017er. Vielleicht ist bei dir irgendwas in das Loch gefallen, was ein komplettes Runterfahren des Bettes verhindert ?!?
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Souplesse.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!