Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 08 Mär 2023 20:51 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hallo Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe, ich stehe in Italien auf einem Strandplatz und beim Startvorgang meiner dieselheizung macht es plötzlich „Klack“ und alles dunkel. Der Kühlschrank hat noch Strom. Das Batterie EBL zeigt Batterie grün an und auch die Anzeige geht.

Wenn ich die Taste für den Boardstrom drücke macht es Klack aber bleibt alles aus, die Anzeige für die trumaheizung ist aus und zeigt nichts mehr an.
Die Lithium Batterie leuchtet grün und tut ihren Dienst.
Was kann ich auf die Schnelle probieren ? Ist vermutlich eine Sicherung durchgebrannt ?

Wann passiert so etwas ? Natürlich wenn man unter der Dusche steht und seine Haare frisch eingeschäumt hat 😅
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 08 Mär 2023 21:56 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Lange nichts von dir gehört...
Welche Messmittel (zB Multimeter) hast du zur Verfügung?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 08 Mär 2023 21:58 #3

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Danke dir für die schnelle Antwort Jürgen.

Ich hab die 40er Sicherung an der Batterie getauscht und nu geht wieder alles… die Ursache weshalb die durch ist… muss ich noch kundig machen.

Ich Laie hab nichts dabei 😁 bis auf die 40er Ersatzsicherung, so ein Tausch bekomm sogar ich hin.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 08 Mär 2023 22:17 #4

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Heizung, Radio, Licht, Kühlschrank, Wasserpumpe etc. Manchmal summiert sich das ungünstig.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 05:36 #5

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
…auf jeden Fall zügig Ersatz für die Sicherung besorgen. Bestenfalls lag es an ihr selbst (eher unwahrscheinlich). Oder halt wie Jürgen schon vermutete. Schlimmstenfalls ist es ein sporadischer Effekt - irgendwo schlampig verlegte Verteiler o.ä. In Kombination mit Feuchtigkeit. Deshalb: Sicherungsvorrat auffüllen ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 07:26 #6

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 130
1. Ursache festestellen: alle die Verbraucher (Pumpe, Heizung usw) einschalten, die an waren, als die Sicherung durchgebrannt ist und Strom messen. Könnte bei 40A etwas schwer werden, so höhe Ströme messen Haushaltsmultimeter nicht.
2. passenden Sicherungsautomaten verbauen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 07:40 #7

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

2. passenden Sicherungsautomaten verbauen

Da aber nicht auf den Preis abstellen, sondern das Datenblatt lesen. Wird keins zur Verfügung gestellt, Finger weg davon.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 10:11 #8

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1313
Bei einer 40A Sicherung , die “plötzlich” ausfällt gehe ich davon aus, dass da so etwas wie ein Kurzschluss im Spiel ist. Also m.E. Verdrahtungs-bzw.Isolationsfehler.
Da in der Regel Heizung und Kühlschrank, Licht usw. separat abgesichert sind, stellt sich auch die Frage, warum die entsprechende Sicherung nicht gefallen ist?
Für mich wäre ein Sicherungsautomat keine Lösung.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 10:50 #9

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich muss noch erwähnen das mein ladebooster mit 45 ampere lädt und ständig ausfällt. Pössl hat den ladebooster bereits getauscht und bei 2 Terminen den Fehler nicht gefunden. Meine Frage wäre:
Die Sicherung ist eine 40A und der booster lädt mir 45A kann das hier ein Zusammenhang geben ? Der Vorfall ereignete sich gestern nach mehrmaligen Motor Starts um die Batterie wenigstens einige Male mit dem booster zu laden.
Ich kann mir vorstelleb dass die Sicherung leicht kokelt und der ladebooster daher immer auf Störung geht, da sie an der Grenze Arbeitet und die Spannung nicht halten kann. Das kuriose ist nämlich wenn der ladebooster lädt und zeitgleich ein Verbraucher läuft (Kühlschrank) dann lädt der booster 20-30 min bis er auf Störung geht, vermutlich weil hier die 40er Sicherung nicht so schnell heiß wird. Es ist nur eine laienhafte Theorie von mir, kann natürlich auch quatsch sein.
Ich frag mich dennoch weshalb ein 45A booster mit einer 40A Sicherung gesichert ist, das kann doch früher oder später nur zu Problemen führen oder ?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 11:55 #10

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1313
Da stellt sich jetzt die Frage wie der Booster ( nehme an Schaudt 121545) angeschlossen ist. Ist er direkt angeschlossen ( ohne EBL) sind als Sicherung lt. Manual 70A für die SB und 80A für die WB im Anschlussset dabei. Ansonsten 50..80 A Sicherung für die WB bei 10..16qmm Leitung.
Die 40A Sicherung ist jedenfalls nicht der korrekte Wert.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: