Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 26 Mär 2023 19:36 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
In deinem Kaufvertrag bzw der Auftragsbestätigung sollte eigentlich alles fixiert sein. Modell, Ausstattung, Liefertermin, Preis, eventuell auch eine Preiserhöhungsklausel usw usw.

Entsprechend würde ich den Händler schriftlich um Auskunft bitten ob diese neu eingeführte "Zwangsoption" eine Auswirkung auf deinen bestehenden Vertrag hat. Aus der Art der Antwort kannst du eindeutig oder vielleicht auch nur zwischen den Zeilen lesen in welche Richtung die Sache laufen wird.

Wenn du mit der Antwort ein schlechtes Gefühl haben solltest, dann informiere dich vorsorglich bei einer Rechtsberatung welche Optionen sich für dich ergeben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 26 Mär 2023 19:50 #12

  • Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Ja, genau so habe ich es gemacht.

Habe meinen Verkäufer und auch Pössl angeschrieben und bin gespannt wie ein Flitzbogen ob meine Bestellung aus 5/22 nun noch in Calva Apfel/Basic kommt oder nicht.
Werde gleich was posten wenn ich eine Antwort bekomme.

Ich meine das es mal hier im Forum etwas gab, so in die Richtung das die D-Line von Dethlefs produziert wird und diese Kooperatin zu 2023 eingestellt wird.
Genau so wie das trotzdem die 2023 Modelle noch abgearbeitet werden. Kann aber sein das ich da etwas in meiner Erinnerung verdreht habe!?

Viele Grüße, Usko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Usko.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 26 Mär 2023 21:18 #13

  • Debius
  • Debiuss Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 10

Ja, ich denke das ist das besten!
Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen die froh sind überhaupt etwas zu bekommen!
Ich erwarte einfach das zu bekommen was bestellt wurde zumal es diesmal, anders als bei Problemen der Chassiszulieferer eben ein reines Problem der Modelpolitik von Pössl wäre.
Und von daher fände ich es schon verwerflich zumal meine Bestellung ja schon fast 1 Jahr läuft!

Na mal sehen vielleicht werden die "Altbestellungen" ja noch wunschgemäß abgearbeitet!?!

Viele Grüße, Usko.

Ich bin auch nicht froh überhaupt was zu bekommen, erst recht nicht zu den heutigen Preisen. Insofern meinen obigen Beitrag nicht so missverstehen, als dass die Diskussion überflüssig wäre. Mir ist das Innendekor ziemlich egal, weshalb ich froh wäre, wenn ich mein Traumauto auch in Elegance und überhaupt mit der sonstigen eingebildeten Ausstattung bekäme. Wie gesagt: jedem sein Himmelreich. Man muss sich wohl fühlen in so einer teuren Anschaffung, das ist das Wichtigste.
Die Entwicklung zum Einheitsauto hat sich bereits mit der Reduzierung der Farbpalette angekündigt. Das setzt sich beim Innendekor fort. Wo das Ende ist, ist nicht absehbar. Vermutlich wird die Aussattungsliste zusammengestrichen und man muss sich das Gewünschte teuer beim Händler gegen die Standardausstattung austauschen lassen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Debius.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 26 Mär 2023 21:44 #14

  • Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
@Debius

Nein, nein ist alles ok!! War Dir nicht böse!
Aber mittlerweile ist so vieles einfach nur unverschämt und hat rein gar nichts mehr mit den Problemen bei Fiat/Citroën/Stellantis zu tun.
Das sind Mitnahmeeffekte von Pössl und anderen Ausbauern.

Viele Grüße, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Usko. Grund: .

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 26 Mär 2023 23:28 #15

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 453
JEIN, die weiterhin bestehende Mangelsituation sorgt für unkalkulierbare Verhältnisse auch bei den WoMo-Herstellern. Beispilesweise hatten wir kurz nach dem Fahrzeugkauf noch Glück eine Markise zu bekommen, 14 Tage später wurden alle Markisen-Bestellungen unseres Händlers nicht mehr mit einer Auftragsbestätigung beantwortet. Das ging dann innerhalb der Pössl-Group weiter über die Dometic ehemals Seitz Rahmenfenster und machte vor Heizungen sowie Toiletten nicht halt.

Die weiterhin ungeklärte Frage ist, ob sich potentielle Käufer aufgrund der nicht unerheblichen Preissteigerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens noch zu einem Kauf entschliessen. Auch die Fahrzeuge auf Ford- und Renault- sowie VW- und erst recht Mercedes-Basis sind keine preislichen Sonderangebote.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 27 Mär 2023 09:23 #16

  • Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Hier, wie versprochen, die Antwort von Pössl auf mein Anschreiben:

"Guten Morgen Herr XXXXXXXX,

alle Altbestellungen werden nach Möglichkeit noch produziert, wie bestellt.
Das umfasst somit auch Ihre Bestellung!

Sollte sich an diesem Status etwas ändern, würden wir rechtzeitig auf den Händler zugehen, um das Vorgehen zu besprechen.

Nach heutigem Stand spricht aber absolut nichts dagegen!

Mit freundlichen Grüßen,
Das Pössl-Group Team"

Pössl Freizeit u. Sport GmbH
Dorfstraße 7, 83404 Ainring



Also, das nimmt uns schon einmal gewaltig den Druck aus dem Kessel !!!!!!

Ausserdem muss ich mich ausdrücklich für die ultraschnelle Antwort von Pössl bedanken - das empfinde ich als sehr guten Kundenservice.

An der Sache an sich, das das Calva Apfel Holz zukünftig scheinbar aus dem Programm raus ist ist nach Jahrzehnten echt schade, aber scheinbar ist es eben tatsächlich nicht mehr so gefragt wie die moderneren Designs.
Wenn jetzt aber, wie oben angekündigt, die Altbestellungen tatsächlich noch wunschgemäß ausgeliefert werden ist das aber für uns ok!!!


Viele Grüße, Usko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Manni Beh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 27 Mär 2023 09:59 #17

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Glückwunsch. Dann scheint sich ja doch noch deine Bestellung in die richtige Richtung zu entwickeln.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 27 Mär 2023 13:27 #18

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1968
Naja, da steht:
alle Altbestellungen werden nach Möglichkeit noch produziert, wie bestellt.
Sicher ist das nicht.:dry:
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 27 Mär 2023 13:34 #19

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 383
Entspann Dich, Dein Einfluß ist sehr begrenzt, also mach Dir keinen Kopf! :-)
Du hast Deinerseits Deinen Wunsch bekräftigt das Fahrzeug so zu bekommen wie Du es bestellt hast, mehr kannst Du nicht machen.
Wenn das „Apfelfunier“ alle ist und Dein Kasten noch nicht gebaut, wird auch ein großes Geschrei Deinerseits nicht dazu führen, dass Pössl nochmal dieses Furnier ordert.
Also nimm es, wie es kommt und fülle die Wartezeit nicht mit Sorgen, welche wahrscheinlich unbegründet sind.
Uffregen kannst Dich immer noch, wenn es wirklich einen Grund dazu gibt… ;-)
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Roadcruiser nur noch in "Elegance"??? 27 Mär 2023 13:43 #20

  • Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 9
Na, ja bin jetzt auf jeden Fall positiver gestimmt!
Wird schon klappen..... !!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: