Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 19 Apr 2023 21:33 #11

• Kalle
  • Kalles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Moin,
den Wasserhahn habe ich schon mal getauscht. Rechts die obere Schublade entfernen ( öffnen und von unten gibt es die Möglichkeit zum entriegeln ) dann das12Volt kabel lösen.
Jetzt im Kühlschrank die vier Schrauber ( jede Seite 2 St.) lösen und Kühlschrank heraus ziehen.

Gruß Kalle
Folgende Benutzer bedankten sich: kingjulien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 20 Apr 2023 08:53 #12

• kingjulien
  • kingjuliens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl P2 Relax, Bj 2014
  • Dank erhalten: 4
Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Leider habe ich den nächsten Forums-Anfängerfehler begangen: "Bitte NICHT direkt auf diese Email antworten".
Habe ich aber gemacht. Es ist halt so schön einfach, vom Sofa aus, euch mit dem Handy zu antworten.
Ich bitte Tiemo um Vergebung.
Darum kamen gestern auch keine Reaktionen von mir an. Deswegen jetzt die Antworten zusammengefasst:

@ Kalle
das Kabel hatte ich, nach Schublade raus, schon in der Hand. Ich finde aber die Schrauben im / am Kühlschrank nicht, um diesen zu lösen. Es handelt sich um das Model mit Tür, nicht das Nachfolgermodel mit Schublade.
Wie gesagt, der Pössl steht ein paar Gemeinden entfernt auf einem Womo-Stellplatz, so dass ich nicht mal schnell nachschauen kann. Am Wochenende werde ich Fotos von der Situation machen und posten.
Das der Kühlschrank raus muss, wird mir auch immer bewusster. Und es kann ja auch nicht mehr sein, als ein paar (4) Schrauben zu entfernen. Ich möchte auch wissen, was sich nach 9 Jahren alles dahinter angesammelt hat 😬

@ MASC und veo
das ist jetzt peinlich, aber bei mir sitzt der Wasserhahn auch in der Platte und nicht, wie ich geschrieben habe, im Blech des Waschbeckens. Ziemlich doof von mir 🙄.
Mir ist aufgefallen, dass das Eisfach irgendwie ausgebaut werden kann. Vielleicht befinden sich dahinter die Befestigungsschrauben.
Es wäre schön, wenn in meinem Waeco auch so klar erkennbare Abdeckungen / Befstigungsschrauben zu sehen wären, wie in deinen Fotos. Danke dafür.

@ Whmann
Vielen Dank für die Bilder.
Ich denke auch, dass das Waschbecken, wie in jeder Küche, von unten verschraubt / geklemmt ist.
Aber ich danke für jeden Hinweis und werden diesen auch nachgehen.

@ elbecamper
wir hatten im Winter zuhause ziemlich lange Frost. Da ist wohl das Restwasser in der Mischbatterie im Bad gefrohren und hat einen Stecker des Wasserschlauch aus dem Bajonettanschluss gedrückt. Jedenfalls hatten wir einen Wassereinbruch im Bad - natürlich 10 Minuten nach Ankunft in Carolinensiel und 800 km Fahrt von Freiburg. Das Problem ließ sich durch Abbau eines Bretts im Schrank unter dem Waschbecken und Reindrücken des Schlauchs mit Stecker in den Bajonettanschluss in die Mischbatterie beheben. 1WO hat obsiegt und die Weihnachtswoche konnte losgehen.
Wenn dies jetzt im Küchenblock passiert wäre, hätten wir für unsere Wintercamping- Premiere kein Wasser im Womo gehabt ☹️
Also, dass sich die Mischbatterie dreht, damit kann man leben, aber wenn das Ganze in der Ferne undicht wird und kein Plan vorhanden ist, dann wirds unangenehm.
Am Wochenende werde ich auch mal die Gumminopsis kontrollieren, ob da nicht Schrauben drunter sind.
Auf jeden Fall, erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 20 Apr 2023 09:45 #13

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hatte einen Hahntausch am Montag.
Mein Spülbecken ist definitiv nur von oben verschraubt, 4 Kreuzschlitz unter schwarzen Kappen. Die Glasplatte muss nicht runter, ist eine Einheit mit dem Becken. Das Erdungskabel ist mit Schraube / Mutter verschraubt, und kann nach Anheben des Beckens gelöst werden.

So würde ich anfangen, und schauen ob das schon reicht, evt mit Spiegel.

Die verzinkten Schrauben der Spüle am besten anschließend durch Edelstahl ersetzen. Gilt auch für den Herd. Bei mir waren die sehr angegammelt, musste leicht auf den Schraubendreher schlagen, um Formschluß zwischen Dreher und Schraubenkopf zu bekommen.
Poessl 2Win R 2015

Letzte Änderung: von Saali.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 20 Apr 2023 10:12 #14

• kingjulien
  • Junior Boarder
Hallo Saali,
wenn das die Lösung ist, das wäre klasse. Dann ist elbecamper auf der richtigen Spur.
Das werde ich sofort am Wochenende probieren und berichten.

Nachtrag
Ich habe gerade den Beitrag von Leowuppel gefunden.
Hahn und Waschbecken sind bei mir identisch.
Aber wie verhält sich das starre (nehme ich an) Abwasserrohr, wenn ich das Becken nach oben hebe?

Letzte Änderung: von kingjulien.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 20 Apr 2023 10:39 #15

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
Sieb der Ablauftarnitur vorher (von oben) abschrauben.
Viel Erfolg am WE.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 20 Apr 2023 10:51 #16

• kingjulien
  • Junior Boarder
WARUM komme ich da nicht selber darauf? :unsure:
Danke

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 20 Apr 2023 12:35 #17

• elbecamper
  • elbecampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
@Whmann
So einfach..... ;)
P2 Relax Citroën Jumper, 11/2019, Elegance, 2 x 95Ah Aufbaubatterie, Solarpanel 100W, Winterpaket, All-In-Paket, Essenza Mini,

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 21 Apr 2023 11:47 #18

• kingjulien
  • Junior Boarder
So, ein Zwischenbericht. Ich war zu neugierig und bin gerade zurück vom Womo.
Es ist wirklich so simpel, wie Saali es geschildert hat: das Becken und der Herd werden jeweils von 4 selbstschneidenden Karrosserieschrauben (?) mit Kreuzschlitz von oben befestigt.:whistle:
Das Becken habe ich noch nicht ausgebaut, da kein Werkzeug am Stellplatz, das folgt nächste Woche, vor unserem Ancampen am Lago Maggiore. Bilder folgen.
Wie der Kühlschrank ausgebaut werden kann, da bin ich nicht weiter. Es sind keine Befestigungsschrauben zu finden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 21 Apr 2023 15:34 #19

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Die Idee war ja, das Waschbecken auszubauen, und den Kühlschrank drin zu lassen.

Hatte nicht an den Ablauf gedacht. Den kann man zwar von oben losschrauben. Beim Zusammenbau muss sich der aber wieder in der Flucht zum Schraubenloch befinden. Denke das wird bei verbauten Kühlschrank doch schwierig. (Evt mit einen Draht oder Stück Gewindestange, um die Flucht zu finden)
Poessl 2Win R 2015

Pössl P2 Relax Bj 2014 Mischbatterie im Küchenblock lose / Kühlschrank ausbauen? 27 Apr 2023 18:08 #20

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
...und wenn man schon Spülbecken ausbaut, sollte man die verzinkten Blechschrauben durch Edelstahl ersetzen. Auch beim Herd.

3,5 × 25 Linsenkopf passen ganz gut.
Unser Obi ist gut sortiert.
Bei den alten musste ich etwas den Kreuzschlitzdreher in den verrosteteten Kopf hämmern. BJ 2015, viel genutzt.
Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!