Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasser tropft aus den Holmen 08 Sep 2022 22:54 #1

  • jok
  • joks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
bei unserem neuen Pössl 2win plus tropft Wasser im Bereich der Holme links.
Für Kondenswasser ist es zuviel.
Aufgetreten auf unserer ersten Tour. Benutzung der Waschbecken, Dusche? Undichte Schlauchverbindung?
Hat jemend eine Idee was es sein könnte?
Sammelt sich das Wasser im Zwischenboden und wo finde es seinen Weg?
Ist da mit einem grösseren (Wasser-)Schaden zu rechnen?
Gruss
jok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 08 Sep 2022 23:00 #2

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Welche Holme?
Fotos?
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 08 Sep 2022 23:42 #3

  • jok
  • joks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Es tropft an unterschiedlichen Stellen am linken Holm. Mal vorne, mal in der Mitte mal hinten.
Ich habe auch ein Video gemacht, wo man sieht, dass es an der Naht (tiefste Stelle tropft).
Einmal kam es aus einem Loch der Holme. Der Fleck war 1 m gross und die Tropfen kamen alle 10 Sekunden. Ich meine wir hatten zuvor geduscht. Sonst war der Unterbodenschutz trocken und ich konnte keine Wasserspur sehen. Es waren dann auch kleinere Wasserflecken. Die Tropfen kamen vielleicht alle paar Minuten. Deshalb bei warmem Wetter evtl. auch keine Wasserspur sichtbar.
Wenn es wirklich ein undichter Wasserschlauch ist, wie kommt das Wasser dann in die Holme? Mir ist der Aufbau des Unterbodens nicht ganz klar.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 08 Sep 2022 23:48 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235
"Zwischenboden" ?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Wasser tropft aus den Holmen 09 Sep 2022 00:17 #5

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Das ist doch kein Neuwagen, oder ?
Paar Daten wären nicht schlecht. Wo gekauft? Vorher ohne Probleme geduscht ?
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 09 Sep 2022 02:20 #6

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 936
  • Dank erhalten: 426
Was ist das für ein Fahrzeug? Der Schweller eines aktuellenFahrzeuges sieht ganz anders aus. Da gibt es Stopfen am Innenschweller und am Außenschweller. Die Stopfen haben engere Abstände.
Aber wenn ich bei mir die Klappe der Sitzbank öffne, dann kann ich außen in den Schweller reinschauen. Den Sensor für ein Außenthermometer habe ich so in einen Gummistopfen des Schwellers befestigt.
Ja wenn sich am Boden des Fahrzeuges Wasser sammel kann es durch den Schweller nach außen ablaufen. Ich würde auch Mal in der Bank der Dinetten anfangen zu suchen ob es da feucht ist.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: jok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 09 Sep 2022 10:21 #7

  • jok
  • joks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Der Frischwassertank ist rechts hinten. Die Truma links mittig. Eher da wo es tropft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 09 Sep 2022 10:34 #8

  • Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 48
Wir hatten das gleiche Problem bei unserem 2 win vario. Ursache war die Dichtung im Abfluss der Tuschtasse. Neue Dichtung eingebaut, Problem gelöst.
Folgende Benutzer bedankten sich: jok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 09 Sep 2022 11:56 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Die Truma bzw der dazugehörige Frostwächter haben zwei Ablauf- bzw Überdruckschläuche.
Clever war bei meinem Clever so clever, dass die in einem Querholm unterhalb des Fahrzeuges enden.
Das sieht dann ggf auch so aus, als würde das aus dem Auto raus so tropfen. Wie ist das bei dir gelöst?
Welches Baujahr hat dein Auto?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasser tropft aus den Holmen 09 Sep 2022 13:35 #10

  • jok
  • joks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
ad Gasmann :
musste Dämmaterail o.ä. gewechselt werden?
Wir haben vor Tagen das Grau- und Frischwasser abgelassen und es tropft immer noch. Ich habe das Gefühl, dass irgenwo ne Menge Wasser drin ist.
Jetzt ist das WoMo erstmal in der Werkstatt.

ad jaja :
Mdell 2021. Wie der Überlauf gelöst ist, kann ich gerade nicht prüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: