Ja, die Standardbank ist nicht so toll, geht aber. Hinterher ist man immer schlauer. Besonders das Anschnallen nervt.
Mit dem Aufstelldach würde ich mir sehr sicher sein, dass ich sowas haben will. Meiner Meinung nach ist das nur was für den Sommer und war einer der Hauptgründe für uns vom Ford Nugget AD zum Kastenwagen zu wechseln. Ich will nicht sagen "AD ist immer doof und alle die das haben auch"

Ich gebe aber folgende Nachteile zu bedenken (die für uns ausschlaggebend waren):
- höherer Heizbedarf im Winter
- Dann trotzdem oben nicht warm oder Zusatzisolierung nötig
- Muss getrocket werden wenn es nass zugeklappt wurde
- Bettwäsche muss eventuell gesondert verstaut werden
- Windanfällig. Wir mussten an der Küste mehrfach alle zu viert unten "schlafen" weil das AD im Wind sonst kaputt gegangen wäre. Und selbst wenn nicht wäre an schlafen nicht zu denken gewesen weil der Stoff so laut geflattert hat.
- eventuell nicht Schlagregendicht
- Auf dem CP oft laut. Kinder gehen ja früher zu Bett un bekommen eventuell kein Auge zu wenn rundherum noch Lärm ist.
- keine "Inkognitoübernachtung" möglich (z.B. in der Stadt)
- Für meinen Geschmack extrem hoher Preis.
Klar bietet das AD auch Vorteile. Wir genießen jedenfalls die absolute Sturm-, Regen- und Kälteresistenz unserer festen Blechhülle. Vielleicht ist ein Stockbett ala Vario Kids oder Superhochdach/ GFK Hochdach mit Hubbett eine Alternative.