Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 12:07 #11

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760
Da der Booster doch wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt des Ausfalls aus war, kommt er doch wohl nicht in Frage.
Übrigens kann der auch mehr wie die 45 A, sir er wirklich auf die kleinste Stufe eingestellt?
Welche Diesel Heizung ist verbaut? Wie hoch ist der Anlaufstrom derselben. Dazu Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, noch ein Laptop oder Wechselrichter gar?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 09 Mär 2023 14:17 #12

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Der ladebooster war zu dem Zeitpunkt aus aber erst 30 Minuten und vermutlich die Sicherung durch den booster bereits lädiert, so das der Startvorgang der truma Diesel 6DE der Sicherung den letzten Rest gegeben hat. (Dusche, tv, Licht) liefen zu dem Zeitpunkt ebenfalls.

Ja es ist der Bekannte schaudt ladebooster mit dem EBL 119 verbaut.
Könnt ihr anhand der Bilder erkennen ob er am EBL oder direkt an der Batterie angeschlossen ist ? Und welche Kabelstärke verwendet wurde ? Ich kann mir gut vorstellen das die Falsche Sicherung verbaut wurde. Der booster läuft auf 45A/Lithium.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 13 Mär 2023 21:41 #13

  • Pössolator
  • Pössolators Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Bei mir ist auch nur eine 40A Sicherung gesteckt, obwohl auch der Booster SCHAUDT WA 121545 verbaut ist und auf 45A eingestellt ist. Der Batteriemesscomputer zeigt beim Laden dann so ca. 41 Ampere an. Die Sicherung ist noch nicht durchgebrannt.

Allerdings wundert mich das. Nach meinem Verständnis müsste da mindestens eine 50A Sicherung gesteckt sein.
Pössl Roadcruiser XL, Fiat, EZ 05/2021, 160 PS, Automatik, LINNEPE Zusatzluftfeder, Auflastung 4,25t, Truma Combi 4, Fahrradträger Fiamma Ducato Frame 50kg, 2x Lithium 80Ah mit Büttner Batterie-Computer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössolator.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 13 Mär 2023 23:41 #14

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo,
bei der geringen Überlast würde ich mir keine Gedanken machen.
Schmelzsicherungen halten idR den 1,2fachen Nennstrom bei (halbwegs ) normalen Umgebungstemp. dauerhaft. Einfach mal nach Strom-Zeit-Kennlinien gugeln.
Bevor gegen eine größere Sicherung getauscht wird, ist zu prüfen ob der Kabelquerschnitt dies zulässt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 14 Mär 2023 02:30 #15

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Der Sinn der Sicherung ist es, die Leitung zu schützen, nicht den Ladebooster oder das EBL. Somit hängt die Ampere-Zahl der Sicherung vom Kabelquerschnitt ab. Zum Geräteschutz eines elektronischen Gerätes wäre die verwendete Sicherung mit Kennlinie "t - wie träge" genau dieses, zu langsam. So eine Sicherung begrenzt in erster Linie die Dauer der Überlastung und in Abhängigkeit der Zeit dann die Höhe des fließenden Strom.
Das Kabel brennt bei Überlastung nicht gleich ab, ein elektronisches Bauteil dagegen gern.
Außerdem hängen an Leitungen und Kabeln oft mehrere Verbraucher, damit wäre ein gezielter effektiver Geräteschutz durch so eine Sicherung gar nicht möglich.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 19 Jun 2023 10:03 #16

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich wende mich nochmal an euch, ich dem Stromausfall und Sicherungstausch am 20.3 lief der Ladebooster ohne Ausfall bis vor 2 Wochen fehlerfrei :/ jetzt stehen wir wieder am Anfang. Der Ladebooster fällt sporadisch aus, die 40er Sicherung habe ich bereits gegen eine 50er und dann wieder gegen eine neue 40er getauscht, leider ohne erfolg. Wenn ich die Solaranlage über unseren solaredler deaktiviere und der "Kühlschrank" gerade nicht läuft dann habe ich das Gefühl das der booster länger lädt bis er wieder ausfällt. Ich kann mir nicht erklären weshalb der Ladebooster fast 4 Wochen mit der neuen Sicherung ohne Störung lief und jetzt das Thema wieder von vorne beginnt.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee was ich "überprüfen" könnte.
CreaBest 258 Ah Lithium
2x 110 Watt Solarpanel
Schaudt WA 121545 Ladebooster auf 45 Ampere eingestellt
MPPT 75/15 Victron SmartSolar

eventuell etwas falsches am Solarregler eingestellt?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 23 Jun 2023 08:36 #17

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Gestern habe ich wieder die Batteriesicherung überprüft und beim Abziehen der 40er ist mir aufgefallen, dass mein Bordstrom nicht abgeschaltet wurde, vor zwei Tagen war das noch anders. Als ich die 40er abgezogen habe, war sogar das Truma Bedienpanel aus. Könnte das ein Hinweis auf einen Defekt sein?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 23 Jun 2023 10:02 #18

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Fällt sporadisch aus??Das ist aber ein sehr ungenaue Aussage.
Wann genau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 23 Jun 2023 10:33 #19

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Du an Landstrom hängst, eine Solaranlage hast, ...
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plötzlicher Stromausfall , bitte um Hilfe. 23 Jun 2023 11:53 #20

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 1760

Ich wende mich nochmal an euch, ich dem Stromausfall und Sicherungstausch am 20.3 lief der Ladebooster ohne Ausfall bis vor 2 Wochen fehlerfrei :/ jetzt stehen wir wieder am Anfang. Der Ladebooster fällt sporadisch aus, die 40er Sicherung habe ich bereits gegen eine 50er und dann wieder gegen eine neue 40er getauscht, leider ohne erfolg. Wenn ich die Solaranlage über unseren solaredler deaktiviere und der "Kühlschrank" gerade nicht läuft dann habe ich das Gefühl das der booster länger lädt bis er wieder ausfällt. Ich kann mir nicht erklären weshalb der Ladebooster fast 4 Wochen mit der neuen Sicherung ohne Störung lief und jetzt das Thema wieder von vorne beginnt.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Idee was ich "überprüfen" könnte.
CreaBest 258 Ah Lithium
2x 110 Watt Solarpanel
Schaudt WA 121545 Ladebooster auf 45 Ampere eingestellt
MPPT 75/15 Victron SmartSolar

eventuell etwas falsches am Solarregler eingestellt?


Das ist doch die Einstellapp der Batterie? Damit kann man den Solarregler aus und einstellen?
Da steht max 15 A - vom Solarregler, vom Booster oder vom Landstrom Ladegerät? Alle zusammen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: