Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Scharniere der Küchenschublade einstellen 11 Okt 2022 21:06 #1

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Hallo :)
In unserem Wagen steht die untere Küchenschublade im geschlossenen Zustand nicht bündig mit der oberen Schublade und klappert auch etwas während der Fahrt:


Ursächlich dafür ist wohl ein nicht korrekt eingebautes Gegenstück im Küchenblock. Die beiden Schrauben sind etwas zu weit am Rand montiert worden und dadurch steht das Gegenstück etwas zu weit raus und die Schublade kann nicht bündig schließen:


Ich könnte jetzt das Teil abschrauben, die Schraubenlöcher mit Flüssigholz oder einem ähnlichem Material auffüllen und neu verschrauben. Allerdings finde ich das etwas zu aufwendig. Daher frage ich mich, ob man die Scharniere vom Pushlock einstellen kann. In der Suche habe ich zwar unzählige „pushlockbeiträge“ gefunden, aber nichts, was mir hilft. Vielleicht weiß ja jemand, ob man die Stangen von den Verschlüssen so einstellen kann, dass sie etwas weiter um das Gegenstück greifen:


Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 07:36 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614

Die Arbeit würde nämlich nicht so lange dauern wie es gedauert hat Deinen Forumseintrag zu erstellen :whistle:

Das dachte ich auch :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 08:07 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Da stellt einer eine vernüftig gestellt Frage und bekommt solch eine Antwort.
Es mag verschiedene Gründe geben, warum er nicht zum Händler geht und darum hier Fragt.
Ich würde es angenehmer finden, wenn man die Frage beantworten kann und eine passende Lösung geben kann.
In letzter Zeit wird hier immer mehr unnötiges und auch verletzendes geschrieben, welches wenig hilfreich ist - sehr schade :S
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorsch, Hoermel, kalleundkulle, Reisestahl, Jogro, heiwi, camino, Summitborken, Trplegolf, Kati, daspösselt, Jn, Prime, Seeedman, biker250, Michbo, HPeter, Uninspired User Name, Ra-punzel, konfetti und 10 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 08:51 #4

  • keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 95
Servus Olaf,
nimm einfach einen etwas größeren Bohrer und mach ein kleines "Langloch" daraus. Sollte klappen.

Gruß Andí
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 09:29 #5

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Morgen :)
Was ist denn hier jetzt los?
1. Mein Händler ist 260 Km weit weg. Inkl. Sprit, Zeit usw. ist mir das die Kleinigkeit nicht wert, dort extra hinujuckeln.
2. In die Bohrungen etwas Leim/ Flüssigholz, Zahnstocher oder sonst was einzuführen, trocknen zu lassen und 2 Schräubchen reinzudrehen, stellt - man verzeihe mir die Arroganz - für mich keine besondere Herausforderung dar. Wie ein ehemaliger Chef sagen würde: "Das mache ich mit einem Bein hochgestellt durch die Hosenträger durch".
3. Ich möchte wissen, ob man die Scharniere, bzw. die Stangen einstellen kann. Ich glaube danach habe ich auch gefragt. Das geht mit Sicherheit am schnellstens.
4. Meine ergänzenden Bemerkungen sollten nur darauf hinweisen, dass mir bewusst ist, dass es weitere Lösungsansätze gibt.
5. Ich fühle mich nicht beleidigt und werde weiter fragen, wenn ich etwas wissen möchte oder Beiträge schreiben, wenn ich meine helfen zu können. Zumindest solange, bis ein Admin mich auffordert, das zu unterlassen.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: kalleundkulle, Reisestahl, gschimmy, konfetti, MaNa, MUZing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 09:51 #6

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Fürchterlich wie manche hier auf eine normale Frage antworten.
Unterste Schublade.:evil:
Tag Olaf
Einstellen kann man an diesen Scharnieren nichts.
Einzige Möglichkeit ist ein Versetzen der Schrauben. Versuche doch mal zuerst nur eine Schraube um ca, 3 mm nach vorne zu versetzen.
Die Schraube dann etwas schräg einschrauben, das sollte halten.
Das Halteböckchen ist dann etwas schräg dran, aber etwas weiter vorne.
Sollte funktionieren.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 09:51 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Einige Teilnehmer, die hier nichts zum Thema beigetragen haben: Die Moderatoren sind nicht davon begeistert und haben es zur Kenntnis genommen. Also bitte ein wenig mehr Disziplin. Wie Sperling schon schrieb - einfach mal auf die Frage antworten. Ansonsten sollten sich die Schreiber mal an die eigene Nase fassen und überlegen, warum sie hier ihr Namen tanzen ...

@Olaf1006: Nein, es gibt keine Einstellmöglichkeiten. Man kann allerdings auf der Strecke zwischen Pushlock und rechter oder linker Halterung etwas Schaumstoff klemmen. Dann klappert die Stange weniger und sie steht unter Druck, so dass sich dadurch die Haken etwas mehr in Richtung Schubladenwand befinden und dadurch ein strammerer Sitz erreicht wird. So haben wir das gelöst.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf, Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 09:52 #8

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Sorry, nach hinten muss es um die Schublade besser anzuziehen.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 09:59 #9

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Schubladenwand = Schubladenfront.

Beim Pfeil Schaumstoff einstecken und Biegung gem. Bild erreichen.

Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharniere der Küchenschublade einstellen 12 Okt 2022 10:06 #10

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 990
Man könnte den Halter etwas lösen und dann an der Stelle von deinem grünen Pfeil mit einem oder mehreren Stück Fühlerlehrenblech etwas unterfüttern und wieder anschrauben. Dann wird der Halter etwas schräger nach innen stehen was in manchen Fällen schon reicht. Ansonsten würde ich wohl auch eher die Bohrungen vom Halter leicht ausfräsen und den damit verschiebbar machen. Dann musst du nicht neu bohren.

Kommt eher drauf an ob du lieber Holz oder Metall bearbeiten möchtest :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf1006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: